PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren



Chrisi
10.06.2005, 09:44
Hat jemand von euch den Studienplatz über das Losverfahren bekommen? Mir ist klar, dass die Chancen nicht sehr hoch sind. Aber ich möchte zumindest diese Gelegenheit auch nutzen.

Ich stelle es mir nämlich ziemlich problematisch vor, nach dem Losentscheid noch eine Wohnung zu suchen, umzuziehen usw. Ist da nicht die Zeit schon sehr weit nach Semesterbeginn forgeschritten und schwer den Anschluß zu finden und an alle notwendigen Informationen zu kommen?

Wie war euere Erfahrung?

Chrisi

flavour
10.06.2005, 09:57
Ich hab so einen Losplatz.

Der kam gerade 2 Tage so zu spät, dass ich nicht mehr an Anatomie teilnehmen konnte, sonst war nichts Schlimmes passiert.

Mit der Wohnung.. bin erstmal gependelt und dann knapp 2 Monate später umgezogen, hab eine WG mit anderen Medizinern aufgemacht.

Problematisch? Glaub mir, den Brief hängst du dir gerahmt an die Wand. Unbedingt teilnehmen!

Morbus Coffeinus
10.06.2005, 14:37
Ich bin damals auch per Los in F dran gekommen. allerdings wars da schon mitte bis ende november!
die meinten zu mir ich kann wieder heim fahren, weil das semester zu weit war. konnte dann zum sommer in GI anfangen, wie die leute mir das geraten haben.
das wichtigste ist: hauptsache erst mal eingeschrieben!!!
also versuchs unbedingt weiter!

viel glück, ich drück dir die daumen :-top

Chrisi
10.06.2005, 19:27
@Morbus Cofeinus

Zunächst mal danke für deine guten Wünsche. Kann ich gebrauchen. Habe NC von 2,2 und zwei Wartesemester. Da wird es schon im AdH ziemlich unwahrscheinlich.

Ich habe dich aber nicht ganz verstanden. Du wurdest also für Frankfurt gezogen und hast dann ein Semester später in Marburg angefangen. Wie war das möglich? Wie konntest du (auf wessen Rat) wechseln? Konntest du das dann nach Frankfurt schon schön planen?

Bitte gib mir eine Erleuchtung zum Verständnis. Danke

Chrisi

Chrisi
10.06.2005, 19:29
@Morbus Coffeinus

sorry, du kamst nach Gießen und nicht nach Marburg.

Morbus Coffeinus
12.06.2005, 21:16
Also das war so: ich hab mich halt fürs losverfahren beworben und bin dann schliesslich im 2. nachrückverfahren des losverfahrens drangekommen. da wars aber schon ca. ende november. ich bin also nach F gefahren und hab mich erstmal eingeschrieben, weil das wie schon erwähnt das wichtigste ist. der verwaltungsmensch, der dafür zuständig ist hat mir dann erklärt, dass ich eben keine kurse mehr machen kann, weil die ja alle viel zu weit waren. also hab ich quasi dadurch ein semester verloren. dann hat er gemeint, es gibt jetzt 2 möglichkeiten für mich: entweder fang ich dann im nächsten wintersemester in F mit dem ersten an (es geht ja im sommer dort nicht los) bin aber dann schon offiziell im 3. semester. dabei hätten die mir aber fürs sommersemester ein urlaubsemester eingetragen, weil das besser wäre. und die andere möglichkeit: ich kann mich sowohl in giessen und marburg zum 2. semester im sommer direkt an der uni bewerben und ich hätte zu 95% dort dann einen platz. er meinte frankfurt hätte mit giessen und marburg da vereinbarungen getroffen.
so hab ich dass dann auch gemacht und hab dann eben in giessen zum sommer angefangen (GI und MR fangen halt noch im sommer an, zumindest damals)
allerdings hab ich den zulassungsbescheid für GI erst in der ersten vorlesungswoche auf telefonische anfrage hin mitgeteilt bekommen, was aber wohl daran lag dass anscheinend die zuständige frau krank war. daher war es für mich mit der planung halt auch nicht optimal, aber es ging schon.
es war also alles ein bissl kompliziert, aber ich war superglücklich überhaupt einen platz zu haben. zumal mein abi auch nicht der hit war. und giessen war auch lang nicht so schlimm wie viele sagen :-))

so ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. war ja ein bisschen ausführlicher :-)

wie gesagt: nicht aufgeben! viel glück weiterhin
und wenn du noch fragen hast: einfach melden
MC

Chris2002
12.06.2005, 22:46
Hallo Chrisi,

ich hab übers Losverfahren ein Platz in Göttingen bekommen und komme ursprünglich aus Mannheim!
Ich hatte Glück und hab ihn eine Woche vor Semesterbeginn bekommen, das war zugegeben stressig und ich hab die ersten 3 Monate in der Jugendherberge verbracht, aber es ging!
Und auch Leute die später einen bekommen haben und ggf einige scheine erst im 2. machen konnten fanden es nicht soooo schlimm!
Hey, hauptsache einen Platz!!!!!!

Dir viel Glück!
Lg Chrissy :-party

red_sun
13.06.2005, 18:07
Mal ne ganz blöde Frage, was sind Urlaubssemester?!?

Wäre natürlich toll übers Losverfahren einen Platz zubekommen, auch wenn man vielleicht nicht im gleichen Semester anfangen kann zu studieren. Werde wahrscheinlich an alle Unis eine Antrag zur Teilnahme am Losverfahren schicken. Wer weiß, vielleicht habe ich ja ein wenig Glück...

Morbus Coffeinus
14.06.2005, 13:48
HOCHSCHULLEXIKON+GLOSSAR
Urlaubssemester

Ein Urlaubssemester zählt zwar als Hochschulsemester, aber nicht als Fachsemester. BAfoG kann währenddessen nicht bezogen werden - außer man macht einen Auslands-Aufenthalt, für den man evt. Auslands-BAföG beantragen kann.

Um ein Urlaubssemester einlegen zu können, muss man i.a. beim Studierendensekretariat eine Beurlaubung beantragen. Ohne Grund (z.B. Krankheit) geht das normalerweise nicht.

Vorteil eines Urlaubssemesters im Vergleich zur Exmatrikulation ist vor allem, dass man danach problemloser weiterstudieren kann. So gilt weiter die gleiche Prüfungsordnung. Nach einer Exmatrikulation muss man evt. mit einer anderen vorliebnehmen.

Ausserdem kannst du da keine kurse machen und keine Prüfungen ablegen.

Logo: unbedingt an allen unis bewerben!!

MC