PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimales Lernumfeld



Schädelspalter
12.06.2005, 12:45
Als angehender Mediziner kommt man ja häufiger in die Situation, lernen zu müssen, wie könnt ihr am besten lernen?
Mehrfachnennungen möglich und erwünscht:

Zoidberg
12.06.2005, 12:48
in der Bibliothek

Flauta
12.06.2005, 12:59
....am liebsten lerne ich im Bett: der einzige Ort der Wohnung, wo sich keine Türme von Büchern, Papieren, Notizen oder sonstigem Zeugs stauen....Im Sommer auch draussen (aber an einem Ort, wo man möglichst wenigen blutrünstigen Insekten ausgeliefert ist).
Oft lerne ich auch einfach auf dem Boden sitzend. Im Winter, wenn es wirklich kalt ist, manchmal im noch warmen Badezimmer (nachdem die Dusche in Gebrauch war..) mit dem Rücken an der Heizung.

Hoppla-Daisy
12.06.2005, 13:27
Wenn ich irgendwo anders als zuhause lerne, stopfe ich mir Oropax in die Öhrchen, denn ich kann nicht lernen, wenn ich andauernd durch Geräusche um mich herum abgelenkt/gestört werde.

Wo ich auch sehr oft lerne, ist in der Gaststätte unseres Schwimmvereins (um genau zu sein, 3 x in der Woche), während meine Tochter ihre Bahnen zieht... da hab ich Zeit, meine Ruhe -dank Oropax-, ich kann mir was zu trinken bestellen, wenn ich mag, wenn's sein muss, auch was zu essen, keiner ruft an. Kurz: es ist wider Erwarten echt angenehm!!! Hab da schon seeehr intensiv gelernt. Bei schönem Wetter hab ich mich mit meinen "Plörren" auch schon auf die Terrasse verzogen. Da ist man dann wenigstens noch an der frischen Luft.

In der UB lerne ich nicht so gerne. Da traut man sich ja gar nicht, mal laut zu stöhnen oder irgendwas knuspriges zu essen, geschweige denn mal einen Laut von sich zu geben. Da wird man direkt komisch angesehen.

Und die Ruhezone macht ihrem Namen nun wirklich keine Ehre. Da wird mir zu viel geschnäbbelt.

Grüße
Daisy

netfinder
12.06.2005, 16:20
hm eigentlich nur daheim, auf der couch, im bett oder hin und wieder mal an meinem schreibtisch;
immer mit Musik (CDs, Playlist, oder von draussen *grrrrrr*)
in der Uni-Bib ist es mir immer zu unruhig (jaja daisy^^, immer dieses Gestoehne).
Ganz selten gehe ich einfach in eine Kneipe und konzentriere mich so auf meine Bücher, dass mir die Lautstaerke nihts mehr ausmacht.

netfinder

ilmona
12.06.2005, 21:04
Lerne am liebsten abends bis in die Nacht hinein.Denn:endlich Ruhe!Keine Anrufe,kein Lärm von den Nachbarn,wenig Autos auf der Straße vor meinem Lernzimmer,Kind im Bett,also ideal! :-)

Cassy
12.06.2005, 21:14
Ich lern ja liebend gern auf meinem Sofa, da allerdings immer so ausgezogen ist, dass ich bequem darauf schlafen kann. :-lesen Und darauf lern ich (wenn ich es denn überhaupt mache) am liebsten... leider ist das auch immer die Garantie dass ich irgendwann einschlafe... :-))

Pietschie
12.06.2005, 21:35
Ganz klar: reizarme Umgebung, möglichst wenig, das mich ablenkt und immer abends. a) weil ich mich da am besten konzentrieren kann, bin halt ne Eule und b) weils da schöööön ruhig ist.
Und meist an nem Tisch, mit Büchern, Obst und Getränk in Armlängenreichweite.

