PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Prag, Luxembourg oder Budapest?



eihl
12.06.2005, 20:29
Hi
ich habe vor Medizin zu studieren! Weiß nur noch net wo ich anfangen soll! Leider is ja in Deutschland das mit der ZVS so ne sache! Das man in Lux auch Medizin machen kann is mir jetzt neu! Wer hat hier den wo Erfahrungen gemacht? Wie läuft es den so ab in Luxembourg?

Vor allem wer hat wo welche Fristen mit dem Anmelden?

Würd mich freuen da Erfahrungen oder Tips zu hören!!

Eike

andy252
12.06.2005, 21:16
Ich studiere auch noch nicht in Lux daher kann ich dir keine 100%igen Antworten geben, aber ich hab mich vor längerer Zeit mal informiert:

- du kannst nur ein Jahr dort studieren,

- keine Studiengebühren

- Terminologie und Anatomie werden in deutsch unterricht, alles andere auf französisch, Anatomie wird in Deuschland nicht annerkannt, weil kein Präpkurs,

- als Eu- Bürger ist Anmeldeschluss 1.9.

guck mal auf www.uni.lu da kannst du dann schauen ob sich evt. etwas geändert oder so.

1,8_ohne_perspektive
13.06.2005, 09:30
Anatomie wird in Deuschland nicht annerkannt, weil kein Präpkurs,



d.h. man kann nicht ohne Weiteres in das dritte Fachsemester Medizin wechseln? Was ist mit den Unis, die Äquivalenzvereinbarungen mit Lux. getroffen haben, wie z.b. Wü ?

1,8_ohne_perspektive
16.06.2005, 11:02
das müssen doch manche hier wissen!

Dr.Valli
26.07.2005, 20:29
Hallo liebe Medizininteressierte!
Ich bin im zweiten Jahr der Medizin an der Karls Universität in Tschechien!
Wer unbedingt einen Studienplatz sucht und der englischen Sprache mächtig ist, der kann sich umgehend mit mir in Verbindung setzen.
Ich studiere an der Fakultät in Hradec Kralove zu deutsch Königgrätz in der Tschechischen Republik.
Das Level ist unerwartet um einiges höher und der internationale Studiengang der dort angeboten wird ist INTERNATIONAL anerkannt im Gegensatz zu der deutschen Approbation!
Also wer weitere INformationen diebezüglich erhalten will, dem will ich gern helfen.
aber beeilt euch, da nur noch wenige Studienplätze frei sind.
Omnia bona
und ich hoffe das ich so ein paar verzweifelten zukünftigen Komolitonen helfen kann.
Ihr erreicht mich unter [email protected] und [email protected]
telefonisch unter 05751/964232.
Gruß
V.Schäfer

Leisure Suit Alex
26.07.2005, 20:50
Solltest aber auch erwähnen dass es im Jahr 10000 Euro kostet und man nicht unbedingt nach Deutschland wechseln kann, da der Studiengang nicht an Deutschland angepasst ist... und dass es nen Aufnahmetest gibt.
Für Leute die die 6 Jahre dort durchziehen und Tschechisch lernen wollen also eine Alternative.
Wenn nicht, dann würde ich es eher an den ungarischen Unis probieren, habe gehört dass Pecs da was anbietet, zwar in Englisch, aber man kann die fehlenden Kurse im deutschen Kurs besuchen?

jea.ww
28.07.2005, 12:24
Hallo ihr lieben,
erstmal wollte ich sagen, dass ihr das alles auch unter Auslandserfahrungen lesen könnt, deswegen nur die wichtigsten FAQs:
1. ja man kann in Ungarn Humanmedizin studieren
2. in Budapest, Szeged, Pécs auf dt
3. an allen drei und ich glaube auch in Debrecen existiert auch ein internationaler Studiengang
4. das Studium ist Gebührenpflichtig
5. Wechsel nach Physikum möglich
Allerdings seid ihr für dieses Semester glaub ich schon zu spät, denn es ist Bewerbungsschluss.
Googelt doch einfach mal.
lg jea