PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonn oder Köln



Leroe
10.06.2005, 09:52
Wie ist die Bonner Vorklinik so gestaltet? Gibt es da viele Zugangsbedingungen für einzelne Fächer, muss ich vor der Anatomie/Präpkurs oder der Mikroanatomie/Histo-Kurs noch ein Pflicht- Vorberetiungsseminar o.ä. machen? Ich muss parallel zum Studium arbeiten und will wissen, ob es in Bonn in der Vorklinik viele Orga-Barrieren gibt oder er Einstieg in die Kurse und Praktika relativ flexibel gehandhabt wird. Und wie wirkt sich die Ein-Jahres-
Struktur aus, ist das in Köln besser? Wer hat Erfahrung?

KleinDorit
10.06.2005, 14:53
ich glaub in den entsprechenden lokalforen biste besser aufgehoben. :-top

Patella
10.06.2005, 15:55
Hallo Leroe,

in Köln gibt es einen neuen Modellstudiengang, der mit dem standardmässigen Studiumsaufbau vieler anderer Unis nur bedingt vergleichbar ist. Neben den klassischen Fächern, wie z.B. Anatomie, hat man dort u.a. auch sog. Kompetenzfelder und ein "StudiPat". Insgesamt soll der Praxisbezug des Studiums verstärkt werden.
Obwohl es den Modellstudiengang in Köln jetzt seit 4 Semestern gibt, ist er noch ziemlich chaotisch, wie ich gehört habe.
Problematisch könnte es für Dich werden, nebenbei zu arbeiten, da sich der Stundenplan teilweise wöchentlich ändert und es nicht selten ist, dass man von 8 bis 20 Uhr an der Uni ist.
Da ich allerdings nicht in Köln studiere, sondern die Infos von einer Freundin bekommen hab, die dort z.Z. im 3. Semester studiert, kann ich Dir nicht viel mehr sagen.
Am besten schaust Du mal ins Kölner Lokalforum, wie auch KleinDorit schon vorgeschlagen hat.

Viele Grüsse,

Patella :-)