Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was lest Ihr gerade?
agouti_lilac
08.06.2010, 04:33
Nach den ersten 80 Seiten liebe ich den neuen Irving "Twisted River" :-love Das ist mal wieder ein richtiger Irving mit allem, was seine Bücher so lesens- und liebenswert macht. Diese epische Erzählweise, dazu immer irgendwelchen abstrusen und dennoch so real wirkenden Details, diese liebevolle und detaillgetreue Personenbeschreibung, ohne dass etwas totgelabert wird, hat man die Leute als Komplettbild vor Augen. Das ist toll, das ist einfach groß!
Oh, ich liiiiiebe John Irving, besonders die Romane seiner "mittleren" Schaffenszeit!:-loveHotel New Hampshire:-love. Gibt's denn Twisted River schon auf deutsch? Ich wollte eigentlich auf die TB-Ausgabe warten.
Freut mich, dass du das Buch als "richtigen Irving" bezeichnest: hatte bisher das Gegenteil gehört und ich fand die neueren Romane (The Fourth Hand, ...) zwar nett, aber in Vergleich zu anderen (The Water-Method Man, nur noch genial!!) halt nur mittelmäßig.
Ich freu' mich!! :-)
Nach den ersten 80 Seiten liebe ich den neuen Irving "Twisted River" :-love Das ist mal wieder ein richtiger Irving mit allem, was seine Bücher so lesens- und liebenswert macht. Diese epische Erzählweise, dazu immer irgendwelchen abstrusen und dennoch so real wirkenden Details, diese liebevolle und detaillgetreue Personenbeschreibung, ohne dass etwas totgelabert wird, hat man die Leute als Komplettbild vor Augen. Das ist toll, das ist einfach groß!
Kennst Du "The World According to Garp" bzw. "Garp und wie er die Welt sah"?
Klar kenne ih Garp, war mein erster Irving :-top Für mich die besten: Garp, Hotel New Hampshire, Gottes Werk und Teufels Beitrag, Owen Meany. Was ich als "richtigen Irving" bei Twisted River bezeichne (seit zwei oder drei Wochen auf deutsch gebunden erhältlich), sind folgende Tatsachen: Familiengeschichte (was abschreckend klingt, aber Irving-Fans werden wissen, was gemeint ist), häufig an der Grenze zum Skurrilen in sehr subtiler Art, epische Erklärungen, die sehr gut zu lesen sind, besondere Freundschaften, verschiedene Orte, New England und ein Bär (oder eben auch nicht ;-)) spielt eine tragenede Rolle :-)
Ich habe jetzt 120 Seiten oder so gelesen, geht halt derzeit nicht so fix, es kommt also noch eine ganze Menge, die Entwicklung kenne ich somit nicht, aber ich bin völlig begeistert bisher. Bei "Until I find you" hatte ich sehr viel "richtigen" Irving vermisst, das war sehr nett, aber mehr auch nicht, dieses jetzt reißt mich wieder vom Hocker.
Hoppla-Daisy
08.06.2010, 13:39
Oh, gut zu wissen! Ich muss mal wieder was Anderes als Krimi lesen :-lesen
(zuviele Tote in letzter Zeit :-)))
Bin neulich wieder angefixt worden, als ich mitten in der Nacht auf der Couch aufwachte und Hotel New Hampshire lief :-love
Also, Herr Irving bietet direkt auf den ersten Seiten auch schon den ersten Toten :-))
Hoppla-Daisy
08.06.2010, 13:45
Also, Herr Irving bietet direkt auf den ersten Seiten auch schon den ersten Toten :-))
Najaaaaa, aber er liefert sie nicht am laufenden Band, oder? ;-)
Stand bisher sind drei (Nebendarsteller am Anfang, Bericht von vor zehn Jahren und dann noch der Todesfall, der letztendlich die ganze Geschichte ins Rollen bringt), es geht also :-D
Hoppla-Daisy
08.06.2010, 13:49
Okay, ich geb auf :-))
Ich gebe dennoch einen nicht geringfügigen Unterscheid zum herkömmlichen Krimi zu :-D
Hoppla-Daisy
08.06.2010, 13:52
Wenn's auch nur annähernd so skurril wie Hotel New Hampshire ist, ist es geil :-top
Es ist subtiler (zumindest bisher), nicht ganz so offensichtlich wie beim Hotel New Hampshire. Mein Lieblingssatz aus dem Buch war übrigens "Sie war zu alt, um noch ein Bär zu sein" :-love
Hoppla-Daisy
08.06.2010, 13:59
Ergänzung: "und deshalb rasierte sie ihn" :-oopss
:-blush
agouti_lilac
08.06.2010, 22:11
Bin neulich wieder angefixt worden, als ich mitten in der Nacht auf der Couch aufwachte und Hotel New Hampshire lief :-love
Jodie Foster! :-love
Ich war mal in Wien und hab extra die Krugergasse in der Nähe der Oper gesucht (und auch gefunden), aber die Pension Freud gab es natürlich leider nicht. :-)
... jetzt bin ich auch angefixt!
@Muriel: diese Bücher sind für mich auch klassische Irvings! Owen Meany ist zwar nicht ganz so typisch, aber wunderbar episch und heulenswert schön! Kann mich nicht erinnern, bei einem Buch so sehr geheult zu haben.
Kennt jemand von euch "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker"? Erster Satz: "Ihr Gynäkologe hat ihn mir empfohlen." :-D
Du musst besessen werden und besessen bleiben. [-::-]
Vesticochlea
08.06.2010, 22:23
Ich lese gerade "Die Wahrheit meines Vaters" von Jodi Picoult. Kann mich McBeal und LaTraviata nur anschließen, gute Autorin, lesenswerte Bücher!
Annabell Lee
09.06.2010, 16:41
Nur Papers, es ist einfach grauenhaft...
So, hab den Irving dann auch mal gekauft heute :-) Ihr seid schuld!
gerrard8
10.06.2010, 10:23
Ich lese im Moment "Mount Misery" vom Samuel Shem.:-lesen Einfach, weil es der Nachfolger von "House of God" ist. Das Buch fand ich grandios.
Allerdings finde ich das aktuelle (noch) nicht so berauschend.
Gerade durch mit:
Arno Strobel - Der Trakt
Jussi Adler Olsen - Erbarmen
Roman Schatz - Der König von Helsinki
Als nächstes wird "Das Hotel New Hampshire" in Angriff genommen :-)) :-D
ehemalige Userin 24092013
12.06.2010, 16:49
"Kind44" von Tom Rob Smith.
Ich hoffe das wird jetzt net das vierte Buch, was ich unausgelesen wieder weg lege weils sooo grottenschlecht ist.