Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
Ich weiß nicht, ob sich die AfD wirklich zerlegen wird. Die ist jetzt da, wo die FPÖ vor einigen Jahren war.
Private Pyle
26.09.2017, 07:49
Ich habe mal mit "rede gauland jagen" gesucht und das hier (http://www.stern.de/politik/deutschland/stimmen-zur-hochrechnung--gauland---die-afd-wird-merkel-jagen--7634064.html) gefunden. Es ist so ekelhaft!!!
Genau das habe ich gemeint. Was die Grünen am Anfang ihrer Zeit gegenüber Kohl von sich gegeben haben weiß ich nicht, dass war deutlich vor meiner Zeit. Aber den Inhalt und auch die Form dieser Rede finde ich unabhängig von der Partei erschreckend. Das hat meiner Meinung nach wenig mit vernünftiger Politik zu tun.
@Kackbratze: wer redet denn davon, die AfD verbieten zu wollen? Man muss nur dafür sorgen, dass sie niemand mehr wählt. Im Osten gibt es eindeutig ein Naziproblem. Das zu lösen, falls es überhaupt möglich ist, wird Jahre oder Jahrzehnte dauern. Allen anderen muss man demonstrieren, dass man Probleme auch anders lösen kann als durch Ausgrenzen und Abschieben von hilfesuchenden Menschen.
Ganz oft heißt es zur Zeit in den Medien, man müsse die Ängste der Menschen erst nehmen. Ganz besondern die CSU betont das jetzt gern. Aber wir nicht genau das noch vor kurzem bei den Amerikanern kritisiert? Dass mit Ängsten, Gefühlen und gefühlter Wahrheit Politik gemacht wird? Gefühle sind keine Fakten! Muss ich jetzt Ausländer wegsperren, weil Frauen Angst haben, allein U-Bahn zu fahren? Oder muss ich vielleicht mal gucken, wie groß die Gefährdung tatsächlich ist und DANN überlegen, wie man sie vielleicht bekämpfen kann, ohne gleich alle Flüchtlinge zu stigmatisieren?
Feuerblick
26.09.2017, 11:19
Nein, ich denke, man muss herausbekommen, warum die Menschen sich so gegen Flüchtlinge aussprechen. Ich sehe da nicht nur die Ängste sondern auch eine gewisse Neiddebatte („Die bekommen was vom Staat, da bleibt weniger für mich“) dahintersteckt. Und dagegen muss man vorgehen.
Zum einen muss das Sicherheitsgefühl der Menschen wieder verbessert werden (mehr Polizei bzw. Besetzen offener Stellen, bessere Ausstattung und Ausbildung, Verbesserungen auch bei der Registrierung und Überprüfung von Flüchtlingen, klare und transparente Ahndung von Straftaten) zum anderen muss klargemacht werden, dass niemand weniger bekommt, nur weil man anderen hilft. Es müssen tatsächlich transparente Fakten zu allem auf den Tisch. Und wenn es so wäre, dass Flüchtlinge mehr Straftaten begehen würden als Einheimische, dann muss auch das ehrlich auf den Tisch (man beachte: WENN). Diplomatisches Rumgerede macht misstrauische Menschen nur noch misstrauischer.
Das wird allerdings wirklich alles ewig dauern. Auch und gerade im Osten, wo einfach aus geschichtlicher Sicht viel mehr Probleme mit Ausländern zu erwarten sind und wo schon vor Grenzöffnung durchaus eine nicht kleine Nazi-Szene existierte.
Sich aber als Politiker hinzustellen und zu sagen „Ich weiß gar nicht, was Ihr Problem ist“ ist wenig hilfreich. Ich finde, das ist die Lehre, die die großen Parteien aus der letzten Wahl ziehen sollten. Ehrlich sein mit den Menschen und einfach nur ernst nehmen.
Ich verstehe aber da gerade die Bayern nicht, denn ausgerechnet dort ist eigentlich die Sicherheit höher als in anderen Landesteilen, unter anderem auch deshalb, weil die Polizisten von der Politik nicht untergebuttert werden. Und ausgerechnet dort hat die CSU mächtig auf den Sack bekommen?
