PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetarmbänder wissenschaftlich fundiert und wirksam?



Anita_P
13.06.2005, 11:45
Hallo,

was habt ihr für Erfahrungen bzw. habt ihr während des Studiums irgendwann mal was gehört oder gelernt, ob Magnetarmbänder oder auch solche Magneten zum Auflegen z.B. auf den Bauch oder auf eine Sportverletzung, wissenschaftlich belegt heilen können und zwar als alleinige Therapie?

Und noch ne Frage an alle die die Wirkungsweise des menschlichen Körpers schon in und auswendig kennen: Haben diese Magnetfelder die angeblich durch o.g. Utensilien erzeugt werden, wirklich eine positive Wirkung auf den menschlichen Körper?

Oder sagt da die Schulmedizin alles alternativer Pompanz und Geldmacherei?

Mich würden ein paar verschiedene Meinungen von euch interessieren!

Danke, Anita

Notdoc
13.06.2005, 12:00
wissenschaftlich belegt heilen können und zwar als alleinige Therapie?Wenn du den Nagel bei einem Bruch magnetisierst, sicher.:-))

Anita_P
13.06.2005, 13:51
danke... allerdings hätte ich gerne die Meinung von <b>echten</b> Medizinstudenten!

Rico
13.06.2005, 14:37
Magneten zum Auflegen z.B. auf den Bauch oder auf eine Sportverletzung, wissenschaftlich belegt heilen können und zwar als alleinige Therapie?Naja, grundsätzlich heilen die meisten Dinge ohne weiteres Zutun aus.
Ein verstauchter Fuß heilt mit oder ohne Magnetband ohne weitere medizinische Intervention aus, vielleicht mag man ihn noch bandagieren, was aber eher der Schmerzvermeidung durch "Schonung" der gedehnten Bänder gilt, denn der beschleunigten Heilung.

Ein echter Bruch wird auch irgendwie wieder verheilen, ob ihn aber ein Magnetband in eine funktionell-anatomische Stellung reponieren kann, sodaß wirklich "alleinige Therapie" ist, wage ich zu bezweifeln.

Analog bei Krankheiten des Bauches:
Eine Magen-Darmgrippe wird fast jeder halbwegs immunkompetente in maximal 10 Tagen überstanden haben, auch ohne weiteres zutun.
Bei durchgebrochenen Blinddärmen und Kolobkarzinomen, wird auch der beste Magnet nicht viel richten können.

So gesehen solltest Du etwas eingrenzen, bei welcher Art der Erkrankung Du Dir da therapeutische Erfolge versprichst.

Haben diese Magnetfelder die angeblich durch o.g. Utensilien erzeugt werden, wirklich eine positive Wirkung auf den menschlichen Körper?Um es kurz zu machen: Heilen durch Magnetfelder halte ich für Kokolores!

Wieso ausgerechnet ein Magnetfeld (wir erinnern uns an böse Magnetfelder aus Hochspannungleitungen, Mobilfunkmasten und Handys, die ja im Ruf stehen alles andere zu machen als zu heilen) jetzt positive Auswirkungen auf irgendwelche Krankheiten haben soll, mag sich mir nicht erschließen.
V.a. da ein Magnetfeld ja eigentlich nur auf magnetische Substanzen wirkt und welche sollten das im Körper sein? Eisen, z.B. im Hb oder in Enzymen? Eisen kommt aber auch in Enzymen von Bakterien oder Krebszellen vor, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wieso so ein Magnetfeld jetzt selektiv nur gesunde oder menschliche Zellen stärken sollte.
Und wieso es diese Eigenschaften nur hat, wenn es aus einem in nigerianischer Handarbeit aus einem Berg herausgeklöppelten Stein in Armbandform zur stolzen Summe dargeboten wird und nicht aus einem Hochspannungsmast ist mir auch schleierhaft.

