PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren WS 05/06



Notdoc
10.06.2005, 18:14
Nachdem es in einem anderen Thread schon diskutiert wurde, hier mal eine Zusammenfassung.

Auf Nachfrage:

Die freien Plätze aus der Abibestenquote gehen in die Wartezeitquote über.

Jedoch laufen die Vergabeverfahren in den beiden Quoten parallel, und die Bescheide gehen zum gleichen Termin raus (12. 8.).
Deshalb können nur die Plätze von Leuten in die Wartezeitquote übergehen, die über die Abibestenquote zugelassen wurden, aber nicht verteilt werden konnten.

Die Plätze aus den 2 Quoten, die dann nicht angenommen wurden, oder frei geblieben sind, gehen dann in die AdH Quote über.

Die endgültigen Zulassungsbescheide im AdH gehen am 30. 9. raus und bis zum 7. 10. muss man erklären, ob man den Studienplatz annimmt.

Im AdH gibt es dann ein Nachrückverfahren, in dem die Bescheide am 17. 10. rausgehen.

Sollten danach noch Plätze frei bleiben, dann werden diese von den Hochschulen im Losverfahren vergeben.

Nochmal die Termine (http://www.zvs.de/Antragstellung/TermWS05.htm)

Goldbeere
10.06.2005, 18:45
Die freien Plätze aus der Abibestenquote gehen in die Wartezeitquote über.

Jedoch laufen die Vergabeverfahren in den beiden Quoten parallel, und die Bescheide gehen zum gleichen Termin raus (12. 8.).
Deshalb können nur die Plätze von Leuten in die Wartezeitquote übergehen, die über die Abibestenquote zugelassen wurden, aber nicht verteilt werden konnten.



Hi!
Sorry, habe das noch nicht ganz verstanden....Kannst du es mir bitte nochmal erklären???
In der Platzvergabe gibt es doch eine Frist, in der man seinen Platz annehmen muss und wenn dies nicht geschieht, dann gehen die Plätze aus der Abibestenquoute in die Wartezeitquote...soweit hab eich das jetzt verstanden...(glaube ich zumindest)...was meinst du mit Plätzen, die nicht verteilt werden konnten? Ich glaube ich stehe gerade ganz fest mit beiden Füßen auf der Leitung....
Vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße
Goldbeere

Honny
11.06.2005, 15:32
@ goldbeere: is etwas kompliziert mit den freien plaetzen in der abibestenquote. ich versuchs mal zu erklaeren:
also am anfang wird geguckt wieviele plaetze es gibt (also die 20%). sagen wir mal das werden 2000 sein. dann werden die 2000 bewerber mit dem besten abi-schnitt (nach laenderquote) rausgesucht und dafuer eingeplant. jetz wird bei jedem dieser 2000 geguckt welche uni sie auf platz 1 haben. (also ortspraeferenz 1.). dann wird sozusagen eine rangliste fuer jede uni erstellt und wenn mehr leute dieselbe uni auf platz 1 haben als es plaetze gibt, haben die nc-schlechteren da pech.
DENN: diejenigen die ihren erstwunsch nicht bekommen haben, haben jetz die arschkarte. weil ihr zweitwunsch wird in der rangliste dieser (zweitwunsch-)uni erst an alle erstwuensche angehaengt ganz unten (unabhaengig vom nc). das heisst man hat dann nur noch ne chance wenn es nicht soviele bewerber mit erstwunsch an dieser uni gibt...
das wird grad unuebersichtlich, ein beispiel:
peter hat folgende reihenfolge nach abiturbestenquote:
1.) muenster 2.) hamburg 3.) koeln.. das soll reichen
er hat nen schnitt von 1,3
sooooo, jetz hat muenster 100 plaetze zu vergeben. leider haben sich aber 60 leute mit nem schnitt von 1,1 und 50 mit nem schnitt von 1,2 mit erstwunsch muenster beworben. somit sind schon 110 in der liste vor ihm. er hat an dieser uni keine chance.
jetz muss bei hamburg geguckt werden. aber dort wird er ganz unten an alle op-1-wuensche angehaengt. heisst, es stehen sogar leute mit nem schnitt von 1,8 vor ihm da sie hamburg als erstwunsch angegeben haben. sprich realistisch gesehen hat er dort auch keien chance, denn es werden wohl kaum weniger leute hamburg auf platz 1 setzen als es dort plaetze nach abibestenquote gibt...

