PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich spinne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16

Salamandergruen
26.06.2005, 23:50
Ihr tut grad so, als ob jetzt Neubewerber oder Leute, die sich JETZT noch bewerben irgendeinen Vorteil hätten. Haben sie doch nich !

Die Leute die sich gestresst haben und trotz Pfrüfungen, Ausland und anderen Verpflichtungen, die Frist eingehalten haben, sollten wenigstens ernst genommen werden. Es geht hier nicht um Vorteil oder Nachteil, aber Frist ist Frist. Und es gibt nur eine beschränkte Zahl von Plätzen und wenn jemand, der so wenig an dem Studiengang interessiert ist, dass er sich nicht an Fristen hält oder noch schlimmer, es nicht mal mitbekommt, dass Fristen geändert werden, bei der Auswahl genauso behandelt wird, wie andere, die wirklich wissen, dass sie Medizin studieren wollen, dann Frage ich mich, wozu überhaupt noch Auswahlkriterien? Wenn Motivation und Aufmerksamkeit so wenig zählen, dann könnte man gleich Würfeln.

Afri
27.06.2005, 09:37
Kinder! Jetzt ist aber mal Schluss hier!

Es hat doch nichts mit dem Maß des Interesses am Studium zu tun, ob ich meine Bewerbung schon im Mai ausfülle oder im Juni. Denn: bis jetzt war es doch so, dass die Bewerbungsunterlagen (zumindest bei den Unis, die ja auch ihre Frist am 15.7. hatten und haben (außer Leipzig (15.6)--> ob die das auch nochmal ändern??) immer erst im Juni erhältlich waren. Und ich glaub schon, dass es Menschen gibt, die vielleicht ein noch höheres Interesse und eine größere Motivation als die Pünktlichen haben und einfach nur zu spät auf irgendwelche Homepages geschaut haben. Ich find es schon daneben, den "verpeilten" Bewerbern eine gewisse Unfähigkeit und fehlende Motivation zum Studium vorzuwerfen. Und das Argument: Frist ist Frist ist auch ein sehr komisches. Seit wann stehen wir alle so auf Vorschriften? Ich glaube, dass Wissen, dass die ZVS und ihr "System" voll daneben ist, vereint uns alle, aber muss uns jetzt ein Datum, welches von dieser hohlen Organisation aufgestellt wurde, trennen? :peace:

Oelf
27.06.2005, 09:44
word@afri!

Seh ich genau so, kann zwar die Enttäuschung nach den neu erhofften Chancen verstehen, aber einfach so zu behaupten, dass alle, die es verpasst haben sich nach den neuen Fristen zu bewerben, sowieso nicht das selbe Interesse aufweisen und deshalb das Studium weniger verdienen, halte ich auch für unfair, obwohl es für mich selber natürlich auch von Vorteil wäre, wenn es aus diesem Grund dieses Jahr weniger Bewerber geben würde.
Aber gerade "Frist ist Frist" hört sich für mich so nach "Regel ist Regel" und bürokratischer Unflexibilität an, und gerade mit sowas haben wir doch am meisten zu kämpfen.
:-meinung

Cuff
27.06.2005, 10:47
Aber gerade "Frist ist Frist" hört sich für mich so nach "Regel ist Regel" und bürokratischer Unflexibilität an, und gerade mit sowas haben wir doch am meisten zu kämpfen.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass man als Unterdrückter versucht den Peiniger mit seinen eigenen Waffen zu schlagen???

Ich muss ehrlich sein, ich warte noch nicht so lange wie die meisten hier, aber ich kann ds dennoch gut nachvollziehen!!!

Meridion
27.06.2005, 11:07
Also ich warte 8 Semester, und alle, über die ich jetzt geschrieben habe, warten auch 8 Semester, die meisten haben mit mir 01 Abi gemacht.
KEINER von denen is unfähig oder verpeilt. Alle haben sich stoisch beworben, weil sie UNBEDINGT Medizin studieren wollten. Zum Thema "Frist ist Frist" - Also dazu muss ich ja jetzt wohl nichts sagen oder? Ich schliesse mich da einfach an, isses nich die Bürokratie, die dieses Vergabesystem so überaltert und ungerecht hat werden lassen?

