PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Ablauf



Seiten : [1] 2 3 4 5

Diddy
12.06.2005, 18:28
ich bin leider erst Ende der 9. Klasse. Aber ich weiß ganz ganau, das ich ärztin werden will. Ich habe jetzt auch von der Schule ein praktikum im krankenhaus gemacht und werde jetzt auch noch ein freiwilliges Praktikum machen. :-love
ich selber bin schon ausgebildete Sanitäterin bei den Maltesern und Vorsitzede Schülersanitäterin. Und außerdem lese ich liebend gern Medizinische Bücher (Könnt ihr mir vielleicht noch welche empfehelen!?)
naja, Medizin ist einfach mein Hobby und mein Traum!!! :-stud

Was ich eigentlich fragen wollte, ich habe mich zwar schon viel übers Studium erkunigt, aber was ich noch wissen wollte. wie genau läuft so ein Studium ab?
Also wann was gelernt wird und wwie das mit prüfungen und semesterferien ist und alles!?

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Liebste Grüße

Diddy

DrSkywalker
12.06.2005, 18:53
Und außerdem lese ich liebend gern Medizinische Bücher (Könnt ihr mir vielleicht noch welche empfehelen!?)

lies das hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426609061/qid=1118598685/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-0509568-5804529

ist auf jeden fall eine sehr nette lektüre für angehenden med.studs.!

deine restlichen fragen: schau dich im forum, auf www.medi-leran.de und auf www.medizinstudent.de um, da steht mit sicherheit mehr als du wissen möchtest!

Notdoc
12.06.2005, 18:57
schau dich im forum, auf www.medi-leran.de (http://www.medi-leran.de) Und wo würdest du sagen sind wir gerade? :-))
und auf www.medizinstudent.de (http://www.medizinstudent.de) umVerräter. ;-)

flavour
12.06.2005, 22:43
9. Klasse, lass mal überlegen, da war ich 15.

Deine Zielstrebigkeit in allen Ehren, aber vernachlässige deine Jugend auf keinen Fall. Nichts ärgert dich mehr später, als zu wissen: "whua, die wilde Zeit auf dem Gym damals - die hatte ich ja gar nicht."

Party machen, deinen (den willst du ja bestimmt) 1,0 Abischnitt brauchst du erst später anzugehen, klappt dann immer noch.

][truba][
13.06.2005, 00:28
Ja, auch wenn es heißt "Früh übt sich, was ein Meister werden will" sollte man es nicht übertreiben.

Steck die Energie vor der 12ten in deine Freizeit. Später hast du nicht mehr so viel davon :)

Schimmelschaf
13.06.2005, 10:43
Hi Diddy!
Mir kommt deine Geschichte irgendwie bekannt vor. ;-) Mein Vorhaben is eigentlich auch Medizin zu studieren (liegt anscheinend in der Familie;)). Anfang Juli fang ich mein drittes freiwilliges Praktikum an. Wo machst du deins? Es würde mich noch interessieren, da ich nur von Praktikumsplätzen ab 16 Jahren weiss. Hier in der Schweiz -jedenfalls in Baselland- is das ja son bisschen anders:)

Zu dem Studium kann ich dir was raussuchen, in verständlicher Sprache, falls du das möchtest.

Zu einem Beitrag von wegen Jugend vernachlässigen kann ich eigentlich nur schmunzeln^^

flavour
13.06.2005, 13:21
Zu einem Beitrag von wegen Jugend vernachlässigen kann ich eigentlich nur schmunzeln^^

Und wir Studenten können nur bitter darüber weinen. :-((

Wombat
13.06.2005, 13:55
Hallo also ich bin auch noch Schülerin und habe von der Schule aus auch ein Praktikum im Krankenhaus gemacht. Aber weshalb willst du nochmal eins machen?Bist du dir noch nicht sicher? Falls du das Praktikum fürs Studium werten lassen willst, geht das nicht. Das geht erst nach dem Abi.Ich gebe den anderen Recht, dass man sich vor der 12 nicht so stressen sollte. Ich selber habe in der 11 quasi ein Relaxjahr eingeschoben und nichtaufbauende Fächer (G,EK,usw) schwer vernachlässigt. Somit bin ich jetzt frisch und munter in der 12 und schon alleine wegen der Spezialisierung anhand der Fächerwahl strengt man sich da mehr in der Schule an, da man viel mehr Stunden in den Lieblingsfächern hat. Natürlich kommt es gut bei nem Auswahlgespräch wenn man Sani usw ist, aber wie gesagt nicht alle Zeit darauf verwenden. Nicht, dass jetzt der Eindruck entsteht ich hasse die Schule und Noten sind mir egal, aber glaub mir es ist echt schwer 13 Jahre durch zu lernen und relaxe lieber vor der 12 als nachher in den Abijahren.
Aber erzählt ruhig, was ihr noch so alles fürs Studium tut, während ihr noch aufm Gymi seid? :-lesen :-stud ;-)

