PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TVöD



Seiten : [1] 2 3

avicenna
13.06.2005, 16:22
Mal eine Frage an die gesamte Gemeinde. Hat jemand von euch konkrete Informationen zur Eingruppierung von Assistenzärzten in den ab 01.10.2005 geltenden TVöD gefunden.
Ich meine hiermit nicht irgendwelche Vorderungen auf der MB-Site oder ähnliches, sondern sichere Fakten.
Hauptsächlich geht es hierbei um die Frage, ob man in Stufe 13 oder 14 eingruppiert wird. Je nach aufgerufener Website findet man hierzu gegensätzliche Angaben.
Eine Eingruppierung in Stufe 13 würde hier einen weiteren Rückschlag bedeuten, da es keine weiteren Zuschläge (ausser Kinder) mehr geben wird.

Gruss Avicenna :-lesen

avicenna
13.06.2005, 16:44
Ok, wer lesen kann spart Zeit......hab dann doch was gefunden....

Im Februar dieses Jahres wurden dann „Eckpunkte“ vereinbart, im Juli soll es eine erste Textform des neuen Vertrages geben und bis 15. September Detailverhandlungen. In Kraft tritt der TVöD zum 1. Oktober.

Also werden wir wohl erst ab 15.09.2005 konkretes wissen.......

Gruss Avicenna

Dedi
13.06.2005, 18:02
TVöD? Das ist mal wieder an mir vorbei gegangen...Was soll das sein? Und wie viel weniger werde ich auf dem Konto haben? :-((
Und: bring's mir bitte schonend bei...

avicenna
13.06.2005, 18:07
Hi Dedi,
der TVöD wird ab 01.10.2005 eingeführt und löst den BAT damit ab.....

Infos:
http://www.mbhessen.de/aktuell/ueberlvka.htm#3-1

http://www.komba-krefeld.de/PDF/Endversion_Flugblatt%202-2005%20(2).pdf

http://www.bdf-online.de/index.php?id=10

Gruss Avicenna

blanko
14.06.2005, 16:48
Habe von Seiten der Personalabteilung (meine Mutter ist Personalsachbearbeiterin :-)) ) auch nur die Info über die Gruppen und deren Bezüge, aber dass die definitive Eingruppierung der Ärzte noch nicht erfolgt sei.

Frage mich ja, wie so oft, wie etwas was am 15.9. bekannt gemacht wird, organisatorisch bis zum 1.10. umgesetzt werden soll. :-nix

Norry
15.06.2005, 18:14
Aus Deinem Link ... (mbhessen)

[...]Die EG 13 wird nur für die Vergütungsgruppe BAT II (alt) ohne (Aufstiegs-)Wechselmöglichkeit vorgesehen sein. Dies trifft auf Ärzte nicht zu. Wer nach der alten Ordnung noch einen Aufstieg/Wechsel erwartet, und das sind alle Ärzte, kommt als Berufsanfänger in EG 14 und erhält nach jetziger Lage für 1 Jahr Entgelt in Stufe 1 = 3.060,00 €[...]

Und hier die Tabelle dazu:

http://inhalt.oevs.monster.de/4598_de_p1.asp

avicenna
15.06.2005, 19:13
Leider sind dies alles nur Forderungen des MBs. Konkretes werden wir erst im Herbst erfahren. :-sleppy

cosmi3x
08.10.2005, 10:28
Ich habe meine erste Stelle am 1.10 als Assi nach dem TVÖD bekommen. Im Arbeitsvertrag steht nur etwas schwammig:

"Herr ... ist in der Vegütungsgruppe II Fgr. 1 Anlage 1a BAT eingruppiert, die nach Anlage 3 zum TVÜ-VKA, vorbehaltlich dessen Inkrafttreten eine Entgeldgruppe des TVÖD zugeordnet wird. Die Bezüge dieser Vergütungsgruppe werden ab 1.10. 2005 gezahlt."

Ich bin wirklich auf meinen ersten Gehaltszettel gespannt. Wenn ich den Schock überlebe werde ich ihn gerne hier posten...

cos

T4N3M1
10.10.2005, 11:17
Aha. Und - wirst Du den MB-Zettel beifügen? Denn laut dessen Wortlaut habe man ja dann schon BAT bezogen... und wenn das zumindest in dem Vertrag angeeutet wird.......