Und noch mal 2 neue Cent -> "von der Neuregelung keine Kenntnis, teilweise waren sie von Beratungsstellen falsch unterrichtet worden oder hatten im Internet veraltete Angaben gefunden" (ZVS)

Öffentliche Stellen sind zB Hochschulberatungsstellen, Berufsinformationszentren, Agenturen für Arbeit. Stell Dir vor Du gehst da hin und die sagen dir, die Frist sei der 15te Juli. Checkst Du das nochmal auf der ZVS Homepage, weil du ner öffentlichen Stelle nich glaubst? Falschinformation war einer - allerdings ein sehr wichtiger - Grund für die Fristverlängerung.
Über falsche Internetangebote kann man jetzt lamentieren, aber man kann von niemandem verlangen, dass er sich nochmal gesondert bei der ZVS oÄ. informiert wenn er das bereits bei nem quasi-Amt getan hat, und dort falsch informiert wurde.

Und der Punkt ist, es müssen ja nich 1000 sein, denen das passiert. Es reicht aus, wenn ne handvoll unverschuldet keine chance zur Bewerbung bekommen haben. Das reicht für mich aus, um die Fristverlängerung gut zu heissen. Und die ZVS hätte garantiert keinen solchen Act gemacht, wenns nich wirklich VIELE verpasst hätten, aus den genannten Gründen.

Grüßle,
Meri

boccaccio
27.06.2005, 16:06
is ja ganz nett was ihr hier so schreibt...stimmt ja auch zum teil...man kann ja schon mal was verpeilen, oder au mal ne falsche info bekommen...aaaber...die neue frist stand schon auf dem ablehnungsbescheid fürs sommersemster 2005...!!!-> jeder der sich seither bemüht hat nen platz zu bekommen wusste auch von der neuen frist...!!wenn ich dann ne andere info bekomm vom arbeitsamt etc., aber von der zvs bereits über die neue frist erfahren hab, dann schau ich doch nochmal nach wies denn nu wirklich is...!! :-winky

Cuff
27.06.2005, 16:56
Hab ich auch schon gepostet...sind aber alles Argumente, die keinen interessieren. *g*

Salamandergruen
27.06.2005, 20:43
word@afri!
Aber gerade "Frist ist Frist" hört sich für mich so nach "Regel ist Regel" und bürokratischer Unflexibilität an, und gerade mit sowas haben wir doch am meisten zu kämpfen.
:-meinung

ja, das stimmt schon. Nur leider werden die Regeln ja sonst auch nie flexibel gehandhabt. Und wenn die Instituionen falsch informieren, hat das sonst bisher auch keinen interessiert. Jetzt hätten die, die auf das Neue Verfahren gehofft haben halt endlich mal ne Chance gehabt. Wahrscheinlich kann man jetzt eh nicht mehr viel dran ändern. Schön fände ich es trotzdem, wenn diejenigen, die die Frist gewahrt haben, vor der ZVS protestieren.

*nono*
27.06.2005, 21:36
man könnte beispielsweise zvs ncoh mehr durcheinander bringen, indem sich nun alle nochmal bewerben, somit haben sie dan nämlchi den stress... tja, leider wird das wohl nciht viel bringen.... ich bin nur total verärgert.... :-(

Rico
27.06.2005, 21:40
Öffentliche Stellen sind zB Hochschulberatungsstellen, Berufsinformationszentren, Agenturen für Arbeit. Stell Dir vor Du gehst da hin und die sagen dir, die Frist sei der 15te Juli. Checkst Du das nochmal auf der ZVS Homepage, weil du ner öffentlichen Stelle nich glaubst? Willkommen an der Uni!
Wenn Du nicht alles sieben Mal selber kontrollierst, dann wirst Du früher oder später nicht nur ein Problem kriegen, denn wenn dich eine "öffentliche Stelle" falsch informiert (was ja durchaus passieren kann - dort arbeiten auch nur Menschen), dann bist DU derjenige, der die Konsequenzen zu tragen hat.
Von "die Obrigkeit hat aber gesagt..." kann man sich halt nix kaufen.... :-nix

Ein Beispiel, das unsere Familie bei jedem Familientreffen auf's neue erheitert, war der Versuch meiner Schwester sich in ihrem 2. Semester in ein Seminar anzumelden. Also beim Studentensekretariat ("öffentliche Stelle") nach der Anmeldefrist gefragt, hingedackelt und erfahren, daß die Anmeldung ne Woche vorher war.
Dann ergab sich folgernder Dialog zwischen dem Professor und meiner Schwester.
P: Wieso kommen sie denn erst heute? Im Vorlesungsverzeichnis steht doch der Termin drin.
S: Das Studentenbüro hat gesagt, die Anmeldung sei heute.
P: Ja, um Himmels Willen, wie können Sie sich denn einfach so auf das Studentenbüro verlassen? Sie sind doch eine intelligente, junge Frau!

