PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg oder Köln?



02.04.2002, 19:11
Hi Leute,

Ich hatte schon einmal ein Posting geschrieben, wo ich Euch gefragt habe, ob Ihr München,Köln oder Heidelberg wählen würdet. Ich habe aus den Antworten den Eindruck gewonnen, daß München wohl nicht das Wahre ist, da ich doch etwas abgeschreckt werde von der Beschreibung Münchens als absolute Massenuni für mediziner.
Wenn Ihr nun die Wahl nur zwischen Köln und Heidelberg treffen würdet. Was würdet Ihr nehmen? Ich muß dazu sagen, daß es mir nur um die Qualität der Uni geht, nicht um die Stadt ansich.
Welche Vorteile und welche Nachteile haben die beiden Unis jeweils?

Gruß

Markus

02.04.2002, 19:22
Naja, letztlich mußt du das nehmen, was die ZVS dir vorsetzt.
Ich würde zu Köln tendieren. Das ist eine nette, große Stadt mit supercoolen Partys. Und es existieren neben Studenten auch noch andere Menschen. Über die Uni selbst kann ich dir nix sagen.

02.04.2002, 19:40
Das Problem mit der ZVS habe ich nicht, da ich über die Bestenquote freie Wahl (Abi 1,0). Deshalb geht es mir wirklich nur um die Frage der Qualität der Uni, Zulassungstaktiken spielen keine Rolle.

Markus

02.04.2002, 19:45
Herzlichen Glückwunsch!
Sollen nicht die Unis in den östlicheren Bundesländern die nettesten Professoren, die neueste Ausstattung und die kleinsten Gruppen haben.
Oder geh´ doch nach Witten-Herdecke.

Sandra

03.04.2002, 09:23
Hi!

Ich habe aber auch schon mal gehört, dass man sich trotz 1,0 (wenn Heidelberg nicht die nächstgelegene Uni ist) nicht sicher sein kann, dass man in Heidelberg genommen wird, da dort so ein extrem großer "Ansturm" ist, v.a. von der näheren Umgebung von Heidelberg ist :-(

Kommt für dich auch eine Privatuni in Frage?

Gruß,
Nina

03.04.2002, 09:30
Hi Nina,

Von was für Privat-Unis sprichst Du? Soweit ich weiß, gibt es da nur die Uni-Witten Herdecke in Deutschland, und die ist nicht gerade für ihre hohe Forschungsqualität, sondern allenfalls für ihr modernes Lehrkonzept, bekannt.


Regina

03.04.2002, 09:38
Hallo

1,0 heißt nich das man die freie wahl hat. Ich hatte auch 1,0 und bei mir hats geklappt kenne aber einige mit 1,0 bei denen es nich geklappt hat mit der wunschuni.

03.04.2002, 09:38
Im übrigen ist es schwieriger Köln zu bekommen als Heidelberg, zumal es in Heidelberg auch noch die Variante mit der Vorklinik Heidelberg/Klinik Mannheim gibt. In Köln mußte man im letzten WS entweder 1,1 im Abi haben oder bis zu 1,8 und aus Köln kommen. Das heißt: der schlechteste zugelassene Abiturient, der über das normale Auswahlverfahren zugelassen wurde, hatte eine Abinote von 1,8. In Heidelberg konnten Leute aus der Umgebung auch noch bis zu 3,1 zugelassen werden, sofern sie die generelle Zulassung zum Medizinstudium hatten.

03.04.2002, 09:39
Ja ich hatte an Witten-Herdecke gedacht. Ich weiß aber nicht, wie sie im Gebiet Forschung sind.

03.04.2002, 09:41
Wo wollte denn derjenige mit 1,0 hin, bei dem es nicht geklappt hat?

03.04.2002, 18:25
Wenn ich "Heidelberg" höre kriege ich die Krätze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Bochumer sind die BESTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! YEAHHHHHHHHHHHH!!

Gruss an all die Benninghoff-Leser. Moll rules.