Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breaking News
Jauheliha
09.03.2012, 18:47
Hmja, das habe ich vor ein paar Wochen schon im Stadtanzeiger gelesen. Und letzten Samstag dann zwei Seiten voll mit Todesanzeigen...:-(
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Abbruch-an-der-Patentklippe-article5759521.html
So, Indien machts vor. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die Länder Afrikas nachziehen...
Feuerblick
18.03.2012, 14:26
Joa... wie erwartet... *klick* (http://www.tagesschau.de/inland/bundespraesidentenwahl210.html)
Hoppla-Daisy
18.03.2012, 19:19
Ich bin sehr erfreut darüber, dass Gauck nun unser neuer Bundespräsident ist (auch wenn der Eid noch aussteht). Man kann wohl ruhigen Gewissens behaupten, dass dieser Mann dem Amt wieder die Würde zurückgibt, die in letzter Zeit eher durch Abwesenheit glänzte. Ein Mann, der durch gute Überzeugungen auffällt und vor allem durch klare, aber diplomatische Worte. Die Diskussion, ob ein protestantischer Präsident der Richtige sein kann, empfinde ich als lächerlich. Auch die kritischen Stimmen, die seine "wilde Ehe" anprangern. Wir leben im Jahr 2012!
Christliche Werte haben 1. auch Protestanten, 2. sind auch "gute Katholiken" nicht vor Scheidungen und Neuanfängen gefeit und 3. haben wahrscheinlich auch hier wieder diejenigen mehr Dreck am Stecken (sprich: "unchristliche" Leichen im Keller), die das Maul am meisten aufreißen ;-).
Ich freu mich schon auf seine Antrittsrede!
Relaxometrie
18.03.2012, 21:05
@Hoppla-Daisy: :-meinung
Von der Diskussion, ob ein protestantischer Präsident "richtig" sein könnte, habe ich gar nichts mitbekommen. Wer hatte denn diese Diskussion angefacht?
Von den Bedenken bzgl. der wilden Ehe habe ich auch mal kurz gehört, kann das aber selbstverständlich in keinster Weise ernst nehmen und empfinde das ebenfalls als äußerst lächerlich. Diese Bedenken bzgl. der wilden Ehe kommen -soweit ich das mitbekommen habe- von einem erzkonservativen CSU-Menschen, nämlich von
http://www.norbert-geis.de/ (Norbert Geis).
Hoppla-Daisy
18.03.2012, 21:07
Ein ZDF-Moderator sprach es heute nochmal an, also die Sache mit dem Protestanten, und Gauck äußerte sich dazu. Kann den genauen Wortlaut nicht liefern, aber es war so im Sinne von "ist doch egal, welcher Gruppe man angehört, solange man gemeinsam für Werte wie Freiheit einsteht". Ich glaub, es war im Zusammenhang mit der Frage, die man ihm stellte. Ob er genauso wie Wulff sagen würde, dass der Islam Teil Deutschlands sei. Gauck äußerte sich seeeehr diplomatisch und wies darauf hin, dass er seiner Antrittsrede nicht vorgreifen wolle. Es sei ja im Vorfeld schon diskutiert worden, ob ein Protestant nun Präsident werden könne, wo doch bisher alle Katholiken waren.
Relaxometrie
18.03.2012, 21:14
"ist doch egal, welcher Gruppe man angehört, solange man gemeinsam für Werte wie Freiheit einsteht".
Dem stimme ich zu.
Mir -und das sage ich als Vollblutatheistin- ist ein Gauck, der in der DDR Theologie studiert hat, weil das gewissen Freiheiten in der Meinungsäußerung mit sich gebracht hat, lieber, als ein Christian Wulff, der in den Kreisen der Evangelikalen mitwirkt: http://www.zeit.de/politik/2010-06/erzchristlich
Hiermit möchte ich nicht sagen, daß ich Gauck trotz seiner Theologiestudiums "gerade so" noch durchgehen lasse. Ich freue mich auf diesen Bundespräsidenten und habe jetzt wieder Interesse daran, den Reden zu lauschen. Mit Wulff war mein Interesse an diesem Amt völlig erlahmt.
Feuerblick
18.03.2012, 21:14
Bisher gefallen mir seine, nicht immer so ganz politisch korrekten, Äußerungen auch sehr gut. Mal abgesehen davon bin ich ein Fan von älteren, grauhaarigen Herren auf diesem Posten, die sich nichts mehr beweisen und die nicht mehr immer mehr haben müssen. Natürlich schreien erzkonservative Katholiken auf, wenn ein protestantischer (PFUI) Ex-Pfarrer, der in wilder Ehe (Doppel-PFUI!!) lebt, ein solches Amt bekommt. Tut unserem Land aber auch mal ganz gut, wenn nicht immer diejenigen mit Stock im Allerwertesten das Land repräsentieren.
Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, bis er jemandem so auf die Zehen getreten ist, dass derjenige nach Leichen in Gaucks Keller sucht. :-nix Passieren wird das - Gauck wird eher ein unbequemer Bundespräsident sein, fürchte ich.