Wenn man sich einfach so auf irgend eine Tante vom Amt verläßt, nur, weil sie halt ein Messingnamensschild hat und irgendein komisches Amt bekleidet, dann ist man ohnehin verloren - da macht es ein Semester mehr oder weniger auch nicht aus....

Wenn Du im Studium aus nem Buch lernst, in dem was falsch drin steht (was oft genug vorkommt - siehe hier (http://www.medizinstudent.de/contents/erratum.php)), dann fällst Du trotzdem durch die Prüfung - so läuft das eben.

Es interessiert auch den Patienten nicht, ob Du ihn falsch behandelt hast, weil Du das falsche Buch gelesen hast, oder weil Du gar kein Buch gelesen hast, der Dumme bist in jedem Fall Du.

Drum sollte JEDER, der sich auch nur in die Nähe einer Uni wagt, sich angewöhnen alles solange zu checken, bis er 100%ig sicher ist.

Und BTW standen die richtigen Bewerbungsfristen ja im ZVS-Info und auf ZVS.de beim AntOn - also den einzigen beiden Wegen zur Bewerbung - sodaß doch wirklich jedem, der ein bisserl mitdenkt, dieser Widerspruch hätte auffallen müssen!

Über falsche Internetangebote kann man jetzt lamentieren, aber man kann von niemandem verlangen, dass er sich nochmal gesondert bei der ZVS oÄ. informiert wenn er das bereits bei nem quasi-Amt getan hat, und dort falsch informiert wurde.Doch, genau das kann man verlangen.
Weil selbst wenn man selber nicht Schuld ist, man doch derjenige ist, der die Suppe am Ende auslöffeln muß. Deshalb gebietet es der Eigenschutz, größtmögliche Sorgfalt walten zu lassen, insbesondere, wenn es um derart wichtige Dinge geht wie eine Studienbewerbung oder eine Prüfungsanmeldung.
:-meinung

Salamandergruen
27.06.2005, 22:34
man könnte beispielsweise zvs ncoh mehr durcheinander bringen, indem sich nun alle nochmal bewerben, somit haben sie dan nämlchi den stress... tja, leider wird das wohl nciht viel bringen.... ich bin nur total verärgert.... :-(

Ich teile deine Wut. Nur, wie du ja selber schon sagst, bringen wird das nichts, sich nochmal zu bewerben. Am Ende machen die dann nur noch Fehler und wir haben dann ne falsche Bewerbung oder gar keine Daten mehr bei denen im PC. Ich wär eher für ne Demo. Man müsste die ganze Sache halt irgendwie öffentlich machen....

Meridion
28.06.2005, 15:16
Das mag ja alles sein, dass das gängige Praxis nicht nur an der Uni ist. Ändert das was an der Tatsache, dass die Leute, die falsch informiert wurden, unverschuldet den Termin verpasst haben? - Nein, im Prinzip untermauerst Du meine Einstellung nur. Du sagst, durch diese Nachlässigkeiten ist man selbst, wenn man nicht kontrolliert, der Dumme.

Ergo sind diejenigen, die den Termin aufgrund von Falschinformationen verpasst haben, die "Dummen", die sich auf ein scheinverlässliches System verlassen haben. Daraus folgt, dass sie ungerecht behandelt wurden und DARAUS folgt, dass es nur gerecht ist, den Termin wieder auf 15. Juli zu legen.
Ich sehe dabei sehr wohl, dass du implizieren möchtest, Leute, die nicht auf Habacht Stellung die Toilette besuchen nix an ner staatlichen Hochschule verloren haben; was aber totaler Käse ist, denn schliesslich hat unter Anderem Deine Schwester diese Lektion auch erst an der Hochschule gelernt.
Das diese Lektion einige Beweber jetzt mit einem Zusatzsemester bezahlen sollen ist fern jeglichen moralischen Maßstabs.

Da bricht meiner Meinung nach einfach die pure Egomanie durch, ne Blüte der Ellenbogengesellschaft - ich sags gern nochmal. Wenn jemand länger gewartet respektive ein besseres Abi hat als ich, soll der ne chance kriegen und soll VOR mir nen Platz bekommen. DAS ist meine Auffassung von Gerechtigkeit innerhalb des gegebenen (natürlich im Grundsatz unfairen) Systems...

Grüßle,
Meridion

toozie88
28.06.2005, 15:21
das ist doch alles gequi(e)rter mist,.... :-peng

boccaccio
28.06.2005, 15:44
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen...und auf die Gefahr hin dass sowieso wieder niemand zu Stellung nimmt....