alles in allem heisst das soviel wie: wer unter die 20% nach abibestenquote kommt aber an seiner erstwunsch-uni nicht reinkommt (was gerade in muenster, heidelberg, tuebingen z.b. oft der fall sein wird) der hat kaum noch chancen. wer also auch an seiner zweitwunschuni wegfaellt is im grunde geliefert. er selbst rueckt zwar ins AdH aber sein platz bleibt frei! es werden keine weiteren nachgerueckt von der ZVS so dass es wieder 2000 werden. so kann es gut sein dass nur 1850 plaetze nach abibestenquote vergeben werden und somit 150 frei bleiben und in die wartezeitquote ruecken...

so laeuft das. ich hoffe es is klar geworden und es is keiner beim lesen eingeschlafen ;-)

Goldbeere
11.06.2005, 16:11
Vielen lieben Dank für die Antwort und die tolle Erklärung.
Habe es jetzt verstanden. Ist dann ja in der Abibestenqoute für die Betreffenden eine ganz schön kniffelige Wahl und Glückssache.
Ist es in der Wartezeitqoute so ähnlich? Nur eben mit Wartesemestern anstatt Note? Wer nicht an seine Wunschuni verteilt werden konnte, wird nicht zugelassen? Und die Plätze dann noch über sind gehen ins AdH.

Viele Grüße
Goldbeere

Cuff
11.06.2005, 17:01
Allerdings gibt es ja immer noch das sog. Sozialkriterium Nr.4! Soll heißen, dass die meißten Plätze in der Abibestenquote immer noch nach Sozialkriterium vergeben werden. Und da viele, wenn nicht die meißten die heimatnächste Uni angeben sieht es so aus:

1. Gibt es eine Relativität der Bewerbungen (Statisktik rules!) und...
2. Wissen auch die mit besseren Abis genau wo ihre Chancen liegen.

Deswegen ist es HÖCHST unwahrscheinlich, dass nach der Verteilung in der Abibestenquote noch Plätze frei sind die dann evtl. der Wartezeitquote zugeschlagen werden könnten.

Dr. Pschy
11.06.2005, 17:55
Allerdings gibt es ja immer noch das sog. Sozialkriterium Nr.4! Soll heißen, dass die meißten Plätze in der Abibestenquote immer noch nach Sozialkriterium vergeben werden.

Das ist Quatsch!
In der Abibestenquote gilt als erstes die Abinote als Kriterium bei der Platzvergabe, und dann erst das Sozialkriterium!
Bei der Vergabe nach Wartezeit ist das genau andersrum.

Cuff
11.06.2005, 17:59
In der Abibestenquote gilt als erstes die Abinote als Kriterium bei der Platzvergabe, und dann erst das Sozialkriterium!


Ich hab auch nie das Gegenteil behauptet. Allerdings werden auch in der Abibestenquote diejenigen mit Soz.Krit.4 vor denen mit Soz.Krit.5 zugelassen
weshalb die These, dass über 100 Plätze "FREI" bleiben können nicht stimmt.