][truba][
12.06.2005, 22:02
Hiho, bei mir ist es meist so das ich entweder gleich Morgens, direkt nach dem Aufwachen und noch vor dem Frühstück lerne.

Dabei bleibt ich meist gleich im Bett.
Geht allerdings nur meist ne halbe bis eine Stunde gut aber dafür merk ich mir fast immer was ich da lerne.

Über den Tag geht eigentlich selten/schlecht. Zu viel Ablenkung.

Dann gehts erst wieder Abends los 19/20 Uhr.
Mit eigener Musik (ruhig - Bach/Beethoven etc. aber auch leise)
Position ist dann -> Schreibtisch aber ohne PC (zu große Ablenkung).
Wenn essen dann obst. Wenn trinken dann Wasser.

netfinder
12.06.2005, 23:41
Lerne am liebsten abends bis in die Nacht hinein.Denn:endlich Ruhe!Keine Anrufe,kein Lärm von den Nachbarn,wenig Autos auf der Straße vor meinem Lernzimmer,Kind im Bett,also ideal!

hm, das haett ich auch noch anfuegen koennen, so weiter gehts mit der immunologie (endlich keine nachbarn mit lauter musik mehr!)

ehemalige Userin 24092013
13.06.2005, 12:03
Hmm...ich glaub ich lerne ziemlich komisch.

Prinzipiell hab ich lieber ne ruhige Umgebung, weil ich bin ja net ruhig.
Ich spring in der Regel zwischen Bett, Sofa, Tisch, Schreibtisch oder Balkonien hin und her.
Zusätzlich muss ich immer noch irgendwas neben den Lernzetteln / Buch in der Hand haben wie Kugelschreiber, EKG - Lineal oder Sonstiges, diese werden dann wahlweise zu Tode geklickt oder aufs Bein bzw. Kissen geklopft.
Dieser immer im gleichbleibende Takt mit Frequenzen um die 100 Klicker/ Klopfer pro Minute wird hin und wieder mit lauten Nachbrabbeln des Textes übertönt und wenn ich dann irgendwann mal was richtig wiederholt habe, gibt es laute Brumpftausrufe wie z.B. "Strike, alle Neune, uhahaaaahaaaa Schakka Baby..." und ein erneuter wild fuchtelnder Platzwechsel.

Wenn sich dann noch der Moment ergibt, wo ich ganz kurzfristig irgendwas in mein Kopf kriegen muss, dann wird grausam laute Musik aufgedreht, ich springe, von Decke zu Fussboden, mit Umwegen über die Wand, wiederhole alles gelesene wild gestikulierend und verlasse fluchtartig meine Wohnung.
Letzteres lässt sich aber nur 30 min lang ausführen.

Gut, dass ich hier nicht überwacht werde.

Neely
19.06.2005, 09:16
Lernen ist eigentlich nicht vom Umfeld abhängig, es geht überall, am besten sind aber Outdoor-Plätze und frische Luft, aber auch ein ruhiger Schreibtisch hat seine Vorteile.

Ablenken sollte man sich höchstens durch Wasser, am besten mit Natriumchlorid versetzt, und eventuell etwas Aspirin.

Bengi
19.06.2005, 09:36
Ich lerne nachmittags am besten und wenn ich denn ganzen Tag keine Termine habe dann gehe ich auch in die Bibliothek lernen.
Terminologie hab ich super gut in der Bahn lernen können.
Abends kommt dann noch meine Freundin zum Einsatz und muss sich alles noch mal anhören was ich gelernt habe. Heute auch :-)

netfinder
19.06.2005, 12:29
Lernen ist eigentlich nicht vom Umfeld abhängig, es geht überall, am besten sind aber Outdoor-Plätze und frische Luft, aber auch ein ruhiger Schreibtisch hat seine Vorteile.

Ablenken sollte man sich höchstens durch Wasser, am besten mit Natriumchlorid versetzt, und eventuell etwas Aspirin.

tolle tips, wirklich...