Relaxometrie
18.03.2012, 21:18
Gauck wird eher ein unbequemer Bundespräsident sein, fürchte ich.
Ich fürchte das nicht, sondern freue mich darauf!
Hoppla-Daisy
18.03.2012, 21:23
Und gerade DAS macht ihn interessant! Ne weitere Vorzimmerdame Frau Merkels brauchen wir nicht (nicht von mir, sondern von Ingo Appelt :-))).
Ich bin im übrigen auch dafür, dass man ne Altersgrenze nach UNTEN festlegt für das Amt des Bundespräsidenten. Das ist meiner Meinung nach ein Amt, wo es auf Lebenserfahrung ankommt. Und sorry, die hat man mit 40+ zwar auch schon, aber nicht in dem erforderlichen Maße und irgendwie auch nicht in der erforderlichen ART. Da braucht es jemanden, der viele Facetten des Lebens gesehen/erlebt hat.
Schön war übrigens auch, wie Gauck heute zweimal was gefragt wurde, und er beide Male auf seine Antrittsrede verwies. Dann kam ne weitere Frage, und Gauck atmete nur einmal tief durch und sagte "Herr Baumann....." (hihi, in der Art, wenn man zu ner Belehrung ansetzt :-))). Das hatte schon was ;-)
Feuerblick
18.03.2012, 21:38
Ich fürchte das nicht, sondern freue mich darauf!Das "fürchten" war in dem Fall auch ganz sicher nicht wörtlich zu nehmen ;-)
In manch einem Interview wirkt Gauck, als würde er seinen Enkeln gerade die Welt erklären. Er muss aufpassen, dass ihm das nicht als Überheblichkeit ausgelegt wird... Aber wie gesagt, bisher gefällt mir der Mann ganz gut. Schaun mer mal, wie es weitergeht.
Die Altersgrenze nach unten gibt es ja schon, allerdings nicht in dem von Dir, Daisy, geforderten Bereich. Derzeit liegt sie bei 40 Jahren.
Bin mal gespannt, inwiefern dieser Mann auch nur ansatzweise die Erwartungen erfüllen kann, die das Volk in ihn setzt ...
Hoppla-Daisy
18.03.2012, 21:50
Genau diese find ich viel zu niedrig angesetzt ;-). Ich wär für 60!
Rhiannon
19.03.2012, 08:09
Es sei ja im Vorfeld schon diskutiert worden, ob ein Protestant nun Präsident werden könne, wo doch bisher alle Katholiken waren.
Das würd ich bestreiten wollen. ;-) Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass Wulff der erste Katholik in dem Amt war seit Heinrich Lübke, die 7 vorher alle Protestanten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir gern mit so absolut unnützes Wissen merke, ist es mir aber eigentlich ziemlich egal, welcher Konfession ein Bundespräsident angehört, ob er noch verheiratet ist und trotzdem in wilder Ehe lebt oder sonst etwas in dieser Richtung. Ich denk einfach, dass Gauck ein guter und bestimmt in gewissen Fragen auch ein für die Politik recht unbequemer Präsident werden kann.
Relaxometrie
19.03.2012, 09:28
Bin mal gespannt, inwiefern dieser Mann auch nur ansatzweise die Erwartungen erfüllen kann, die das Volk in ihn setzt ...
Viele Menschen scheinen das Amt des Bundspräsidenten jetzt völlig mit Forderungen an Gauck zu überfrachten und mit einer gewissen Bringschuld auszustatten :-nix
Gauck ist aber meiner Meinung nach kein Wiedergutmachter für die Wulffsche Nullnummer, sondern ist Gauck. Und mehr, als Anregungen zu geben und die Menschen, die ihm gerne zuhören, zum Nachdenken zu bringen, sollte man realistischerweise nicht erwarten. Auch nach der Ära Gauck werden soziale Ungerechtigkeit und andere Dinge, an denen man sich aufreiben kann, und für die Gauck dann von dauerunzufriedenen Menschen eine Mitschuld gegeben wird, vorkommen.
Bestenfalls also: Gauck beobachten, ihm zuhören, aber nicht verlangen, daß er Deutschland innerhalb von 5 Jahren zum Paradies auf Erden machen wird.
Mir geht der Kerl jetzt schon auf denn Keks.
Wieso? Ihr kommt doch beide aus der Zone :-))
*scnr*
Viele Menschen scheinen das Amt des Bundspräsidenten jetzt völlig mit Forderungen an Gauck zu überfrachten und mit einer gewissen Bringschuld auszustatten :-nix
Genau das meine ich.
Ebenso die völlig übersteigende Hoffnungen, die in den Mann gesetzt werden.
Es auch nur ein Mann, ein ausgesprochen konservativ eingestellter Mensch dazu und definitiv nicht mehr der Jüngste.
Aber ich würde ja auch den BP ganz abschaffen *g* oder als Erbmonarchie an irgendjemand Sinnigen vergeben.
Den Hype verstehe ich irgendwie null...