Ich kann nur hoffen, daß das ein Warnschuß sein sollte, damit Horst endlich von seiner "wir müssen die AfD rechts überholen"-Taktik abrückt.
@ Bratze: nein, die AfD sollte selbstverständlich nicht verboten werden, aber im Unterschied zu den Grünen befinden sich in deren Reihen tatsächlich Gegner der Demokratie, Holocaust-Leugner und Rechtsradikale. DAS ist tatsächlich ein Novum, denn noch nicht einmal die Grünen haben RAF-Mitglieder bei sich aufgenommen (was meines Erachtens vergleichbar wäre).
Wenn tatsächlich 13% der Bevölkerung sich mit den Ansichten eines Höcke identifizieren können, dann haben wir in der Tat ein Problem. Deswegen muß das klargestellt werden, wenn auch nicht in hysterischer Ablehnung, sondern durch sachliches Auseinandernehmen.
Sich aber als Politiker hinzustellen und zu sagen „Ich weiß gar nicht, was Ihr Problem ist“ ist wenig hilfreich.
Ungefähr DAS hat Merkel ja bei der ersten Pressekonferenz gestern gesagt. Da hab ich auch gedacht, die hat den Schuss nicht gehört... :-?
Gibt's in eurem Freundeskreis auch so viele, die plötzlich über einen Parteieintritt nachdenken? Ich denke drüber nach, mein Mann zieht es in Betracht, eine Freundin von uns auch. Eine andere Freundin von uns hat erzählt, die Linke hätten jetzt schon über 300 neue Anträge seit der Wahl, die SPD habe gar über 1000 :-oopss
Feuerblick
26.09.2017, 16:12
Ja, darauf hab ich mich auch bezogen. Fand ich beschämend, diese Aussage...
Nee, wieso sollte man auch in eine Partei eintreten? Ein Freund von mir ist bei den Grünen und sagt selbst, dass er eigentlich überhaupt nix mitbestimmen kann. Am Ende beschließen doch die ganz oben, was die Partei in ihr Programm schreibt.
Naja, kommt wahrscheinlich drauf an, wie sehr man sich engagiert. Immerhin darf die Basis wohl über den möglichen Koalitionsvertrag abstimmen :-nix
@Kackbratze: wer redet denn davon, die AfD verbieten zu wollen? Man muss nur dafür sorgen, dass sie niemand mehr wählt. Im Osten gibt es eindeutig ein Naziproblem.
Wobei aber gerade die "richtigen" Nazis die AfD gar nicht wählen / gewählt haben...
Ich verstehe aber da gerade die Bayern nicht, denn ausgerechnet dort ist eigentlich die Sicherheit höher als in anderen Landesteilen, unter anderem auch deshalb, weil die Polizisten von der Politik nicht untergebuttert werden. Und ausgerechnet dort hat die CSU mächtig auf den Sack bekommen?
Kann aber auch damit zusammenhängen, dass die Bayern eben den Hauptstrom der Flüchtlinge mitbekommen haben. Setz denen dann eine AfD vor die Nase, dann werden schon genug Leute dieselbe wählen...
DAS ist tatsächlich ein Novum, denn noch nicht einmal die Grünen haben RAF-Mitglieder bei sich aufgenommen (was meines Erachtens vergleichbar wäre).
Sind aber mit dem Steinewerfer und dem RAF-Anwalt auch nicht soweit davon weg gewesen. :-nix
Wenn tatsächlich 13% der Bevölkerung sich mit den Ansichten eines Höcke identifizieren können, dann haben wir in der Tat ein Problem. Deswegen muß das klargestellt werden, wenn auch nicht in hysterischer Ablehnung, sondern durch sachliches Auseinandernehmen.
Ich glaube, dass die Mehrheit dieser 13% sich gar nicht mit irgendwelchen Bratzen dieser Partei identifiziert haben, geschweige denn das Parteiprogramm gelesen haben, so sie denn in der Lage waren, zu lesen. Vielmehr sind das m.E. in der Mehrheit Protestwähler, die einfach nur den "Altparteien" einen reinwürgen wollten und nun erschreckt feststellen, welches Fass sie da aufgemacht haben...
