PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Kontrollblatt, wieder Ärger



1,8_ohne_perspektive
10.06.2005, 10:25
Hallo,

ich habe Kummer mit der ZVS: habe heute mein Kontrollblatt erhalten und unter "Dienst" wird bemängelt, ich hätte meine Dienstzeitbescheinigung vom BZ nicht eingereicht.
Doch das ist unmöglich: ich habe vor ca. einer Woche drei Kopien (Einberufung, Änderung der Einberufung und Dienstzeit) von meiner Dienststelle beglaubigen lassen (Stempel der Dienststelle). Schließlich heisst es ja nirgends "amtlich beglaubigen lassen".
Mein Angabenblatt + die Bescheinugungen habe ich aus irgendeinem Grund in zwei getrennten Umschlägen zugesendet.
Im Brief mit den Bescheinigungen habe ich noch extra ein Blatt mit meiner alten Registriernummer (eine neue hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht) und kurzer Erklärung (Nachreichung bla...) hinzugefügt, damit es keine Missverständnisse gibt.

Und jetzt heisst es, ich hätte es vergessen?

Das kann doch nicht sein!

MediFreaK
10.06.2005, 10:50
hi, also ich hab mich damals auch ne weile mit denen rumgemacht. musste mir dann aus köln von der oberzivistelle ne beglaubigte kopie meiner einberufung zum zivi holen. d.h. ich hab diese bescheinigung kopiert und nach köln geschickt und die haben einen stempel draufgemacht und zurück geschickt...am besten wird sein du rufst bei der zvs an und lässt dir genau sagen, was du machen sollst...und dann rufste in köln an und die sagen dann wie es funktioniert ;-)
ich geh davon aus, dass der zvs die beglaubigung deiner dienststelle nicht reicht...keine ahnung warum :-nix
mfg

blendi
10.06.2005, 11:53
Also, ich habe der ZVs folgendes geschickt:
- Einberufung (-> 10 Monate ZD)
- Änderung der Einberufung (-> 9 Monate ZD)
und da ich bis zum 15.6.2005 (Ende der Nachsendefrist) meine endgültige Dienstzeitbescheinigung vom BAZ noch nicht haben werde:
- Bestätigung der ZD-Tätigkeit durch ein Schreiben meines Chefs (lautete ungefähr so: Hiermit bestätigen wir, die XYZ gGmbH, dass Herr XYZ seit 4.10.2004 bis einschließlich 30.6.2005 ... Stempel, Unterschrift des Diensteleiters und gut)

Bis heute gab's keinerlei Beanstandungen von Seiten der ZVS!

blendi

MediFreaK
10.06.2005, 11:58
@blendi, da hasste aber glück...ich musste mir damals noch alles vom BAZ in köln beglaubigen lassen :-( ...aber du hasst ja deinen platz schon sicher...du hattest doch schon mal ne zusage...
mfg

blendi
10.06.2005, 12:11
Jep, richtig. Bin wahrscheinlich einer der wenigen in diesem Board, der im August/September nicht Fingernägel kaut. :-))

Notdoc
10.06.2005, 13:20
ich habe vor ca. einer Woche drei Kopien (Einberufung, Änderung der Einberufung und Dienstzeit) von meiner Dienststelle beglaubigen lassen (Stempel der Dienststelle). Schließlich heisst es ja nirgends "amtlich beglaubigen lassen". Natürlich heisst es amtlich beglaubigen lassen.
http://www.zvs.de/Antragstellung/HinweiseAllg/BelegeZA.htm

Mein Angabenblatt + die Bescheinugungen habe ich aus irgendeinem Grund in zwei getrennten Umschlägen zugesendet. Dass das bei der Menge die die ZVS zu bewältigen hat nicht ganz ungefährlich ist kann man sich doch denken. Wenn du keinen wirklichen Grund dafür hattest, wärst du nicht ganz unschuldig daran.

Wobei ich nicht glaube, dass die Bescheinigungen untergegangen sind, sondern dass sie einfach nicht anerkannt worden sind, da sie nicht ordnungsgemäß beglaubigt wurden.