Mit solchen unrealistischen Versprechungen von Heilen durch Auflegen & Co, wird mit den Hoffnungen von Kranken ein Geschäft gemacht, deshalb - ohne daß es gegen Dich gerichtet wäre, Anita - diese deutlcihen Worte.
:-dagegen

Evil
13.06.2005, 17:40
danke... allerdings hätte ich gerne die Meinung von <b>echten</b> Medizinstudenten!
Soweit ich weiß ist der gute Notdoc kein gefälschter Student :-D




Wieso ausgerechnet ein Magnetfeld (wir erinnern uns an böse Magnetfelder aus Hochspannungleitungen, Mobilfunkmasten und Handys, die ja im Ruf stehen alles andere zu machen als zu heilen) jetzt positive Auswirkungen auf irgendwelche Krankheiten haben soll, mag sich mir nicht erschließen.
V.a. da ein Magnetfeld ja eigentlich nur auf magnetische Substanzen wirkt und welche sollten das im Körper sein?
Naja, prinzipiell kannst Du mit einem Magnetfeld den Spin jedes Wasserstoff-Atoms im Körper beeinflussen, von denen ja nun nachweislich einige vorhanden sind, möglich wäre das schon.
Allerdings kenne ich bislang keine Theorie, die mir schlüssig erklärt, wie da eine Heilwirkung zustande kommen soll, und die Wirksamkeit ist meines Wissens auch nicht durch Studien belegt.

milz
13.06.2005, 17:55
Es gibt eine sogenannte Magnetfeldtherapie, inwieweit das tatsächlich wirkt weiß ich aber nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnettherapie
Hierbei handelt es sich allerdings um ein pulsierendes Feld/Wechselfeld.

Eine therapeutische Wirkung durch statische Magnete (Armringe u.ä.) halte ich für unwahrscheinlich. Mit Esoterik läßt sich halt gut Geld machen.

trina1081
13.06.2005, 17:57
wie das funktioniert weiss ich auch nicht, aber meine oma ist, seitdem sie so ein magnet-teil hat, wieder schmerzfrei

Hellequin
13.06.2005, 19:37
wie das funktioniert weiss ich auch nicht, aber meine oma ist, seitdem sie so ein magnet-teil hat, wieder schmerzfrei
Der Glaube versetzt halt bekanntlich Berge.:-))
und das Placebos manchmal verdammt gut wirken können ist auch nichts neues.

THawk
13.06.2005, 19:42
Naja, prinzipiell kannst Du mit einem Magnetfeld den Spin jedes Wasserstoff-Atoms im Körper beeinflussen, von denen ja nun nachweislich einige vorhanden sind, möglich wäre das schon.
Allerdings kenne ich bislang keine Theorie, die mir schlüssig erklärt, wie da eine Heilwirkung zustande kommen soll, und die Wirksamkeit ist meines Wissens auch nicht durch Studien belegt.

Außerdem dürfte doch das Magnetfeld solch eines Steins kaum zu einer signifikanten Spin-Änderung führen, oder? Sonst müssten MRTs ja nicht so große Magnetfeldstärken aufbauen. :-meinung

Evil
13.06.2005, 19:45
Außerdem dürfte doch das Magnetfeld solch eines Steins kaum zu einer signifikanten Spin-Änderung führen, oder? Sonst müssten MRTs ja nicht so große Magnetfeldstärken aufbauen. :-meinung
Theoretisch nicht, praktisch ist aber auch die Wirkung z.B. einer Akupunkturnadel noch nicht wirklich geklärt... ich sage bloß, daß es nicht unmöglich ist...

Rico
14.06.2005, 15:33
Theoretisch nicht, praktisch ist aber auch die Wirkung z.B. einer Akupunkturnadel noch nicht wirklich geklärt... ich sage bloß, daß es nicht unmöglich ist...Magnetarmbänder also sozusagen als homöopathische Variante der Magnetfeldtherapie... :-D

Bleibt aber noch zu klären, wieso das Wasserstoffatom der gesunden Zelle positiv auf das Magnetfeld reagiert, wohingegen die kranke Zelle, bzw. das Bakterium daraufhin über den Jordan appoptosiert... :-nix :-))

DoktorW
14.06.2005, 15:42
Mit diesen Dingern verdienen manche Menschen Unsummen! Schön, dass es Leute gibt, die so doof sind, und das kaufen! Magnetfeld-Kopfkissen für 500 ,- €! Klasse!

Ich halte das für maximalen Quatsch. Aber wems hilft! Bitte schön!

Hellequin
14.06.2005, 15:45
Bleibt aber noch zu klären, wieso das Wasserstoffatom der gesunden Zelle positiv auf das Magnetfeld reagiert, wohingegen die kranke Zelle, bzw. das Bakterium daraufhin über den Jordan appoptosiert... :-nix :-))
Deswegen muss der ja auch aus nigerianischen Felsen geklöppelt werden.
:-notify Schließlich ist Afrika ja die Wiege der Menschheit und das dürfte dann sich positive Auswirkungen auf die Therapie haben. :-))