PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio 2. Semester



Andrea...
13.06.2005, 10:00
Hallo!
Wie ist das eigentlich mit der ersten Physio-Klausur am Ende des 2. Semesters, geht die etwa nur über die 2 Themen der Seminare (Motorik und Transportprozesse), oder über den gesamten Vorlesungstoff?
Andrea...

FerroX
17.06.2005, 15:01
Nach dem, was die Physiologin in unserem Motorik-Seminar gesagt hat, muss sie 10 Fragen für die Klausur stellen, das wäre genau die Hälfte.
Das bedeutet, daß die Klausur nur über die Themen Motorik und Transportprozesse ginge. Müsste also eigentlich zu schaffen sein.

dr.destiny
22.06.2005, 05:57
Hallo!
Wie ist das eigentlich mit der ersten Physio-Klausur am Ende des 2. Semesters, geht die etwa nur über die 2 Themen der Seminare (Motorik und Transportprozesse), oder über den gesamten Vorlesungstoff?
Andrea...

Richtig!

10 Aufgaben zu den Transportprozessen von Dr. Kaack und 10 Aufgaben
von Prof. Timmann- Braun.

Bei Frau Timmann einfach nur das Schema auswendiglernen, daß sie Euch
am Ende des Seminares gibt, dann kann da nix passieren. Die Aufgaben von
Dr. Kaack haben sich gewaschen und entsprechen mitnichten dem Niveau
der Schwarzen Reihe - der möchte mehr wissen.

Ich kann Dir nur raten, die Physiologie sehr ernst zu nehmen. Im letzten
Semester waren sehr hohe Durchfallquoten, was mit dem Verlust von 2
Semestern bezahlt wird. Viele glauben, sich in Physio nicht anstrengen
zu müssen, da im Seminar - im Ggs. zum Praktikum (!) - nicht geprüft
wird.
Viele vergessen das unter dem ganzen Stress im WS, wo Ihr dann den
Präpkurs und die Biochemie- Verhöre haben werdet...

Physio ist ein entscheidenes, zentrales Fach, daß Euch im ges. Studium
begegnet. Kreuzen kann nie schaden, auch wenn die Physiologen höchst
eigene Klausurfragen formulieren. Ein gutes Buch ist das A&0.

Hoppla-Daisy
21.07.2005, 07:30
DA ich das oben gesagte aus eigener schmerzlicher Erfahrung kenne, muss ich meinem Vorredner zustimmen. Nehmt das nicht auf die leichte Schulter! Die Fiesiologen wollen viel wissen!

Was die Klausur heute angeht, müssten 10 Punkte mindestens zu schaffen sein, allein wenn man die Motorik (sprich das angesprochene Schema) beherrscht. Tja, und die Aufgaben von Herrn Kaack haben ihren besonderen Reiz... :-?

Auf jeden Fall hat euer Semester es ein wenig besser getroffen, was die erste Klausur angeht. Wir mussten im letzten Jahr 10 Fragen aus der Sinnesphysiologie neben den Transportprozessen beantworten, was bei vielen von uns deutlich in die Hose ging.

Schauen wir mal, was uns heute geboten wird. Viel Glück allen!!! (und mir natürlich auch :-blush)

Daisy

Ixion
21.07.2005, 09:45
Also diese Rechenstunde mit Herrn Dr. Kaack am Dienstag vermittelte einem irgendwie das Gefühl, dass die Rechnungen ziemlich machbar sind. Er jonglierte nur mit den Einheiten herum, verschob mal den Term dorthin usw. Man hatte das Gefühl, dass es bei dieser Klausur heute wohl eher auf das Zeitproblem ankommt (20 Aufgaben in 30 Min.) als um die Schwierigkeit der Rechnungen selber.

Aber man wird sehen.

Kommt es bei den Rechnungen auch auf den Rechenweg an oder darf ich wie bei Chemie "unsichtbar" gerechnet haben und hinterher nur das richtige Kreuzchen setzen?

Hoppla-Daisy
21.07.2005, 20:18
Und? Wie ist euer Eindruck von der Klausur?

(bin ja mal gespannt)

Daisy

Dreamer81
21.07.2005, 20:38
Naja die Zeit ist einfach irre knapp. Da Dr. Kaack uns die Aufgaben ja am Dienstag erklärt hat war das nicht so schlimm, habe jetzt 11 Punkte geholt, denke auf der Basis habe ich ne Chance für den zweiten Teil, aber trotzdem ist es schon krass, weil auch bei den Motorikfragen was dazwischen war wovon ich keine Ahnung hatte.

Hoppla-Daisy
21.07.2005, 20:49
IHR wusstet wenigstens, dass die Klausur nur ne halbe Stunde dauert!!!! Bei uns lief das im letzten Jahr so ab, dass wir aus allen Wolken fielen, als Fandrey ca. 1 Minute vor Beginn der Klausur so ganz nebenbei sagte, dass wir unter Physikums-Bedingungen schreiben würden. Da war der Aufschrei groß!!!! Weil ja im Netz was von 1 Stunde stand!!!!! Aber es half nix, da mussten wir dann durch...

Einige (mich eingeschlossen) waren vor lauter Panik dann nicht mehr wirklich in der Lage, die Klausur vernünftig zu kreuzen :-nix

Und ne "Rechenstunde" mit Herrn Kaack hatten wir auch nicht :-nix

Daisy,
die jetzt auch ein kleines Pölsterchen für die nächste Klausur hat :-)

Gast261118
22.07.2005, 13:59
Hey Leute,
mich hats übel erwischt!
7 Punkte gleich 35 %
:-top
Jetzt brauche ich von möglichst vielen von Euch Rat!
Ist das im zweiten teil noch zu schaffen?? (85%)
Hat es mal jemand geschafft?
Wie läuft die nächste Klausur ab?
was wenn man da durchfällt?
Hat die Nachholklausur ähnliches Nieveau?
Gibts in der zweiten Klausur genauso viel zu rechnen?
Helft mir bidde :(

Hoppla-Daisy
22.07.2005, 17:43
Rocky, wenn ich ehrlich bin, hab ich keinen blassen Schimmer mehr, wie die 2. Seminar-Klausur aussah. Ich werde aus eben diesem Grunde in naher Zukunft bei Herrn Kaack vorstellig werden und Einsicht nehmen in mein Werk. Das machen dann hoffentlich noch ein paar andere von den letztjährigen "Losern", und jeder merkt sich ein paar Fragen, so dass wir ne hübsche kleine Klausur parat haben.

Zwar wird nicht die gleiche gestellt werden, is ja klaaaar, aber zumindest hat man (wieder) ne Idee, was die von einem wissen möchten.

Oh Mann, wieso vergisst man so schnell???!!!

Daisy,
die jetzt aber erstmal ihre "wohlverdienten" Semesterferien genießen wird - OHNE Pflegepraktikum, NUR faulenzen und Sommer genießen, jaaaawoll! *aus'm Fenster guckt und sich wundert, wo er denn geblieben ist*