1,8_ohne_perspektive
10.06.2005, 13:48
Danke für die Belehrung, trotzdem will ich dich darauf hinweisen, dass auf dem PDF-Dokument das Adjektiv "amtlich" fehlt. Nicht jeder durchforstet akribisch die ZVS-Homepage für jedes Komma. Für die Abweichungen der einzelnen Dokumente bin ich nicht verantwortlich.

Ausserdem ist es nicht meine Aufgabe, auf den Arbeitsaufwand der ZVS Rücksicht zu nehmen. Ich kann meine Zusendungen splitten wie ich will, vorausgesetzt es ist nicht explizit erwähnt, dass es in einem Umschlag versand werden soll.

Das Bundesamt für ZD konnte mir schließlich Auskunft geben...

Notdoc
10.06.2005, 14:37
Danke für die Belehrung, trotzdem will ich dich darauf hinweisen, dass auf dem PDF-Dokument das Adjektiv "amtlich" fehlt. Nicht jeder durchforstet akribisch die ZVS-Homepage für jedes Komma. Für die Abweichungen der einzelnen Dokumente bin ich nicht verantwortlich.
Wichtig ist die Form der Nachweise. Belege müssen grundsätzlich als amtlich beglaubigte Kopien (http://www.zvs.de/Antragstellung/HinweiseAllg/Beglaubigung.htm) beigefügt werden. Das ist doch eindeutig.

Das ist an anderer Stelle vielleicht unglücklich formuliert. Wenn von Beglaubigung die Rede ist, ist immer die amtliche gemeint.
Die öffentliche Beglaubigung bestätigt nur, die Echtheit einer Unterschrift unter dem Dokument und nicht dessen Inhalt.

Nur die amtliche Beglaubigung bestätigt die Übereinstimmung einer Kopie mit dem Original.

http://www.rechtslexikon-online.de/Beglaubigung.html

Ausserdem ist es nicht meine Aufgabe, auf den Arbeitsaufwand der ZVS Rücksicht zu nehmen. Ich kann meine Zusendungen splitten wie ich will, vorausgesetzt es ist nicht explizit erwähnt, dass es in einem Umschlag versand werden soll. Natürlich kannst du das, aber man muss das Schicksal ja nicht unnötig herausfordern. Am Ende bist leider du der Dumme, auch wenn du eigentlich alles richtig gemacht hast.

Das Bundesamt für ZD konnte mir schließlich Auskunft geben...Inwiefern? Interessiert mich auch.
Stellen die einem auf Anfrage eine neue Zivildienstbescheinigung aus?

1,8_ohne_perspektive
10.06.2005, 15:00
Das ist doch eindeutig.

Das ist an anderer Stelle vielleicht unglücklich formuliert.

Genau, und zwar auf dem PDF-Formular von Anton. Ich meinte ja nur, dass es die ZVS mal so mal so formuliert und eben nicht jeder jedes Dokument (im I-net oder ZVS-Info) gelesen hat.



Inwiefern? Interessiert mich auch.
Stellen die einem auf Anfrage eine neue Zivildienstbescheinigung aus?

Korrekt!

][truba][
13.06.2005, 10:02
Wie sieht denn bei euch bitte das Dokument über die Dienstzeit aus?
Ich hab ja noch nicht die Entlassungspapiere. Ich kann meine Arbeitsstelle aber auch nicht um was handschriftliches bitten da sie ja nicht Wissen soll das ich doch studieren will (mach da ja anschließend die Ausbildung wenns nicht klappt).

Ich dachte ich kopiere den ZiviAusweis und lasse ihn beglaubigen (ist ja immerhin auch ein Dokument) aber das erkennen sie ja nicht an.

Was sind die überhaupt so doof und schicken mir heute den Brief das ich das bis zum 15ten nachreichen soll. Heute ist doch schon der 13te?

Also was habt ihr da hingeschickt? Würde mich mal interessieren denn das muss ich mir ja dann noch irgendwie besorgen.

