PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium mit 2 Kindern



schwester A
09.06.2005, 16:56
Hallo,

ich bin 30 und habe gerade auf dem zweiten Bildungsweg mein Abi mit 1,6 in Brandenburg gebaut. Nun möchte ich gerne Medizin in Berlin studieren. Meint Ihr, ich habe Chancen einen Studienplatz zu bekommen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

dermehlhorn
09.06.2005, 17:29
Hallo,

Leier ist die Nachfrage nach Berliner Studienplätzen vergleichsweise groß. Außerdem wird nach folgenden Punkten ausgewählt ( siehe ZVS ):

"75 Prozent der Plätze werden nach Zeugnisnoten vergeben, wobei die Belegung der Fächer Mathematik, Physik, Biologie und Chemie sowie die Leistungen in Deutsch und Englisch zusätzlich gewichtet werden.

25 Prozent der Plätze werden nach dem Ergebnis eines Auswahlgespräches vergeben. Über die im ersten Schritt anhand der Zeugnisnoten ermittelten Rangliste werden dreimal mehr Kandidaten zum Auswahlgespräch eingeladen, als Plätze zu vergeben sind. "

Ich würde dir - wenn du 2 Kinder hast - von einem Studium abraten. Man hört es immer wieder - dass die Einsicht spät kommt. Aber - gerade in der Vorklinik - ist das Leben hart und ich muss extrem viel lernen. Ich würde mich da außerstande fühlen - ein guter vater für meine Kinder zu sein...

assi
09.06.2005, 21:00
Hallo,
also ich glaube, Kinder als Hinderungsgrund zu sehen ist Quatsch. Ich studiere im 3. Sem Zahnmedizin, habe 4 Kinder und habe bis jetzt alles im ersten Anlauf geschafft. Natürlich war das sehr anstrengend das weiß man ja vorher, aber machbar ist das auf jeden Fall. Abi so nachzumachen stelle ich mir auch nicht gerade leicht vor. Dein Schnitt kommt mir auch sehr vielversprechend vor. Ich würde es einfach versuchen.
Viel Glück und liebe Grüße
Assi

Nikah
10.06.2005, 08:38
Hallo,

also zu schaffen ist das Studium auch mit zwei Kindern. Allerdings sollte man dann schon Hilfe haben. Großeltern, Ehemann od. sonstiges...
Eine gute Bekannte hat letztes Jahr ihr Medizin Studium mit 38 und zwei Kindern abgeschlossen. Allerdings darf man nicht verschweigen, dass sie ausser den Großeltern, die sehr viel für die Kinder da waren, auch noch eine Putzhilfe hatte.
Ich denke mir aber, wenn man es wirklich will lässt sich alles schaffen.

janinchen1980
10.06.2005, 12:09
Hallo Schwester A,

schau Dir doch mal die früheren Beiträge an, da wirst Du sicherlich auch vieles finden was Dir Mut macht. Würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall probieren.
Wie alt sind denn Deine Kinder, vielleicht sind sie ja schon ein bisschen älter und somit auch selbständiger. Wir Frauen sind doch mit Organisationstalent gesegnet also nur Mut, wenn es Dein innigster Wunsch ist mach es bloß sonst bereust Du es. Deine Kinder werden Dich mit Sicherheit unterstützen und vielleicht hast Du einen liebevollen Ehemann der Dir auch mal was an Hausarbeit abnimmt und Deinen Wünschen entgegenkommt.

Grüße Nine

sleuth
11.06.2005, 13:20
Also, ich habe selbst 2 Kinder, 9 und 8 Jahre alt, bin alleinerziehender Vater und kriege mein Studium trotzdem auf die Reihe. Ich habe keine Großeltern oder ähnliches, geschweige denn eine Putzhilfe ;-) Es klappt aber trotzdem. Man muss es aber wollen und bereits zu sein auf vieles zu verzichten. Nebenbei muss ich auch arbeiten, was Gott sei Dank immer im Einklang mit meinem Studium und die Kinder bekommen habe.
Fazit, es geht!! :-top

ilmona
12.06.2005, 21:17
Hallo schwester A!

Habe zwar selbst "nur" ein Kind,aber wie die meisten meiner Vorschreiber,bin ich auch der Meinung,dass Kinder sicherlich kein Hindernis für ein Studium sind.Du musst dir natürlich darüber im klaren sein,dass es anstrengender sein wird,als ein Studium ohne Kind/er,aber da du ja bereits mit zwei Kiddies dein Abi gemacht hast,kannst du sicherlich hervorragend organisieren.Falls dann noch Großeltern o.ä. im Hintergrund sind,ist auch ein Medizinstudium zu schaffen.
Also,wenn es dein Wunsch ist,Medizin zu studieren,mach es einfach!!! :-dafür

LG