PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung vor Studium - gar nicht so einfach!!



Seiten : 1 2 [3]

Cassy
17.06.2005, 14:52
Als Krankenschwester müsste ich ja eine Weiterbildung machen, wenn ich im OP arbeiten möchte.


:-dagegen Das stimmt so nicht ganz. In "meinem" Krankenhaus gibt es einige Krankenschwestern im OP, die dort arbeiten ohne die Fachweiterbildung zu haben. Ebenso auch auf der anderen Seite des Tuches ;-)

][truba][
17.06.2005, 14:57
Kann ich Cassy nur zustimmen. Ist bei uns auch so.
Wäre ja auch unfair eine Krankenschwester gleich einen Spezialisierungslehrgang machen zu lassen ohne das sie vorher Erfahrungen im OP (bzw. in den anderen Fachrichtungen) hätte sammeln dürfen.

Hawkeye
17.06.2005, 15:07
Außerdem spart das die Kohle für die Weiterbildung und die Krankenhäuser sind ja auch pleite!!!

patric-f
18.06.2005, 00:02
Hallo patric-f!

Naja sicher, habe ich mich über den Beruf der OTA informiert! Man hört immer vieles, auch, dass die OTAs nicht immer wunderbar von den Ärzten behandelt werden. Als ich selbst mal mit im OP war, zeigte sich mir jedoch ein ganz anderes Bild. Ich denke, wenn du gut bist und mit dem Arzt klar kommst, kann das ganze richtig Spaß bringen. So war es auf jeden Fall bei der Kreuzband-OP und die OTA hatte es echt gut drauf, sogar der Operateur sagte mir, ich solle mal auf ihre fixe Arbeit achten.
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten mit meiner Frage. Bei uns im OP sind die OTAs vollwertige Mitglieder und können auch etwas!! Ich wollte ihnen auch nichts absprechen, im Gegenteil. Sicher mußt Du mit dem Arzt klar kommen, nur - wenn nicht, und Du stehst am Tisch, dann wird das unangenehm. Aber da muß man durch und so oft kommt das ja auch nicht vor. Die Instrumente lernst Du relativ schnell, auch wenn Du keine Ausbildung zur Fach-OP-Schwester hast - man wirft Dich ja nicht ins kalte Wasser, sondern zuerst lernt man, wo die ganzen Sachen sind. Wenn man das weiß und gut "springert", dann darf man zusammen mit eíner erfahrenen Schwester kleine OPs instrumentieren - das steigert sich dann und wenn man gut ist, so kann man nach zwei Jahren die Fachausbildung anfangen; da kennt man dann auch schon den Großteil der ganzen Instrumente seines (derzeitigen med.)Fachgebietes. Und die Einstellung zum OP kann ich gut verstehen - teile sie selbst; mein Lieblingsbereich war auch der OP, aber IPS ist auch nicht zu verachten. Egal, wie Du Dich entscheidest - es wird schon das richtige sein.

abi07
18.06.2005, 13:16
Hi, hab nur die ersten und die letzten paar Beiträge gelesen, also hoff ich, dass des jetzt keine 100. Wiederholung ist...Wie lange dauert eigentlich die Ausbildung zur Krankenschwester??

Hellequin
18.06.2005, 13:22
Hi, hab nur die ersten und die letzten paar Beiträge gelesen, also hoff ich, dass des jetzt keine 100. Wiederholung ist...Wie lange dauert eigentlich die Ausbildung zur Krankenschwester??
3 Jahre

abi07
18.06.2005, 13:25
Danke für die Info!!!

schlafmuetze
18.06.2005, 13:28
Die Ausbildung zur Krankenschwester ( seit 1.Januaer 2004: Gesundheits- und Krankenpfleger/in) dauert 3 Jahre. Weitere Informationen gibt es u.a. hier:

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/G/kurz_B8530101.html


L.G. schlafmuetze

schlafmuetze
18.06.2005, 13:29
war wohl wieder mal bittl spaet...Hellequin hats dir ja schon beantwortet

nadie
23.06.2005, 22:37
Kaum zu glauben, aber war! Zum Ende hin ist alles gut geworden und ich habe einen Ausbildungsplatz bekommen. Ich freue mich riesig und wünsche allen anderen, die auch noch auf der Suche oder Warteliste sind viel Erfolg!

Liebe Grüße
nadie :-)