PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich spinne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

Meridion
29.06.2005, 13:41
Hihi, das ist bis zu einem gewissen Grad wirklich lustig.

Eigentlich stimmt ihr mir ja zu... Das is das Obskure. Die öffentlichen Stellen habens verpeilt, es stand auf dem Ablehnungsbescheid, Eigenverantwortung, blub, keine Frage, sicherlich... :D

Nein im Ernst. Ich hab immer noch keine Argumentation - ausser Prinzipienreiterei - gehört, warum dass dann nun falsch sein soll, wenn ein Apparat, der offensichtlich ständig falsch funktioniert und auf den man sich nicht verlassen kann, einmal nen Fehler einsieht und ihn versucht zu korrigieren.

Alle beschweren sich darüber, dass das System so verplant ist... Und plötzllich, da tut das so schön bösgeredete System was unerwartetes: Es setzt einmal ne Frist zurück, weil es erkennt, dass es teilweise die falschen Informationen ausgegeben hat, und schwupps: Das Weltbild bröckelt. Es argumentieren alle, die das verplante System gewohnt sind, ne groteske Argumentationslinie:

"Ich beschwer mich zwar seit X Semestern über die üble Bürokratie, und ich kann diese unzuverlässige Pragraphenreiterei eh nich gebrauchen, aber jetzt, wo sie nen Fehler korrigieren, die Penner von der ZVS, sollen alle, die ihr "Erwachsensein" nicht so eisenhart wie ich am eigentlich verachtungswürdigen System gestählt haben, darunter leiden; Rein aus Prinzip! Nich, weil ich dann bessere Chancen auf nen Studienplatz hab, neeeeeeein"

Mal ehrlich, das is dochn Witz... und ich hab 3 Jahre gearbeitet im übrigen, wenn ich da ne Frist verpasst habe, hat man Unterlagen etc. auch 2 Wochen später noch angenommen (Lohnsteuerkarte zB). Erinnert euch an das BAZ, dort hab ich zweimal meine Einberufung verlängert weil ich Probleme mit meiner Zivildienststelle hatte. Ich kann mich an nen Nebenjob bei ner Zeitung erinnern, die die Bewerbung für die Stelle auf 2. Februar gelegt haben, am 8. hab ich davon erfahren, hingedackelt, Probeartikel mitgebracht, Stelle bekommen. Nur einige Beispiele: Das Prinzip is doch, in der freien Wirtschaft, im richtigen LEBEN gehts nich so zu wie an der Hochschule oder an Vergabestellen, die Chancengleichheit für Zehntausende garantieren sollte. Und wenn die dann einmal nen Fehler eingestehen (und Fehlinformationen an Sekundärstellen zu bekommen IST ein Fehler, ganz egal wie bekannt das vorher war) wollen, dann um Himmels Willen, LASST sie doch !

Grüßle,
Meridion

medicusinspe
29.06.2005, 13:53
@ Meridion,
das war jetzt mal der erste vernuenftige Beitrag, den ich zu dem Thema gelesen habe. Ich wundere mich echt, wie viele kleinkarierte Leute sich doch zumindest in diesem Thread rumtreiben. Vielleicht sollte ich doch in Spanien oder Italien studieren, kann man sich ja nach EU Recht anerkennen lassen :-top

Zwar ist die Frist fuer mich unbedeutend, da ich mich erst zu kommendem SS puenktlich bewerben werde, aber wer hier so viel Schiss hat und den eigenen Platz gefaehrdet sieht, der haette sich halt wahrend des Abis mal auf den Ar.... setzen sollen!

Notdoc
29.06.2005, 15:22
Nein im Ernst. Ich hab immer noch keine Argumentation - ausser Prinzipienreiterei - gehört, warum dass dann nun falsch sein soll, wenn ein Apparat, der offensichtlich ständig falsch funktioniert und auf den man sich nicht verlassen kann, einmal nen Fehler einsieht und ihn versucht zu korrigieren.

Alle beschweren sich darüber, dass das System so verplant ist... Und plötzllich, da tut das so schön bösgeredete System was unerwartetes: Es setzt einmal ne Frist zurück, weil es erkennt, dass es teilweise die falschen Informationen ausgegeben hat, und schwupps: Das Weltbild bröckelt. Es argumentieren alle, die das verplante System gewohnt sind, ne groteske Argumentationslinie:

Die Umstellung des seit mehr als 30 Jahren geltenden Bewerbungstermins 15. Juli hat allerdings auch zu Problemen geführt. Teilweise hatten Bewerber wegen eines Auslandsaufenthaltes von der Neuregelung keine Kenntnis, teilweise waren sie von Beratungsstellen falsch unterrichtet worden oder hatten im Internet veraltete Angaben gefunden. Auch konnten einige Hochschule erst spät die Einzelheiten des Auswahlverfahrens festlegen, weil die gesetzliche Grundlagen in ihren Ländern noch nicht verabschiedet waren.
Spät heisst nicht zu spät.

