PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung an "unbeliebter" Uni ohne weitere Auswahlkriterien



Seiten : [1] 2

Phil10
09.06.2005, 16:19
Hallo, wie ihr in meinem anderem Thread bestimmt gelesen habt, hab ich mein Abi mit 2,1 in NRW dieses Jahr gemach! Wie viele andere würde ich auch gernde einen Studienplatz bekommen, ohne Jahrzehnte zu warten :-sleppy !

Ich habe mir folgendes überlegt: Man könnte sich an einer "unbeliebten" Uni bewerben. Halle z.B. hatte 2 mal so viele Bewerber wie Plätze! Könnte es nicht sein, dass die Bewerberzahlen in Halle sinken werden, da sich die "Guten" nicht unbedingt auf diese Uni stürzen und die "Schlechten" sich bei den Unis mit anderen Auswahlkriterien außer der Note (z.B. Greifswald mit dem Fragebogen) bewerben, weil sie sich dort bessere Chancen ausmalen und dass man dann dort vielleicht sogar noch mit 2,1 einen Platz bekommt ?! Denn laut der ZVS Homepage würde Halle dann ja insgesammt 80 Prozent ( 20 Prozent an die Abiturbesten und 60 Prozent nach Note im AdH ) nach Abinote vergeben!

Ist nur ne Idee von mir! Was sagt ihr dazu?

Dr. Pschy
09.06.2005, 16:38
Ist meiner Meinung nach ne Schnapsidee, da es bestimmt genug Leute mit schlechtem Abi gibt, die ihre Uniliste im AdH nach dem Bewerber/Platz-Quotienten vergeben.

MediFreaK
09.06.2005, 16:58
Hallo, wie ihr in meinem anderem Thread bestimmt gelesen habt, hab ich mein Abi mit 2,1 in NRW dieses Jahr gemach! Wie viele andere würde ich auch gernde einen Studienplatz bekommen, ohne Jahrzehnte zu warten :-sleppy !

Ich habe mir folgendes überlegt: Man könnte sich an einer "unbeliebten" Uni bewerben. Halle z.B. hatte 2 mal so viele Bewerber wie Plätze! Könnte es nicht sein, dass die Bewerberzahlen in Halle sinken werden, da sich die "Guten" nicht unbedingt auf diese Uni stürzen und die "Schlechten" sich bei den Unis mit anderen Auswahlkriterien außer der Note (z.B. Greifswald mit dem Fragebogen) bewerben, weil sie sich dort bessere Chancen ausmalen und dass man dann dort vielleicht sogar noch mit 2,1 einen Platz bekommt ?! Denn laut der ZVS Homepage würde Halle dann ja insgesammt 80 Prozent ( 20 Prozent an die Abiturbesten und 60 Prozent nach Note im AdH ) nach Abinote vergeben!

Ist nur ne Idee von mir! Was sagt ihr dazu?

hi, du solltest nich nur nach den bewerberzahlen gucken, sondern auch noch na den nc werten!! halle zB nur bis 1,7 genommen...halle is nämlich ne coole uni :-top mit 2,1 wirds allgemein schwer werden...versuch ne gute mischung zu finden aus niedrigen bewerberzahlen und hohem nc. am besten wird sein, du erstellst dir ne tabelle (zb excel) mit allen unis und deren angaben zu den bewerbern je platz und den nc werten. dann hasste ne gute übersicht und die auswahl fällt leichter...so habs ich gemacht :-)
mfg

Adrenalino
09.06.2005, 17:25
theoretisch ist ja alles möglich..
vielleicht will dieses Jahr zufällig an einen Ort kein Mensch; dann werden die Leute, die diese Uni angegeben haben super Glück haben...
Wir müssen einfach abwarten...
und Daumen drücken :-top

