PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich spinne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

Dressman
23.06.2005, 13:48
Was ist eigentlich mit der Einsendefrist für Zusätzliche Unterlagen an der Uni Greifswald? Laut deren Homepage müssen die Alt-Abiturienten ja ihre Unterlagen (die Unterlagen, die an die Uni Greifswald gehen) bis zum 31. Mai eingeschickt haben.

Ob die ihre Frist auch noch mal ändern werden!?

achso im übrigen:

Insgesamt erwartet die ZVS etwa 120.000 Anträge, von denen derzeit etwa 55.000 vorliegen.

Zitat von unispiegel.de

Adrenalino
23.06.2005, 13:51
@ Meridion:
Sicherlich hast Du auch nicht ganz unrecht, mit dem was Du hier schreibst.
Aber ich finde es schon etwas zu übertrieben.
Der Abi01 Vater ist doch wohl eher die Ausnahme und für mein 2,2 Abi habe ich mich auch auf den Hosenboden setzen müssen.
Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber dass ein jeder 1,5 ohne weiteres schafft nehm ich Dir nicht ab. (Zumindest für das BaWü Abi, wie's in den anderen Bundesländern läuft, weiß ich nicht.)
Versuch doch auch Du die große Enttäuschung zu verstehen, die hier einige Leute betrifft.
Schließlich ist eine Abgabefrist eine Frist, die einzuhalten ist.
Die ZVS macht sich durch ihre Gummiparagraphenreiterei alles andere als glaubwürdig.
Ich denke, es ist ausser Frage, dass man als Betroffener verärgert reagiert.
Ist doch auch nur..."menschlich"... oder?

Notdoc
23.06.2005, 14:03
Was ist eigentlich mit der Einsendefrist für Zusätzliche Unterlagen an der Uni Greifswald? Laut deren Homepage müssen die Alt-Abiturienten ja ihre Unterlagen (die Unterlagen, die an die Uni Greifswald gehen) bis zum 31. Mai eingeschickt haben.

Ob die ihre Frist auch noch mal ändern werden!?Das hab ich mir auch schon mal überlegt.
Die werden ihre Frist nochmal ändern müssen.

Cuff
23.06.2005, 14:36
achso im übrigen:

Insgesamt erwartet die ZVS etwa 120.000 Anträge, von denen derzeit etwa 55.000 vorliegen.

Zitat von unispiegel.de

Das steht auch auf der Seite der ZVS im NEWS Bereich!

altalena
23.06.2005, 15:43
Ich muss mich trotzdem nochmal aufregen. Was mich nämlich wirklich nervt, ist, das Argument "einige Hochschulen legten erst verspätet die Details ihrer Auswahlverfahren fest" als Grund für die Fristverlängerung zu nennen.
Das wussten die doch schon vorher!!!! Es ist doch wohl kaum so, dass ein zukünftiger Student sagt: "Ach, meine Wunschuni hat sich noch nicht zum Auswahlverfahren geäußert, also bewerb ich mich einfach nicht" Es werden hier zum Teil Gründe als Entschuldigung genannt, deren Auftreten durchaus vorhersehbar war..... dass Leute im Ausland sind, ist nicht erst seit diesem Jahr so....., ein korrektes Informieren der Behörden ist doch auch nicht so schwer.... Also, ganz im Ernst: Da hätten sie es einfach von Anfang an dabei belassen sollen, 15. Juli für JEDEN..... und keiner hätte gemeckert.
Sorry, wenn ich mich hier so aufrege, aber es war sicher bei jedem so, der gelesen hat, dass es weniger Bewerber gegeben hat, als erwartet, dass sich die Hoffnungen da eben etwas vergrößert haben. Und nun wieder alles rückgängig zu machen, ist einfach blöd und wirkt unglaubwürdig.
Es war vielleicht auch ein Fehler, dass die ZVS die Zahlen veröffentlicht hat. Ich meine, wenn ich höre, dass von erwarteten 120 000 schon 55 000 Bewerbungen auf dem Schreibtisch liegen und dabei haben wir heut erst den 23. Juni..... was soll das denn noch bis zum 15. Juli werden...... :-oopss

Cuff
23.06.2005, 16:12
Im letzten Jahr haben sich sub summarum 126105 Bewerber bei der ZVS beworben. :-lesen

Das ist natürlich eine absolute Zahl und diese bezieht daher alle Fächer (Unis, NRW Unis, FHs) mit ein. Also kann man ja, wenn man die diesjährige Erwartung der ZVS betrachtet nicht gerade von einer weiteren Bewerberexplosion sprechen.

Das ist zumindest ein kleiner Trost! :-top

red_sun
23.06.2005, 16:22
Na also, mit etwas Glück bkeibt alles so wie gehabt...