Aus diesen Gründen hat sich die ZVS entschlossen, für dieses Semester den Alt-Abiturienten auch weiterhin die Möglichkeit der Bewerbung einzuräumen. Insgesamt erwartet die ZVS rund 120 000 Anträge, von denen zurzeit rund 55 000 vorliegen.

Die ZVS hat keinen Fehler gemacht und hat deshalb keinen Grund für eine Fristverlängerung aus eigenem Antrieb.

Einzig die wenigen Anträge haben die ZVS vermutllich stutzig gemacht, aber es ist nicht deren Aufgabe dafür zu sorgen, dass jeder der sich bewerben will, das auch macht.

thorsten83
29.06.2005, 17:28
Die ZVS hat keinen Fehler gemacht und hat deshalb keinen Grund für eine Fristverlängerung aus eigenem Antrieb.

Einzig die wenigen Anträge haben die ZVS vermutllich stutzig gemacht, aber es ist nicht deren Aufgabe dafür zu sorgen, dass jeder der sich bewerben will, das auch macht.


vermutlich hat die ZVS nur für sich selbst gehandelt. Denn bei weniger Bewerbern hätte man sagen könne, dass man die ZVS ja gleich abschaffen könnte. So versucht die ZVS nun mit diesem Trick ihr eigenes Haltbarkeitsdatum zu verlängern.

stez
29.06.2005, 18:05
Ist die Frage, wieviel der ZVS denn daran liegt weiterzuleben. Sich 2 mal pro Jahr mit den nervigen Studienplatzanwärtern rumzuärgern ist sicher nicht gerade prickelnd ;-)
Andererseits muss man ja froh sein, heutzutage überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben. Es wäre interessant, mal die eigene Meinung der ZVS und deren Mitarbeiter zum Thema "Abschaffung", "Vergabeverfahren" etc. zu hören. :-notify

Gruss Stez :-sleppy

thorsten83
29.06.2005, 18:26
Ist die Frage, wieviel der ZVS denn daran liegt weiterzuleben. Sich 2 mal pro Jahr mit den nervigen Studienplatzanwärtern rumzuärgern ist sicher nicht gerade prickelnd ;-)
Andererseits muss man ja froh sein, heutzutage überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben. Es wäre interessant, mal die eigene Meinung der ZVS und deren Mitarbeiter zum Thema "Abschaffung", "Vergabeverfahren" etc. zu hören. :-notify

Gruss Stez :-sleppy

natürlich hängen die Mitarbeiter am eigenen Arbeitsplatz. Wer tut das heutzutage nicht? Und das mit den "Studienplatzanwärtern rumärgern" (wenn das so ist) ist doch denen ihr Beruf. Und ärgern müssen sie sich eigentlich nicht. Sie müssen nur die Anträge in den Computer eintippen, Fragen beantworten usw... da ist der Job eines Arztes später sicher tausendmal härter!

stez
29.06.2005, 19:10
...war ja auch nicht ganz ernst gemeint, deshalb der hier ---> ;-)
Der Standpunkt der Mitarbeiter würde mich allerdings schon interessieren, schliesslich kommt es vor, dass man die Meinung seines Arbeitgebers nicht teilt.

Gruss Stez

little_lunatic
29.06.2005, 20:12
also dieser thread amüsiert mich immer wieder. vor allem weil sich alles immer und immer wieder wiederholt.
aber wo ich jetzt doch nochmal einhaken will ist folgendes:
immer wieder lese ich die zvs mache sooo viele fehler, wäre sooooo unfair und und und... besonders nett ist das zu lesen von usern die entweder zum 1. mal in der zvs lotterie mitspielen oder noch nicht mal ihr abi haben. der punkt interessiert mich jetzt aber: Wo genau hat denh die zvs sooooo viele dolle fehler gemacht, bei euch PERSÖNLICH? aber bitte kein meine schwester hatte mal nen freund der jemanden kannte der mal von jemandem gehört hat der einen film gesehen hat über einen dessen cousin sich mit ND 3,5 direkt bei der uni beworben hat und ganz heimlich nen platz bekommen hat... ;-)

ich denke auch, dass die Grundidee und das Grundsystem der Vergabe wirklich Gerechtigkeit zum Ziel hat. Selbst mit nem richtig üblen abischnitt bekommt man noch nen Studienplatz. Auch wenn es mitlerweile 4-5 jahre wartezeit sind. Desweiteren haben die Hochschulen immer wieder verlangt sich ihre Studenten aussuchen zu dürfen. Jetzt dürfen sie´s und viele gehen wieder NUR nach Abibesten. (lohnt sich auch mal zu vergleichen wie "früher" die Plätze verteilt wurden) Hört man hier Beschwerden gegen die entscheidungen der Hochschulen laut werden????? NEIN. stattdessen ist immer wieder die böse zvs an allem schuld. und wenn so viel gemeckert wird, WAS FINDET IHR DIE FAIRSTE LÖSUNG?

und zu guter letzt denke ich, dass die Fristverlängerung ein Entgegenkommen zu Gunsten der Bewerber ist.