DIE NEUE FRIST STAND AUF DEM ABLEHNUNGSBESCHEID!! :-top

Und das wars erste mal dass die Frist von offizieller Seite bekannt gemacht worden ist, und jeder der Wiederbewerber ist, also jeder für den die neue Frist gilt, hat den Ablehungsbescheid bekommen!!

also für alle verpeilten nochmal:
-> schon auf m ablehnungsbescheid von ner neuen Frist gelesen, dann viell. später von ner doch anderen Frist durch irgendn verpeiltes Arbeitsamt erfahren -> ich erinnere mich dran dass da doch was von anderer Frist auf dem schönen Ablehungsbescheid stand und informier mich nochmal richtig!!!!!

Notdoc
28.06.2005, 15:47
Und das wars erste mal dass die Frist von offizieller Seite bekannt gemacht worden ist, und jeder der Wiederbewerber ist, also jeder für den die neue Frist gilt, hat den Ablehungsbescheid bekommen!!Stopp! Nicht jeder für den die neue Frist gilt (galt) muss ein Wiederbewerber sein.

Rico
28.06.2005, 16:25
Ich sehe dabei sehr wohl, dass du implizieren möchtest, Leute, die nicht auf Habacht Stellung die Toilette besuchen nix an ner staatlichen Hochschule verloren habenNein, Du hast mich nicht verstanden.
Die Message war, nicht bloß weil irgendwer, der zufällig ein offizielles Amt bekleidet, irgendwas gesagt hat dies blind zu glauben, sondern IMMER zu hinterfragen und zu kontrollieren.

Das ist in meinen Augen der wichtigste Skill, der den mündigen Erwachsenen, der sich für einen Studienplatz bewirbt, z.B. vom halbselbständigen Jugendlichen unterscheidet, dem alles in mundgerechten Stücken vorgesetzt wird und dem notfalls der Oberstufenberater persönlich die Hand führt, wenn er LKs wählt.

Mitdenken und dann auch Verantwortung übernehmen für das was tut, bzw. nicht getan hat!
Das macht einen erwachsenen Menschen aus! :-meinung

Ob die, die jetzt dank der Fristverschiebung sich noch bewerben können noch an die Uni kommen oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal, ich stör mich bloß an diesem "der Staat hat mich zu informieren und auch nur der Staat hat Sorge zu tragen, daß ich immer korrekt informiert werde - ich selber trage keine Verantwortung". Das is doch Kindergartenkacke! :-???

Hier ging es doch nicht um die Anmeldung zu ner Tombola, sondern um die eigene Zukunft!
Wo wenn nicht da, muß man maximale Sorgfalt und Eigenverantwortung zeigen?

Hessejung
28.06.2005, 19:52
*WORD* :-top

Afri
28.06.2005, 21:24
ich stör mich bloß an diesem "der Staat hat mich zu informieren und auch nur der Staat hat Sorge zu tragen, daß ich immer korrekt informiert werde - ich selber trage keine Verantwortung". Das is doch Kindergartenkacke

Da geb ich dir voll und ganz Recht, mit der Einschränkung, dass das nicht für Dinge gelten kann, die man "beim Staat" (sprich ZVS) machen muss. Denn da die ZVS auch eine "öffenliche Instituion" ist, kann man doch darauf hoffen, dass man von anderen staatlichen Stellen die korrekten Informationen bekommt. Sicherlich muss man immer kritisch sein, hinterfragen und nachprüfen, aber eine Frist??? Das gehört, sei ehrlich, nicht zu den Dingen, bei denen normalerweise dein kritischer Verstand einsetzt und fragt. "Kann das so stimmen?"

Salamandergruen
28.06.2005, 22:52
Sicherlich muss man immer kritisch sein, hinterfragen und nachprüfen, aber eine Frist??? Das gehört, sei ehrlich, nicht zu den Dingen, bei denen normalerweise dein kritischer Verstand einsetzt und fragt. "Kann das so stimmen?"[/QUOTE]

Stimmt. Nur, es passiert doch ständig, dass Arbeitsämter und Studienberatung einen in solchen Dingen falsch informieren, es war bisher aber nie ne Entschuldigung sich an falsche Informationen gehalten zu haben.

Afri
29.06.2005, 10:31
keine ahnung. ist mir noch nie passiert, da ich mich lieber gleich selbst informiere... :-top
und nicht zu irgendwelche leuten aufs arbeitsamt renne, die eh keine ahnung haben...aber wenn es menschen gibt, die darauf vertrauen...kann man es denen auch nicht übel nehmen.