PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soziales Jahr in der Altenpflege --> Krankenpflegepraktikum, zumindest teilweise ???



LilleLotta
10.06.2005, 20:36
Hallöchen,

auf der Homepage des LPAs BW (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/-s/3hhltvzkbemwoevjyr1s39sem1j5j5e9/show/1109789/rps-ref26-arzt-merk-krkpfl.pdf) hab ich folgendes gefunden :-) :


Freiwilliges Soziales Jahr in Altenpflegeheim/Behindertenheim
Nachweise:
• Vertrag über die Ableistung des freiwilligen sozialen Jahres
• Ausführliches Zeugnis der Pflegedienstleitung mit Anteil der
Pflegetätigkeiten
• Einsatz muss mind. über 6 Monate erfolgen
Dauer der Anrechnung: • Anrechnung bis max. 30 Tage


Ist für mich ganz interessant, weil ich in Dänemark ab August für 9 Monate ein Soziales Jahr in der Altenpflege machen werde, mit genau den gleichen Aufgaben wie beim deutsche FSJ, der gleichen Anzahl Seminartage, nur halt nicht in Deutschland als FSJ, sondern als sogenannter "Europäischer Freiwilligendienst". Wie gesagt, der Unterschied liegt nur im Namen und darin, dass es Kopenhagen ist und nicht Karlsruhe.

Würdet ihr mir Chancen ausrechnen, dass ich den einen Monat à 30 Tage angerechnet bekomm :-dafür , oder wird es an der deutschen Pingeligkeit scheitern, weil es nicht FSJ heißt? Einfach mal probieren??

Lg Lotta

THawk
10.06.2005, 22:46
Hoffnung hätte ich auf jeden Fall.
Aber frag doch einfach mal beim LPA persönlich an, die beißen nicht (meistens zumindest nicht). Da bekommst du vielleicht auch noch ein paar Tipps, was die so alles verlangen könnten (kann gut sein, dass die auch noch andere Nachweise haben wollen).

Viel Spaß bei deinem Praktikum!

Lars


(ist deine Signatur eigentlich dänisch??)

LilleLotta
10.06.2005, 23:43
Also, dann werde ich da mal anrufen und denen meine Lage zu erklären... und dann einfach alles versuchen :-) Sind ja immerhin 30 Tage...

Zum Dänisch: Ja. Ich übe ein wenig, und den Text kannte ich auf Deutsch und mochte ihn, also hab ich ihn mir auf Dänisch gesucht, und da gefällts mit fast noch besser....
Als Bild ist mir natürlich auch nix bessres eingefallen als ne Dänemark Flagge, aber das Thema ist bei mir halt im Moment irgendwie, naja, ziemlich zentral, wenn ich das so sagen kann :-music