1,8_ohne_perspektive
13.06.2005, 10:19
[truba][']Wie sieht denn bei euch bitte das Dokument über die Dienstzeit aus?


Ist in diesem Fall der Entlassungsbescheid (grüne Durchschrift). Normalerweise kann man seinen Urlaub im Voraus festlegen und erhält dadurch von der Dienststelle eine Bescheinigung, dass man zu dem und dem Zeitpunkt studieren könnte (ist sogar extra für die ZVS konzipiert).
In deinem Fall wird es schon komplizierter. Du kannst es mit einer beglaubigten Kopie deines Einberufungsbescheides probieren (da steht das Entlassungsdatum ja drauf). Ruf vorher jedoch mal bei deinem Sachbearbeiter an.

][truba][
13.06.2005, 10:26
Ok. Ab Mittwoch hab ich ja Urlaub.
Dann werde ich heute gleich mal versuchen meinen Entlassungsbescheid zu bekommen. Aber selbst daran wird meine Dienststelle zu Grunde gehen :P

Naja ma schauen. Einberufungsbescheid hab ich schon hingeschickt.
Das zählt wohl also auch nicht.

P.S. Habe grade mal angerufen und nachgefragt. Auf meine Versicherung das ich meinen Dienstausweis beigefügt habe und das laut meiner Diensstelle ja auch ein amtliches Dokument sei hat sie nochmal nachgeschaut, ihn gefunden und anerkannt. Alles in Butter.... trotzdem danke :)

Apfelmobs
15.05.2007, 18:30
hi,
hab soeben meinen Online-Antrag über die ZVS abgeschickt und das Antragsformular ausgedruckt. Hab dabei jetzt auch gemerkt, dass ich ne amtl. beglaubigte Kopie meiner Dienstzeitsbescheinigung beifügen muss. Hab von meiner Dienststelle zwei Ausfertigungen bekommen, eine für den Arbeitgeber, eine für mich... Kann ich da nich einfach das Original für den Arbeitgeber hinschicken und mir so den Stress mit der Beglaubigung (hab ja nur noch zwei Wochen bis Fristende) sparen?!
Antworten wären nett..
Danke.

nanni83
15.05.2007, 21:22
Ja genau, meines Wissens Original oder beglaubigte Kopie.
Vielleicht einfach nochmal anrufen, bei der ZVS

Xylamon
16.05.2007, 00:15
Ich würde ne beglaubigte Kopie schicken - das, was du dahin schickst siehst du nie wieder. Und Orignale wieder zu beschaffen ist nen Act für sich, nicht zu vergleichen mit ner simplen Beglaubigung (Da kannst du auch gleich mal nen Vorrat machen lassen, dann hast das Geschäft nur einmal)

Stromer
16.05.2007, 07:31
Ich habe auch mal ne Frage:

Habe mich beworben und eine Postkarte mit hineingetan. Diese kam auch zurück, allerdings nicht dieses vielbeschworenen Kontrollblatt!
Oder ist das einfach nur ein Ausdruck der ZVS-Bewerbung?

liebe Grüsse

addison
16.05.2007, 08:37
Das Kontrollblatt kannst Du nur im DAISY einsehen...... Wenn es online sichtbar / verfügbar ist, bekommst Du eine email zugesandt mit dem besagten Hinweis darauf. Dann kannst Du Dich mit Namen und Passwort im DAISY anmelden und das Kontrollblatt einsehen.... Es hat, wie der Name ja schon sagt, einfach nur die Kontrollfunktion für Deine Angaben im Antrag und die Vollständigkeit Deiner Unterlagen..... Wenn alles paletti ist, kannst Du es gleich nach Ansicht wieder verlassen und brauchst nur noch warten bis Mitte August... :-))

Stromer
16.05.2007, 09:30
axo,

ich hab keine E-Mail erhalten. Das ist natürlich ein Ding. Werde jetzt mal ins Daisy schauen, wat da so steht.

Apfelmobs
16.05.2007, 11:26
also erstmal danke für die antworten..
für die, die es interessiert: Orginal soll wohl reichen, laut zvs...