PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VorbereitungsJahr lieber in Budapest oder Debrecen



Gabriel
09.06.2005, 17:22
Hallo

Ich habe die Wahl im Dec. entweder das Vorbereitungjahr für Medizin in Budapest auf der McDaniel s Schule auf Deutsch, oder in Debrecen auf Englisch zu machen.
Mein Abi ist schlecht, sodass ich keine Chance habe in Deutschland aufgenommen zu werden.

Meine frage jetzt ist, was sollte ich besser nehmen, Budapest auf deutsch, oder Debrecen auf englisch, wenn ich irgendwann wieder auf eine nicht Private Uni wechseln möchte. (meine Eltern können zwar voraussichtlich noch ein paar Jahre zahlen, aber dann gehe sie in Rente und es wird sehr knapp)

In Debrecen ist es so, das wenn ich das Vorbereitungsjahr schaffe, ich so oder so an die Uni in Debrecen komme. Aber ich denke mal nur in Debrecen.
Das wäre dann auch in Englisch, mit dem englischen Programm. Kann ich dann nach dem ersten oder 2. Jahr wieder nach Deutschland zurück?

hoff ihr könnt mir helfen :-blush
mfg

Mani_BudaMed
09.06.2005, 20:14
Ich kann dir nur soviel dazu sagen, dass das Vorbereitungsjahr in Budapest nicht wirklich sehr effektiv ist. (zumindest lerntechnisch) Es hilft dir zwar hier (in Budapest) einen Platz zu kriegen, aber fürs Studium an sich hilft es sehr wenig.
Genauso ist es auch mit dem 3 monatigen und 2 wöchigem Vorbereitungskurs. Ganz nett, aber wirklich vorbereiten tun sie nicht.

Gabriel
10.06.2005, 14:54
aha, schonmal gut zu wissen.
Ich tendier zwar eigtl zu Debrecen da es da so ist, das man auf jedenfall angenommen wird, wenn man das BMC (basic medical course) gescahfft hat. das ist ja schonmal ein riesen Vorteil für mich, wenn ich ein schlechtes Abi hatte.

Aber ob man von einem Englischen Programm, später dan nach Deutschland zurück kann? sonst könnt ich immer noch ein Kredit aufnehmen und das später abezahlen,wenn das irgendwie geht..

Captain Kirk
13.06.2005, 13:26
Hi!

Ich habe bis Ende Mai das Vorbereitungsjahr am Mc Daniel College gemacht und warte jetzt auf die Zusage der Semmelweis Universität. Mein Abi ist auch nicht gut gewesen (3,0) aber ich habe die letzten 8 Monate gute Leistungen gebracht und somit die max. Verbesserung von 1,3 erreicht.
Meine pers. Erfahrung ist sehr positiv! Vorher hatte ich ein wenig Angst weil ich von den naturwiss. Fächern keinen Peil hatte, dass hat sich aber geändert, Chemie ist mein bestes Fach und ich kann dir nur empfehlen dich dort zu bewerben. Wenn du gute Leistung bringst müssen sie dich nehmen, ausserdem gehe ich davon aus, dass fast alle genommen werden, mit Aussnahme der ganz faulen, bzw. dummen.
Wenn du in Debrecen auf Englisch anfängst musst du meines Wissens auch auf Englisch weiter studieren.

Überlegs dir, dein Captain.