PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsziel Neurochirurg



03.04.2002, 11:31
Hallo Leute,
Ich interessiere mich sehr für das Fachgebiet Neurochirurgie, habe als Drittsemester aber noch keinen wirklichen Einblick in das Fach. Ich würde mich freuen,wenn Leute, die schon etwas mehr Erfahrung mit der Neurochirurgie haben, mal etwas berichten könnten, wie so das Leben als Neurochirurg aussieht.
Außerdem würde ich gerne mal wissen, an welcher Uni die Neurochirurgie besonders rennomiert ist, da ich nach dem Physikum gerne einen Wechsel an eine Uni vollziehen würde, an der eine besonders forschungsintensive Neurochirurgie betrieben wird.

Anna-Maria

Ipratropium
03.04.2002, 12:09
So das neueste, das es gibt ist wohl das International Neuroscience Institute in Hannover.
Leider wird sehr viel gestritten, wem den das Ding zu angehört. Die MHH will es oder doch nicht. Das Land Niedersachsen kann es nicht bezahlen und der Chef, Prof. Samii ist inzwischen mit allen beleidigt. Dann kam die Uni Witten-Herdege und wollte es auch. Oder auch doch nicht. Wer es nun genau hat, will, oder sich nicht leisten kann... den Überblick habe ich mittlerhweile verloren. Aber Neurochirurgie ist auch nicht unbedingt mein Ding.
Schau es dir an
http://www.ini-hannover.de
Ansonsten würde ich dir einfach mal empfehlen, Kontakt mit der Neurochirurgie deiner Uni aufzunehmen. Ist oft das Naheliegenste......

03.04.2002, 19:44
lustig lustig. im dritten semester wollte ich auch noch der große neurochirurg werden. wette mit dir, dass du dich noch umentscheiden wirst, wenn du mal mehr ahnung von der klinik hast. seinen facharzt in neurochirurgie dauert so lange, weil du deinen opkatalog fast nicht voll bekommst.....(locker über 8 jahre)