Wollen wir mal hoffen, daß es die meisten davon wirklich erschreckt.
Christoph_A
28.09.2017, 11:20
In Bayern hat die AfD eine relativ einfache Strategie gefahren. Wie Brutus schon richtigerweise anmerkte, haben insbesondere die niederbayrischen Landkreise eine große Anzahl Flüchtlinge abbekommen und viele dort fühlten sich einfach von der Berliner Regierung nicht in Ihren Sorgen ernst genommen. Das und die Schwäche der CSU, hier bayrische Interessen durchzusetzen (die legendäre Obergrenze des großen Vorsitzenden war da ja noch lange nicht geboren) hat die AfD ausgenutzt, um mit einer gezielten Kampagne "Wer CSU wählt, wählt Merkel" auf Protestwähler zu setzen, was ja, aus ihrer Sicht, wunderbar gefunzt hat. Deggendorf mit 31% als Leuchtturm der blauen Wut-/Protest/Dummeltruppe. Abzuwarten bleibt, ob der Drehhofer dieses Wahldebakel aus CSU Sicht überlebt, der Söder läuft sich in Nürnberg schon mal warm....
...der Söder läuft sich in Nürnberg schon mal warm....
Hat der Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester denn schon ein Rückflugticket gebucht? :D :D :D
Hugh Hefner ist tot! R.i.P. oder wie der hiesige Lokalsender gerade ausstrahlte: Breast in Peace!
Feuerblick
28.09.2017, 17:18
Joy Fleming ist auch verstorben...
Irgendein Verrückter vergiftet Babygläschen in BaWü um Geld von Rewe und Konsorten zu erpressen. Wie krank muss man sein.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/oeffentliche-fahndung-polizei-lebensmittel-erpresser-ist-sehr-skrupellos-1.3687743
Hoppla-Daisy
28.09.2017, 20:36
Joy Fleming ist auch verstorben...
Huch!
Irgendein Verrückter vergiftet Babygläschen in BaWü um Geld von Rewe und Konsorten zu erpressen. Wie krank muss man sein.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/oeffentliche-fahndung-polizei-lebensmittel-erpresser-ist-sehr-skrupellos-1.3687743
Ist vermutlich gefasst - derjenige hat zumindest gestanden.
Was für ein Wahnsinn ist das bitte in Spanien?
Friedlich wählende Menschen niederknüppeln und mit Gummigeschossen attackieren... dafuq?
Und nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen. Dass das Referendum unzweifelhaft verfassungswidrig ist und nicht durchgeführt werden dürfte, ist mir auch klar.
Aber Himmel, mit sowas geht man doch nicht so um.
Selbst wenn man alles andere außen vor lässt, verstehen die nicht, wie katastrophal die Außenwirkung davon ist?
Der spanische Staat gibt gerade seine Bankrotterklärung ab.
Feuerblick
01.10.2017, 18:47
Ich hab das auch grad gelesen und bin erschrocken. Das nimmt ja Formen an wie in Staaten, die man niemalsnicht in die EU lassen würde. Unfassbar!
Absolute Arrhythmie
01.10.2017, 20:17
Also ich bin ja gerade in Barcelona und hab hier vor Ort nichts davon mitbekommen. Die allgemeine Stimmung heute in der Stadt war ziemlich entspannt. Es war viel Polizei auf den Straßen unterwegs, aber die wirkten alle locker und ruhig. Diese Eskalationen gab es wohl nur an wenigen Orten, in der Gegend um unser Hotel und in der Innenstadt war bis auf eine Rot-gelbe-Rauchbombe, die wir am späten vormittag gesehen haben, überhaupt nichts los.
Daher waren wir auch echt erstaunt über die Fernsehbilder, wobei das spanische Fernsehen auch einige Steine werfende Demonstranten gezeigt hat und nicht nur brave Leute die grundlos nieder geknüppelt wurden ;-)
Also wie immer ist auch viel Stimmungsmache dabei... im TV sieht es aus als wär hier Bürgerkrieg, dabei ist heute in Barcelona allgemein echt tote Hose gewesen. Darüber bin ich aber auch froh, wir waren vorher etwas besorgt wegen des Referendums.