Ein MB-RA hat mir vor ein paar Tagen geschrieben als Berufsstarter sollte man den Schrieb besser nicht bei der Verwaltung abliefern. Die Stelle wär sonst in Gefahr....!
:-((

Mini-Doc
11.10.2005, 14:25
Also ich habe heute ein Schreiben der Verwaltung bekommen..... den Vertrag sowie den Anhang was sie für Unterlagen benötigen haben sie vergessen... habe also nur das Anschreiben bekommen .... ob dieser Anfang ein Omen ist :-(( aber sie haben immerhin schon mal 2 schöne Dinge reingeschrieben : Die durchschnittliche Arbeitszeit beträgt 40 h pro Woche ..... wobei das wohl sehr euphemistisch ist.... wahrscheinlich darf ich 40 stempeln ;-) und sie wenden einzelvertraglich ( was heißt das? ) den TVÖD an.... mit vorläufiger ( wieso nur vorläufig ? ) Eingruppierung in 14/1....
aber immerhin 14/1 Poooh..... :-party ach so... ist ein KKH......

Doktor_No
11.10.2005, 17:12
einzelvertraglich heisst: bei jedem wird ein einzelvertrag geschlossen, es gibt keine gruppierung assistenten/oa`s usw. vorläufig bedeutet dass sich die eingruppierung ändern kann wenn eine regelung wegen der arbeitszeit kommt, dann muss man sehen wie es weitergeht. 14/1 ist doch recht okay, hoffe du bist im mb, falls sich ab januar etwas ändert wegen schicht/dienst.

Mini-Doc
15.10.2005, 13:32
Hmmm sagen wir mal ich hoffe ich bin im MB.... hab denen nach Ende meines Studiums als eine Stelle absehbar wurde ein Fax mit meiner Anmeldung geschickt.... ist jetzt auch schon wieder 2-3 Wochen her.... hab aber noch nichts von ihnen gehört.... Ja 14/1 ist ok.... andererseits halte ich weniger für unfair.......... ich vergleiche das halt immer mit meinen Kumpels die ne Ausbildung gemacht haben und da ist 14/1 nicht wirklich überragend im Verhältnis zur Zeit.... aber das ist eine müßige Diskussion.... Bin auch mal gespannt wie es wird ab Januar.... das müßte auch in etwa die Zeit sein ab der ich Dienste machen darf.....

Hellequin
15.10.2005, 14:04
Hmmm sagen wir mal ich hoffe ich bin im MB.... hab denen nach Ende meines Studiums als eine Stelle absehbar wurde ein Fax mit meiner Anmeldung geschickt.... ist jetzt auch schon wieder 2-3 Wochen her.... hab aber noch nichts von ihnen gehört....
Anscheinend ist es so das deine Mitgliedschaft ab dem Moment gilt, an dem dein Beitragsantrag bei denen eingeht, momentan werden die wohl mit Beitrittserklärungen überschwemmt. Stand zumindestens so in einer der letzten MB-Zeitungen.

Mini-Doc
15.10.2005, 17:23
Na dann habe ich ja noch Hoffnung, daß sie mich doch aufnehmen.... :-top allerdings kommt mir da gerade irgendwie Graucho Marx in den Sinn :-))
"I don't care to belong to a club that accepts people like me as members."
Hmmm warum nur ........ :-angel

Pünktchen
26.10.2005, 18:59
Für alle die es näher beleuchten ;-) wollen inkl. Tabellen was man verdienen könnte.

http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_122688/Internet/Content/Themen/Oeffentlicher__Dienst/Einzelseiten/TVoeD/Tarifvertraege.html


Verdiensttabellen (http://www.bmi.bund.de/cln_012/Internet/Content/Common/Anlagen/Themen/Oeffentlicher__Dienst/DatenundFakten/TVoeD/TVoeDTabellen__AnlagenAundB,templateId=raw,propert y=publicationFile.pdf/TVoeDTabellen_AnlagenAundB.pdf)



"Inoffizieller" Tarifrechner (http://paul.schubbi.org/bat/)

T4N3M1
13.11.2005, 11:03
Also es lohnt sich auf jeden Fall nochmal nachzuschaun wie man denn nun eingruppeirt wurde. Bei uns im Haus stellte sich neulich raus, dass sämtliche Assistenten, die von BAT in den TVÖD überführt wurden in die 13er Gruppe gesteckt wurden wohin die "Neuanfänger" (Assistenten ab dem 1.11.) in Gruppe 14 eingestuft wurden!