Honny
11.06.2005, 20:10
@ cuff: tuellich hast du das gegenteil behauptet. : "Soll heißen, dass die meißten Plätze in der Abibestenquote immer noch nach Sozialkriterium vergeben werden." was soll der satz denn sonst heissen wenn nicht dass in der abibestenquote vorranging nach sozialkriterium vergeben wird?
versteh deine argumentation echt nicht!
vorallem selbst wenn hat das mit meiner these rein gar nix zu tun!!!
die auswahl-methoden sind da voellig wumpe. es kommt viel eher darauf an welche unsi die studenten so auf platz 1 setzen. wenn es da hohe konzentrationen gibt heisst das dass viele aussen vor bleiben und somit viele plaetze frei bleiben (ist in der realitaet kaum moeglich, aber die these halte ich fuer berechtigt). trotzdem hat dieses verfahren und das damit verbundene freibleiben von plaetzen echt mal so richtig absolut null und gar nix mit ner auswahl nach soz-kriterium zu tun...! sondern einzig und allein mit den uni-angaben der bewerber... scheissegal wie sie ausgewaehlt werden im endeffekt...
da haste entweder was durcheinandergebracht oder ich raffs nich.

@ goldbeere: in der wartezeitquote laeuft das anders. da wird solange umhergesetzt bis jeder seinen platz hat. deshalb kann in der quote auch keiner der drin ist dann doch noch leer ausgehen...
allerdings werden die plaetze der wartezeitquote die nicht angenommen werden von den bewerbern dann aufs AdH draufgeschlagen.

ich glaube so hats mir der zvs-mann gestern erklaert am telefon. aber er hat so schnell geredet dass man sich nich alles merken konnte...

Dr. Pschy
11.06.2005, 20:14
Ich hab auch nie das Gegenteil behauptet. Allerdings werden auch in der Abibestenquote diejenigen mit Soz.Krit.4 vor denen mit Soz.Krit.5 zugelassen
weshalb die These, dass über 100 Plätze "FREI" bleiben können nicht stimmt.

Mag sein dass du nie was anderes gemeint hast, dann war das aber absolut schwammig formuliert; mal ganz davon abgesehen, dass die Handvoll Plaetze, bei denen das Soz.Krit bei der Abiquoten-Vergabe noch ne Rolle spielt, kaum ins Gewicht fallen.

Cuff
12.06.2005, 11:26
Sorry, sorry, sorry!

In meinem ersten Post war das wohl etwas falsch verstanden worden. Mit den "nach Soz.Krit.4 vergeben" meinte ich nicht, dass die ZVS die Plätze alle nach Soz.Krit. vergibt, sondern, dass die von den Bewerbern so an erster Stelle genannt wurden. Ich weiß, ich hätte was anderes als "vergeben" schreiben sollen.

Im übrigen ging es mir in erster Linie um das was ich wohlbewusst unter 1. und 2. geschrieben hab, nämlich, dass es eine Bewerbungs Relativität in Vergleich zum Ort geben wird.
Denn nicht alle mit einem Abi 1,2 z.B. wollen unbedingt nach Heidelberg oder Münster, nein, viele wollen einfach an der heimatnächsten Uni studieren. Und da davon auszugehen ist, dass sich jedes Semester Leute aus jeder deutschen Region für solch ein Studium bewerben und dementsprechend ihre nächste Uni an Platz 1. nennen, halte ich es für TOTAL unwahrscheinlich, dass in der Abibestenquote Plätze freibleiben.

Somit ist die THESE zwar berechtigt, klar. Allerdings ist die PRAXIS wohl doch eine andere, schätze ich.

Honny
12.06.2005, 15:14
na das klingt doch schon viel besser ;-)

ja in der praxis is das alles recht unwahrscheinlich. hab ich ja auch geschrieben... aber moeglich ist vieles gell..

gerade dieses semester wo sich viel zu viele leute viel zu viele viel zu falsche gedanken ueber ihre ortswahl machen weiss man ja nie...

Cuff
12.06.2005, 15:59
Eben deswegen glaube ich ja an die Relativität. Ich glaube, dass alle Strategien die sich über 30.000 Bewerber ausdenken sich im Endeffekt alle selbst schlagen.

D.h., dass sich wieder mal ein Ergebnis einpendelt, das dem des letzten Wintersemesters sehr ähnlich sein wird. Vorrausgesetzt die Bewerberzahl bleibt gleich.