Wombat
13.06.2005, 14:12
Ahso, wenn ich das jetzt schon frage sollte ich vlt noch sagen, was ich schon so alles dafür getan habe. Also wie gesagt, habe ein Praktikum im KH mit allem drum und dran(Schreibarbeit, Notaufnahme, Station,OP) gemacht und habe jetzt Chemie und Bio als Hauptfächer. House of God habe ich auch schon gelesen, wobei man das ja nicht als Vorbereitung zählen kann. Außerdem habe ich mich mal n bisserl auf www.zvs.de informiert (Diese "Organisation" vergibt nach höchst komplizierten Kriterien Studienplätze) Ganz interessant über Voraussetzungen und Ablauf des Studiums ist auch diese Seite. http://www.thieme.de/viamedici/schueler/infos/uebersicht.html

netfinder
13.06.2005, 14:17
kommt hier eine neue Medizinergeneration? *huch*^^

Wombat
13.06.2005, 14:22
Wenn's klappt dann schon!!!!!Vlt arbeite ich ja mal als Assistenzarzt auf deiner Abteilung!!!!!Oder in deiner klinik???!!! ;-) ;-)

Schimmelschaf
13.06.2005, 14:32
Hi Wombat

Ich weiss ja jetzt nich ob du mich mit dem Praktikum gemeint hast, aber egal.
Die Arbeit mit kranken und verletzten Leuten macht mir einfach Spass, ausserdem darf ich mit einer bekannten Anästhesistin mit in den Ops (bin erst 15) und auf die IPs (=Intensiv), das is total interessant.
Mit der Schule stresse ich gern schon mal ein bisschen, im Gegensatz zu meiner früheren Schule in Deutschland is die in der Schweiz ein richtiger Hammer, ganztags von halb acht bis fünf. Nächstes Jahr wird es dann noch ein bisschen härter, dann geh ich auf das angeblich strengste Gymnasium der Nordwestschweiz, das motiviert vielleicht :-)). Mehr mach ich eigentlich nicht, ausser Medizinstudenten über das Studium ausquetschen.:-)


Also wenn ich mir so einige Beiträge über Wartezeiten usw. durchlese wird das mit der neuen Medizinergeneration wohl doch etwas schwieriger als ich es mir denken kann.

DrSkywalker
13.06.2005, 14:39
Und wo würdest du sagen sind wir gerade?

naja, ich bin auf jden fall auf www.medi-foren.de....ist ja auch durchaus denkbar dass man über google direkt hier her findet....


Verräter...

ist doch klar das keine seite dieser hier das wasser reichen kann... :-)

deren forum ist echt wesentlich schlechter besucht, quantitativ und qualitativ!

netfinder
13.06.2005, 14:42
das rettet dich jetzt nimmer, bobby! :-))

unico
13.06.2005, 15:52
schau dich im forum, auf www.medi-leran.de Und wo würdest du sagen sind wir gerade? :-))
Nicht dort :-))

flavour
13.06.2005, 17:30
House of God habe ich auch schon gelesen

Ich würd mir so langsam mal einen Arztkoffer fürs Studium zulegen, brauchst du dann auch noch.

Wombat
13.06.2005, 17:45
Meine Güte!Ich rege mich ja auch über Leute auf die in der Schulzeit wie Wahnsinnige sich auf ihren Job vorbereiten. Aber nur weil ich House of God gelesen habe bin ich ja noch lange nicht :-( :-( :-meinung einer dieser Verrückten!

Diddy
13.06.2005, 20:16
Heeeey,

erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten! ;-)

Erstmal keine Sorgen, ich mache noch genug Party *lol* jedes Wochende aufjedenfall.
Also da mal keine Sorgen, Spaß habe ich genug!!!=)
Bin fast jeden tag unterwegs, aber ie schule kommt schon ned zu kurz.
Aber mein Hobby sind halt Malteser, Medizin und so!!! :-stud
Also bis zu der 12. habe ich mia auch chillen vorgenommen.
Achja und zum Praktikum. Wir hatten halt von der Schule eins, welche sich natürlich im krankenhaus gemacht habe...joa und die meinten ich könnte ruhig öfters Praktikum machen.
Ich liebe es einfachfür Menschen da zu sein, ihnen zu helfen und sie irgendwie glücklich zu machen!!! [-::-]
Naja, liebste Grüße
Diddy=)

DrSkywalker
13.06.2005, 20:24
Ich liebe es einfachfür Menschen da zu sein, ihnen zu helfen und sie irgendwie glücklich zu machen!!!

hast du dir schonmal überlegt ob mit dir sicher alles ok ist? soviel altruismus auf einmal ist, glaube ich, nicht gesund!

Diddy
13.06.2005, 21:11
hast du dir schonmal überlegt ob mit dir sicher alles ok ist? soviel altruismus auf einmal ist, glaube ich, nicht gesund!

Was meinst du? :-nix