PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W0 kann man am schönsten Medizin studieren???



Seiten : [1] 2

laura*
13.06.2005, 16:12
Hallo!
Ich habe jetzt Abi gemacht und möchte im Herbst mit dem Medizinstudium beginnen. Den Notenschnitt kenne ich zwar noch nicht, aber angenommen ich hätte die freie Auswahl... wo sollte man dann hingehen?
Ist es sinnvoll eine nahe Uni zu wählen (in meinem Fall wäre das Münster) oder ist es am besten/angenehmsten in einer bekannten UniStadt wie Tübingen Freiburg oder so?

Notdoc
13.06.2005, 16:17
Das hängt doch ganz von deiner persönlichen Situation ab, worauf du Wert legst usw., da kann man doch nichts pauschalisieren.
Ist dir die Stadt wichtig, die Lebensqualität, der Ruf der Uni, die Forschung, die Lehre, das Urteil der Studierenden.....

Da wirst du jetzt alles als Antwort bekommen, ganz viele subjektiv/lokal patriotisch usw. geprägte Eindrücke. Das musst du schon noch eingrenzen.

Wombat
13.06.2005, 16:30
MÜNSTER!!!!!!MÜNCHEN!!!!!!

Notdoc
13.06.2005, 16:32
MÜNSTER!!!!!!MÜNCHEN!!!!!!Ach ja, und ganz viele tolle, qualifizierte Beiträge von nicht Studenten.;-)

Afri
13.06.2005, 16:59
Wenn Du ein eingefleischter "Nordi" bist, dann würde ich dir, aufgrund eigener Erfahrungen (und ich bin noch nicht mal "Nordi" sondern "Mitti") von Bayern und Baden-Württemberg abraten. Auch wenn das zu "pauschal" klingt, bin ich der Meinung, dass sich beide Mentalitäten nicht so gut vertragen, wobei ich auch dafür wieder Ausnahmen kenne... Aber so ein bißchen weg von zu Hause kann nicht schaden, weil man dann die Wochenenden zum Lernen hat.

Wombat
13.06.2005, 17:14
Es war ja auch nich gefragt wie die Uni ist, sonder die Stadt. Und in Münster war ich schon oft, weil wir da Verwandte haben und München ist bei mir ganz in der Nähe (naja fast) :-(

netfinder
13.06.2005, 18:21
Auch wenn das zu "pauschal" klingt, bin ich der Meinung, dass sich beide Mentalitäten nicht so gut vertragen, wobei ich auch dafür wieder Ausnahmen kenne...

viel zu pauschal....oder was soll ich da als Bayer in der Zone sagen?

Eilika
13.06.2005, 19:23
und schon geht es los...frag 5 Studenten und Du hast 10 Meinungen...
mein Tipp: triff ne Vorauswahl und schau Dir ein paar Städte an...meist merkt man doch schnell, ob man sich vorstellen kann, in einer Stadt zu leben...und ob Du eher eine große oder eine kleinere Stadt vorziehst kannst Du Dir eigentlich ganz allgemein überlegen...und unter Umständen spielen ja auch noch so Dinge wie Nähe zu Familie/Freunden, Mietpreise etc. eine Rolle...

ach ja:LEIPZIG...tolle Stadt...

Lynnie
13.06.2005, 19:29
Kann natürlich auch nur ganz subjektiv antworten: Bin in Bonn und sehr zufrieden. Ansonsten finde ich Hamburg als Stadt noch sehr schön! Das wäre für dich was, wenn du mal "raus von zu Hause und in die Welt" willst. Ist halt mal ne neue Stadt und du siehst auch mal was anderes als Münster (das bietet sich gerade im Studium an, später, wenn du ne Familie etc. hast, wirst du wohl nicht mehr weit weggehen).

laura*
14.06.2005, 15:14
mmhhh.... so wirklich weiß ich immer noch nicht.
von zuhause weg will ich ja schon aber je weiter desto teurer usw... außerdem hab ich von mehreren gehört die sich dann nachher doch egwünscht hätten, nicht so weit weg gegangen zu sein... wenn das einleben dann pkätzlich doch schwerer fällt als erwartet oä...
trotzdem danke für eure antworten!

Annika1
14.06.2005, 15:28
viel zu pauschal....oder was soll ich da als Bayer in der Zone sagen?


Oder ich als "Zoni" in Bayern...? :-))

Dr. Sziget
14.06.2005, 17:25
na in TÜBINGEN !!!!



Grüße
Dr.Sziget

salamanca
14.06.2005, 18:10
schon mal was von heidelberg gehört??????

:-))

netfinder
14.06.2005, 18:11
wo isn das?

salamanca
14.06.2005, 18:19
ruhe auf den billigen plätzen!!!
:-D :-D :-D

fLaSh84
14.06.2005, 19:00
schon mal was von heidelberg gehört??????

:-))

ist auch meine empfehlung ;)

Logo
14.06.2005, 19:30
Jaja, hauptsache dafür sorgen, dass die hübschen Frauen nicht bei mir Medizin studieren, danke :-(;-)

abcd
14.06.2005, 20:01
na wo wohl............
da, wo man mit dem Semesterticket an die Ostsee fahren kann.
Lübeck kann ich sehr empfehlen.

netfinder
14.06.2005, 20:10
ok, dann nimm dresden, da kannste mit dem semesterticket bis in die Schweiz fahren!!!

abcd
14.06.2005, 20:14
*gggg*
aber nich jeden Abend :-D