MediFreaK
09.06.2005, 19:11
theoretisch ist ja alles möglich..
vielleicht will dieses Jahr zufällig an einen Ort kein Mensch; dann werden die Leute, die diese Uni angegeben haben super Glück haben...
Wir müssen einfach abwarten...
und Daumen drücken :-top

erm...also bei den letzten bewerberzahlen glaub ich da nich dran. ausserdem kann jeder bis zu 6 unis angeben und da wird sich das verteilen. also mann kann davon ausgehen, dass es im endeffekt, nur geringe unterscheide zwischen den einzellnen unis geben wird...da werden einige wenige ganz oben und einige ganz unten sein...aber das mittelfeld wird überwiegen ;-)

Eumel
09.06.2005, 19:19
Hallo zusammen,
wollt auch mal was zu denn Bewerberzahlen auf der Homepage der ZVS sagen:
Ich glaube es gibt hier viele, die ihre Bewerbung stark nach den Bewerberzahlen der ZVS aus den letzten Jahren ausrichten und dann bei nierdrigen Bewerber pro Studienplatz-Zahlen ihr chance wittern und annehmen, dass dort der NC auch niedrig ist. Zum einen muss das nicht immer der Fall sein (z.B.Heidelberg), zum anderen aus folgendem Grund nicht korrekt:
Meiner Meinung nach hat die ZVS nur die Bewerber pro Studienplatz in die Statistik aufnehmen, die den Studienort an erster Stelle genannt haben. Was ist nun wenn sehr viele einen Ort an zweiter und nicht an erster Stelle genannt haben??? Dann erhöht sich doch auch wieder die Wahrscheinlichkeit das mehrere mit besserer Note als man selbst dabei sind(angenommen man hat 1.9 oder so). Könnt ihr mir folgen??
Und selbiges gilt auch für die Orte an 3.,4.,5. und 6. Stelle:
Mit anderen Worten:
Die Statistik ist ssseeehhhhrrrr schwammig und faktisch nicht sehr aussagekräftig genung um festzustellen, wieviele Bewerber an welcher Uni wahren.
Hoffe das war einigermaßen verständlich :)

Gruss

Tim

fLaSh84
09.06.2005, 22:54
das siehst du sehr richtig ;)

deshalb bringts auch nix, für dieses ws seine strategie danach auszurichten.

lassen wir uns also überraschen wer am ende wo zugelassen wird und reden dann nochmal drüber ;)

red_sun
10.06.2005, 08:39
halle zB nur bis 1,7 genommen...
mfg


Wo steht das? Ich habe bei der ZVS eine NC-Tabelle gefunden (WS 2004/05), wo stand das der NC für Halle bei 3,1 lag.

Wüstenblume
10.06.2005, 09:23
Wo steht das? Ich habe bei der ZVS eine NC-Tabelle gefunden (WS 2004/05), wo stand das der NC für Halle bei 3,1 lag.
Habe im März mit einer netten Dame von der ZVS telefoniert, die hat mir die Unterlagen vom WS 04/05 rausgesucht. Der "schlechteste" Bewerber, der im letzten WS-Semester einen Studienplatz in Halle bekommen hatte, wies 6 Wartesemester und einen Notendurchschnitt von 3,5 aus.

So long :-dance

red_sun
10.06.2005, 09:40
Hat sie auch gesagt, wer den schlechtestens Schnitt und keine Wartesemester hatte und angenommen wurde?

Leroe
10.06.2005, 10:01
Wenn du egal wo einen Platz bekommen willst, steigen die Chancen, wenn du eine "unbeliebte" Uni an die erste Stelle setzt. Es gibt - oder gab zumindest- doch auch diese Liste, mit welcher Abinote im Vorsemester noch Bewerber bei den einzelnen Unis angenommen wurden, hast du die gesehen? Du kannst auch in Halle fragen, wie es mit dem Nachrücken aussah. Viel Erfolg!