T4N3M1
02.01.2006, 21:15
Hessen
Gehaltserhöhungen für Ärzte
Tarifverhandlungen erfolgreich

Die Tarifverhandlungen mit der Helios St.-Elisabeth-Klinik Hünfeld bei Fulda sind erfolgreich abgeschlossen. Der mb-Hessen vereinbarte Gehaltserhöhungen. Die Ärztin/der Arzt erhält ab 1. Februar 2006 im ersten Berufsjahr 3.320 Euro, im zweiten Jahr 3.600 Euro, im dritten und vierten Jahr 3.671 Euro und im fünften Jahr 3.744 Euro. Für Einsätze im Rettungsdienst beträgt die Vergütung 20 Euro.

Zum Vergleich: In den benachbarten Klinika Fulda gAG und Bad Hersfeld GmbH, die für Ärztinnen und Ärzte den TVöD anwenden, beträgt das Gehalt nach TVöD EG 14 Stufe 1 für den Arzt als Berufsanfänger brutto 3.060 Euro, nach einem Jahr Berufserfahrung in EG 14 Stufe 2 brutto 3.400 Euro‚ während der gesamten Zeit der Weiterbildung zum Facharzt, die mindestens fünf Jahre beträgt. Allein die monatliche Gehaltsdifferenz addiert sich während einer fünfjährigen Tätigkeit brutto auf 16.152 Euro

test
03.01.2006, 19:22
Hessen
Gehaltserhöhungen für Ärzte
Tarifverhandlungen erfolgreich

Die Tarifverhandlungen mit der Helios St.-Elisabeth-Klinik Hünfeld bei Fulda sind erfolgreich abgeschlossen. Der mb-Hessen vereinbarte Gehaltserhöhungen. Die Ärztin/der Arzt erhält ab 1. Februar 2006 im ersten Berufsjahr 3.320 Euro, im zweiten Jahr 3.600 Euro, im dritten und vierten Jahr 3.671 Euro und im fünften Jahr 3.744 Euro. Für Einsätze im Rettungsdienst beträgt die Vergütung 20 Euro.

Zum Vergleich: In den benachbarten Klinika Fulda gAG und Bad Hersfeld GmbH, die für Ärztinnen und Ärzte den TVöD anwenden, beträgt das Gehalt nach TVöD EG 14 Stufe 1 für den Arzt als Berufsanfänger brutto 3.060 Euro, nach einem Jahr Berufserfahrung in EG 14 Stufe 2 brutto 3.400 Euro‚ während der gesamten Zeit der Weiterbildung zum Facharzt, die mindestens fünf Jahre beträgt. Allein die monatliche Gehaltsdifferenz addiert sich während einer fünfjährigen Tätigkeit brutto auf 16.152 Euro


Wird in den Tarifverhandlungen eigentlich auch über Überstundenvergütung bzw Dienste verhandelt? Wie siehts damit aus?
Was bedeutet denn für einsätze im Rettungsdienst beträgt die Vergütung 20 euro? 20 euro für was genau??
Ansonsten finde ich, ist das ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Als Grundgehalt finde ich das absolut angemessen, müßen dann nur noch DIenste und Überstunden korrekt bezahlt werden. :-meinung

Altruist
03.01.2006, 19:28
Grundgehalt finde ich das absolut angemessen, müßen dann nur noch DIenste und Überstunden korrekt bezahlt werden. :-meinung

Für die ersten 2-3 Assijahre is´ es ok (nicht doll - ok eben)!
DOCH warum diese Bescheidenheit :-???

Hypnos
03.01.2006, 19:32
Hessen
Für Einsätze im Rettungsdienst beträgt die Vergütung 20 Euro.




Hm...bei uns gibts 60€ / Einsatz...*fg*

Es grüßt,

Hypnos