Duncan84
23.06.2005, 20:44
Will ja keine Hoffnungen zerstören, aber es ist klar, dass die ZVS dieses Jahr mit weniger Bewerbern als letztes Jahr rechnet. Das liegt leider wohl aber weniger an Medizin sondern mehr an den Studienfächern, die dieses Jahr nicht mehr bzw nur noch teilweise über die ZVS laufen, wie zB Biologie.

Ich hoffe eher, dass die ganzen negativ-Schlagzeilen über Medizin (Lange Arbeitszeiten, wenig Verdienst etc) langsam mal die Hysterie auf den Studienplatz bremsen.

Duncan

Cuff
23.06.2005, 22:46
Es ging ja auch nicht darum, dass mit weniger Bewerbern gerechnet wurde, sondern darum, dass die ZVS scheinbar keinen erneuten BOOM erwartet.

Außerdem bleibt abzuwarten ob sich tatsächlich soviele Leute bewerben, wie erwartet werden. Denn im Allgemeinen sind solche statistischen Erwartungen eher "worst case scenarios"!

Duncan84
23.06.2005, 23:23
Dein Wort in Gottes Ohr *g*

buffl
24.06.2005, 07:15
Ja genau...irgendein ZVS-Mann hat mir am Telefon auch mitgeteilt, dass dieses Jahr weniger Bewerber erwartet werden...da bin ich ma gespannt .
Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass sich wieder 34.000 alleine für Medizin bewerben..das war glaub einfach ein sch**** Jahrgang...

MediFreaK
24.06.2005, 08:54
denk auch, dass der boom so langsam mal abebben muss...besonders bei den neuabiturienten wird es einen rückgang geben...wenn die die nc werte des letzten jahres sehen dann bekommen die panik :-dafür da gibts ja unter diesen "zvs anfängern" immer die tollsten gerüchte, weil keiner ahnung hat wie es wirklich abläuft...
also lasst uns alle einfach mal hoffen!!!!!!!!! :-lesen
mfg medi

Cuff
24.06.2005, 09:33
Genauso wie die Wirtschaft ist ja auch die ZVS einer gewissen Konjunktur unterworfen. Und wenn man sich die Bewerberzahlen der letzten 30 Jahre ansieht, dann gab es immer Ebbe und Flut, was die Anträge betrifft.

Ich glaube persönlich auch, dass in nächster Zeit wieder ein leichter Bewerberrückgang zu verzeichnen sein wird.

Guckt doch mal: Wo vor gut 2 Jahren noch der ach so groooße Ärztemangel in den Medien war, steht heute der Marburger Bund und protestiert wegen zu langer Arbeitszeit, zu niedrigem Gehalt und zu schlechten Gesamtzuständen.
Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass sowas Studenten speziell anzieht...

Das muss nicht heißen, dass deswegen die Bewerber abziehen, aber es heißt zumindest (denke ich) dass es nicht nochmal 10.000 Bewerber mehr gibt.

red_sun
24.06.2005, 09:33
Meine Güte 230 Beiträge in diesem Thread?!? Leute, atmet doch mal alle tief durch und konzentriert euch auf das Wesentlich: Eure Bewerbung!!!
Ihr habt eh nicht die Mittel und Infos irgendwelche Vermutungen und Hochrechnungen anzustellen... Also verschwendet eure Zeit nicht mit sinnlosem Spekulieren. So schwer es auch fällt, da kann man leider nichts machen, außer warten...

Cuff
24.06.2005, 09:35
Das gibt dem ganzen aber diese "besondere" Würze...so wie bei Curry. *mhhhh*

red_sun
24.06.2005, 09:38
Na ja, aber bei sowas sind doch Enttäuschungen ohne Ende garantiert....

Cuff
24.06.2005, 09:41
Find ich nicht. Oder glaubst du etwa an eine totale Bewerberexplosion???
Das ist in meinen Augen einfach ein wenig statistische Flaxerei. Dass der eine es ernster meint als der andere und dass sich hier und da auch mal echt falsche Hoffnungen gemacht werden kann man nicht vermeiden. Aber dennoch kann man doch drüber sprechen.

Ich kann verstehen, dass bei vielen hier im Forum die Nerven total blank liegen und deswegen denke ich, ohne das jetzt böse zu meinen, solltest du erstmal ein Jahr auf deinen Platz warten, damit du diese Leute verstehst.

red_sun
24.06.2005, 09:43
Es ist zumindest zu beobachten gewesen, dass die Zahlen der Bewerber für Medizin innerhalb einer Fünf-Jahres-Periode schwanken... mal mehr mal weniger... vielleicht haben wir das mal mehr gerade hinter uns... mehr will ich aber dazu nicht sagen...

Notdoc
24.06.2005, 11:00
Meine Güte 230 Beiträge in diesem Thread?!? Leute, atmet doch mal alle tief durch und konzentriert euch auf das Wesentlich: Eure Bewerbung!!!Die haben fast alle hier schon längst abgeschickt. :-(

Cuff
24.06.2005, 11:18
RISCHTISCH.....