Wüstenblume
10.06.2005, 10:03
Hat sie auch gesagt, wer den schlechtestens Schnitt und keine Wartesemester hatte und angenommen wurde?
Danach hab ich gar nicht gefragt! :-nix Habe selbst 6 WS (und Gott sei Dank einen besseren Schnitt als 3,5) daher hab ich mich nur danach erkundigt, sorry....

Tyalon
10.06.2005, 19:04
Hallo, jetzt mal 'ne Frage:

In der ZVS-Übersicht zur Studienplatzvergabe WS 2004/2005 steht einmal ein NC, der bundeslandabhängig ist, z.B. NRW 1,7 (2). Ich dachte, der zählt zur Zulassung?

Aber wie kanns dann sein, dass in Halle jemand mit 3,1 einen Platz bekommen hat? Der kann jawohl kaum über die Abiturnote reingekommen sein? Ist der dann über die Wartequote rein? Dann würds ja auch nichts bringen, so vorzugehen wie hier beschrieben? Oder redet ihr nicht über die zulassung durch Abinote, sondern über die durchs AdH-Verfahren?

Martin

Tom84
10.06.2005, 19:15
exakt!
der mit 3,1 wurde über wartezeit angenommen. und wir reden hier nur übers adh.
gibt hier im forum kaum leute die über die abinote ne chance haben. weil die leute mit 1,3 und besser machen sich net so viele gedanken um ihren studienplatz...

will.i.am
11.06.2005, 02:43
Habe im März mit einer netten Dame von der ZVS telefoniert, die hat mir die Unterlagen vom WS 04/05 rausgesucht. Der "schlechteste" Bewerber, der im letzten WS-Semester einen Studienplatz in Halle bekommen hatte, wies 6 Wartesemester und einen Notendurchschnitt von 3,5 aus.

bist du dir sicher, dass du das richtig verstanden hast? 6 wartesemester und nachrangig eine dn von 3,5 sollten im ws 04/05 nicht gereicht haben, um ueberhaupt irgendwo einen platz zu bekommen. ob nun halle oder heidelberg. oder sehe ich das falsch?

mfg
will.i.am

Dr. Pschy
11.06.2005, 09:32
Das siehst du falsch, da nachweislich laut ZVS-Anruf letztes Wintersemester Leute mit 6 WS reingekommen sind. Dass die Abinote allerdings noch so schlecht sein durfte, war mir jetzt nicht bekannt. Ist allerdings durchaus moeglich.

Ich bin extrem auf die Bewerberzahlen gespannt. Ist da wirklich ein deutlicher Rueckgang der Altbewerber spuerbar und entschliessen sich nicht viele Aeltere, noch Medizin studieren zu wollen, lege ich fuer 8 WS mittlerweile meine Hand ins Feuer.

MediFreaK
11.06.2005, 10:33
hi, ob ein rückgang der bewerber auch auswirkungen auf die nc werte haben wird, oder her nicht??? :-nix

Julsche
11.06.2005, 16:59
Mal ne blöde Frage: Woher finde ich denn eigentlich diese NC-Liste, über die ihr die ganze Zeit redet? Auf der Homepage der ZVS oder muss ich bei jeder Uni einzeln schauen?

MediFreaK
11.06.2005, 17:53
hi, die alten nc werte kannst du unter http://www.zvs.de/Service/Download/Downl_NC.htm einsehen :-top

will.i.am
12.06.2005, 01:43
Das siehst du falsch, da nachweislich laut ZVS-Anruf letztes Wintersemester Leute mit 6 WS reingekommen sind. Dass die Abinote allerdings noch so schlecht sein durfte, war mir jetzt nicht bekannt. Ist allerdings durchaus moeglich.

6 ws schoen und gut. doch wenn als nachrangiges kriterium eine dn von 3,5 ausgereicht haette, wuerde ich jetzt fleissig lernen, anstatt darauf zu hoffen, dieses jahr endlich einen platz zu bekommen!
also wird 3,5 sicherlich nicht stimmen.

mfg
will.i.am