PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8WS-was macht ihr wenn's (wieder)nicht reicht?



Seiten : 1 [2]

Dorsk51
16.06.2005, 21:12
Hallo! Ich habe 4 Semester auf einen Studienplatz gewartet, als dann immer noch keiner kam und mir meine Stelle als Praktikant im OP gestrichen wurde, habe ich eine Pflegeausbildung begonnen und auch abgeschlossen. Zur Überbrückung sehr gut, man lernt etwas und ist seinem Gebiet nicht so fern. Nach der Ausbildung habe ich im OP gearbeitet - toll, aber ich wollte MEDIZIN studieren. Als immer noch kein Platz in Aussicht war, habe ich schweren Herzens meinen Traum aufgegeben und BWL angefangen - aber an Medizin hänge ich noch immer.

Du hattest 8 WS und bekamst keinen Studienplatz?!

][truba][
17.06.2005, 06:44
Naja 4 Semester gewartet + Pflegeausbildung (3 Jahre = 6 Semester) = 10 WS.

Warum kriegt man damit kein Studienplatz? Hätte bis heute locker gereicht.

Trident
17.06.2005, 11:50
Ich warte, bis ich den Platz habe... auch 30 Semester, denn es kommt sonst kein anderes Studium in frage. Und es werden ab 10 WS sicher einige aufgeben. Ganz so schlimm wirds sicherlich nicht. :-))

Notfalls gründe ich eine Terrororganisation und mach denen etwas Druck unterm Hintern!!! Lasse mir von keinem "mein" Leben komplett versauen. Dann kommt er eben mit in den Sumpf. :-))

Honny
17.06.2005, 18:45
*soeben wurden ihre daten vom bundesnachrichtendienst erfasst und in der "kartei fuer potenzielle zukuenftige terroristen gespeichert. wir danken ihnen fuer ihre mitarbeit bei der bekaempfung der kriminalitaet in deutschland... ihr otto schilly* ;-)

Felicitas
17.06.2005, 21:32
Ich warte nun auch schon meine 8 SEMESTER; ich sehe das Ganze zur Zeit etwas pragmatischer - wenn nicht reichen sollte dann warte ich halt weiter. :-keks Ich habe gestern eine satte Gehaltserhöhung bekommen, darf endlich die Station wechseln (ich hatte einen) a.... Chef und kann dass Warten und diesen Umständen nun leichter aushalten...

Hawkeye
05.07.2005, 16:05
Katharina Versetti, Kiel: Ich sehe eine Tendenz bei der Verringerung der Wartesemester. Sie ging bisher von 40% auf 25% und ist nun bei 20% angekommen. Sehen sie hier nicht eine enorme Belastung für alle Wartenden, die nun ihre Lebensplanung erneut anpassen müssen? Es kommt einem so vor, als wenn man hinter einem fahrenden Zug herläuft ihn aber kaum erwischen kann. Gruß Katharina

Dr. Ulf Bade (Direktor der ZVS): Ja Katharina ich sehe das auch so. Nur ist das nicht erheblich. Die Gesetze (Vergabeverordnung, Staatsvertrag, Hochschulrahmengesetz) macht nicht die ZVS sondern werden vom Bund (HRG) bzw. von den Ländern (Staatsvertr. VergabeVO) erlassen.

Ich nehme an das wahrscheinlich gegen diese Reduzierung Klage erhoben wird.

Hawkeye
05.07.2005, 16:09
Joachim Dirks, : Da ich momentan in der Lage bin auf meinen Studienplatz warten zu müssen sehe ich mit Schrecken die Tendenz zur Verringerung dieser (Medizin insbesondere). Halten sie die Tendenz von 40% auf 25% und nun auf 20% für richtig? Ich halte es gegenüber den Wartenden für eine Unfaire Entscheidung. Schönen Gruß Joachim

Dr. Ulf Bade (Direktor der ZVS): Es handelt sich um eine politische Entscheidung des Gesetzgebers, der die Selbstauswahl durch die Hochschulen stärken wollte und deshalb die Wartezeitquote reduziert hat. Im Hinblick auf die langen Wartezeiten in den medizinischen Studiengängen und in Psychologie ist kurz über Übergangsregelungen im Hinblick auf Vertrauenscchutz von Altwartern diskutiert worden. Man hielt aber die jetzt gefundene Regelung für vertretbar. Ich erwarte, daß die Gerichte hierüber abschließend befinden werden.

Trident
05.07.2005, 16:46
Seid froh, dass ihr schon "8" habt. Wird wohl für euch nur noch 1/2 Jahr warten bedeuten (gehe von 9WS aus). Ich habe meine 8 durch 1 Jahr Studium verschenkt und werde wohl am Ende noch mit mind. 1/2 - 1 Jahr "zusätzlich" rechnen müssen.

Der Zug hält eben nicht an, solange man ihn nicht stoppt.

catherinen
12.07.2005, 20:21
Hi, hat jemand von Euch während der Wartezeit ein FSJ gemacht und kann mir ein paar Erfahrungen schildern? Besonders im Rettungsdienst.
wie bewirbt man sich am besten, was sollte ich unbedingt in die Bewerbung schreiben?

urmel
16.07.2005, 12:44
Na dann lasst uns doch alle zusammenschließen und eine schöne Sammelklage verfassen...!
"Rebellion der Wartenden" hört sich doch ganz gut an... :-top

Nur der Erfolg ist bisschen Zweifelhaft! :-music