PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit - ja oder nein?

Seiten : 1 [2]

dieKokke
17.06.2005, 19:49
Doktorarbeit? So ein Stress nur wegen des Titels und einer guten Stelle (wie paradox beim derzeitigen Ärztemangel!)? Ne, ohne mich. Habe immer noch geschaut, ob vielleicht was bei ist, was mich interessiert, war aber nicht. Nur weil's alle machen und der Spruch "gehört einfach dazu" ist mir nicht Begründung genug für einen Haufen unbezahlter Schinderei! Sorry, ich brauche keinen Dr. med. um mein Ego aufzupolieren. Am Ende kriecht man als Assi eh irgendeinem Chef in den A..., ob man nun Dr. heißt oder nicht. Da genieß ich mir das Studileben lieber! :-meinung
(Jetzt hab ich's den Strebern aber gezeigt! :-)) )

Vomex H
19.06.2005, 16:16
Ich mach die Doktorarbeit auch nur wegen des Titels und um es nachher bei den Patienten leichter zu haben. Grad die Omis, die sonst fast nix mehr sehen, schauen ganz genau hin ob die 2 Buchstaben auf dem Namensschild stehen. Und wenn nicht, dann bist du nur halber Arzt oder als Frau häufig die Schwester. Und "Hallo, ich bin der Doktor Vomex" ist für die Leute meistens besser zu verstehen als:

"Hallo, mein Name ist Vomex, ich bin Arzt".
"Ah, der Doktor".
"Nein, kein Doktor".
"Wie, keine Arzt?".
"Doch, Arzt".
"Aber grad eben haben Sie doch gesagt...."

Lava
19.06.2005, 19:16
Du musst den Leuten ja nicht auf die Nase binden, dass du Arzt aber kein Doktor bist. Dass heißt jetzt nicht, dass man lügen und sich als Dr.Sowieso vorstellen sollte, aber wenn die Patienten es nicht kapieren, braucht man sie auch nicht zu belehren. Es gibt so viele Ärzte ohne Titel! Ich hab bisher von keinem gehört, dass es für ihn ein Nachteil gewesen wäre...

eatpigsbarf
19.06.2005, 21:36
Die Frage waere doch eigentlich auch gar nicht unbedingt, wer vorhat, eine Doktorarbeit zu schreiben, sondern letztendlich, wer auch eine geschrieben hat. Denn wie dieses Ergebnis der Umfrage bis jetzt ja auch schon zeigt, fangen klarerweise um die 90% mit einer Arbeit an. Aber, wie viele stehen letztendlich dann auch mit einer vollendeten Arbeit da und kriegen den Titel?

Bei mir im Semester hatte wirklich eigentlich jeder spaetestens im 7. Semester eine Arbeit. Und im 9. Semester hatten enorm viele dann schon eine 2.- oder 3. Arbeit angefangen. Guckt man sich die Promotionszahlen der letzten Jahre an, promovieren auch nicht mehr wirklich viele. Anfangen, wie gesagt, tun fast alle... Es wird einem ja auch soo viel versprochen von den Betreuern und Profs. Wie es dann in der Realitaet ausschaut, ist dann eben aber leider doch wirklich haeufig enttaeuschend.

Leider bin ich zu doof, fuer so eine Fragestellung selber eine neue Umfrage zu erstellen :-). Sonst taete ich das.

Lava
19.06.2005, 21:46
Es gibt ja schon einen Thread zu den Diss-Abbrechern! (Im Unterforum "Doktorarbeit")

Aber ich gebe dir Recht! In meinem Freundeskreis haben auch schon2 eine neue Arbeit angefangen und die dritte überlegt auch gerade, ob sie nicht abbrechen soll. In meinem Labor haben jetzt 2 Leute nach jahrelanger intensiver Forschung auf ein Ausweichthema umschwenken müssen, weil einfach nichts herausgekommen ist - außer dass es einfach nicht funktioniert. :-nix Die Doktorarbeit ist schon eine harte Geduldsprobe und keineswegs so einfach mitzunehmen, wie immer behauptet wird...

test
19.06.2005, 21:48
Ich habe mal eine Statistik gelesen in der gesagt wurde, dass 40% der Mediziner keine Promotion haben. :-nix

mar7ini
19.06.2005, 22:57
Meine Kommilitoninen haben leider böse Erfahrungen gemacht und haben ihre Dr.Arbeiten abgebrochen - eine nach 6 monaten, sie wurde angelogen und ausgenutzt, um dann zu erfahren, dass die Daten von jemandem anderen übernommen wurden, die andere nach einem Jahr - ähnliche Situation... Ich bin seit 6 Monaten bei meinem Thema und verzweifle leider auch ein bißchen - nachdem ich alle Daten an meinen Betreuer übergab hat er sich dann nicht mehr gemeldet (seit Wochen schon!)...

M.

milz
20.06.2005, 20:14
*deleted*