soo und jetzt schlachtet mich für meine meinung :-D ;-)
und lasst euch mal n bisschen die sonne auf die nase scheinen.. nicht reinsteigern. :peace:

TobiasN
30.06.2005, 00:08
Ich denke nicht, dass das Verfahren der ZVS das beste ist. Aber es setzt auf jeden Fall klare und faire Auswahlkriterien an.
Aber jeder ist ja auch Egoist, gerade wenn es um die eigene Zukunft geht.
Als ich gehört habe, dass sich wesendlich weniger Altabiturienten beworben habe, als erwartet, sah ich gerde wieder Chancen für mein Studium aufkeimen. Der Kurswechsel der ZVS war also auch für mich ein großer Schock. Ich persönlich bin einfach ein wenig enttäuscht, weil ich meinen Studienplatz nun wieder weiter entfernt sehe. Vielleicht kann man deswegen die Aufregung einiger Leute besser verstehen.
Viele Grüße
Tobi

SkyFlya
30.06.2005, 09:59
@ TobiasN: genau :-meinung

MediFreaK
30.06.2005, 10:36
Ich denke nicht, dass das Verfahren der ZVS das beste ist. Aber es setzt auf jeden Fall klare und faire Auswahlkriterien an.
Aber jeder ist ja auch Egoist, gerade wenn es um die eigene Zukunft geht.
Als ich gehört habe, dass sich wesendlich weniger Altabiturienten beworben habe, als erwartet, sah ich gerde wieder Chancen für mein Studium aufkeimen. Der Kurswechsel der ZVS war also auch für mich ein großer Schock. Ich persönlich bin einfach ein wenig enttäuscht, weil ich meinen Studienplatz nun wieder weiter entfernt sehe. Vielleicht kann man deswegen die Aufregung einiger Leute besser verstehen.
Viele Grüße
Tobi

genau so siehts bei mir auch aus...hab mir auch wieder bessere hoffnungen gemacht, dass es jetzt schon im winter klappen könnte und bin einfach entäuscht bzw. sehe meinen platz schon wieder in gefahr, wenn die zvs den träumern ne weitere chance einräumt. weil genau der eine, der sich jetzt doch noch bewirbt, kann mir nachher meinen platz "weg nehmen" :-dagegen
bin jetzt wirklich gespannt, wie viele sich jetzt doch noch bewerben :-oopss
mfg medi, der hofft

Meridion
30.06.2005, 14:05
Ich hab mich bei den neuen Kriterien bereits damit abgefunden, dass ich wieder keinen Studienplatz erhalten werde. Is allerdings traurig, dass man mit Rettungsdienst Praxis, KH Praktika und medizinischem Interesse und nem guten 2er Abi die Heimreise antreten kann :o) ... aber so isses nu mal... War nich immer so, wird aber wohl in Zeiten von "Elite" so bleiben.

Gruß,
Meridion

Kauter
01.07.2005, 19:37
Über die rechtliche Seite des Ganzen habe ich kaum was gelesen, irgendwo stand mal was von Verfassungswidrigkeit, wer weiß.

Schaut doch mal in die Downloads der ZVS, da stehen alle rechtlichen Grundlagen der ZVS-Arbeit. Wer sie genau studiert, dem sollte was auffallen...

thorsten83
02.07.2005, 09:05
Über die rechtliche Seite des Ganzen habe ich kaum was gelesen, irgendwo stand mal was von Verfassungswidrigkeit, wer weiß.

Schaut doch mal in die Downloads der ZVS, da stehen alle rechtlichen Grundlagen der ZVS-Arbeit. Wer sie genau studiert, dem sollte was auffallen...


und was soll da bitteschön auffallen?

MediFreaK
02.07.2005, 09:35
Über die rechtliche Seite des Ganzen habe ich kaum was gelesen, irgendwo stand mal was von Verfassungswidrigkeit, wer weiß.

Schaut doch mal in die Downloads der ZVS, da stehen alle rechtlichen Grundlagen der ZVS-Arbeit. Wer sie genau studiert, dem sollte was auffallen...

hmm bin jetzt zu faul das alles wirklich zu lesen..vielleicht kannst du uns ja einfach sagen, was uns azffallen sollte...
hast du vielleicht was gefunden, dass wir alle im winter nen studienplatz bekommen müssen, oder sowas?? :-D

Afri
02.07.2005, 09:47
Schaut doch mal in die Downloads der ZVS, da stehen alle rechtlichen Grundlagen der ZVS-Arbeit. Wer sie genau studiert, dem sollte was auffallen...

Ich glaueb, dass sollte nicht heißen, dass gerade IHM etwas aufgefallen ist, sondern, dass wie schauen sollen, ob uns etwas auffällt????

Mir ist jedenfalls nur aufgefallen, dass die ZVS gegen ihre eigene Vergabeordung § 3 Abs. 2 Nr. 2 und (vor allem) § 3 Abs. 7 S.1 verstößt. Aber das ist ja nichts neues...

thorsten83
02.07.2005, 11:43
Ich glaueb, dass sollte nicht heißen, dass gerade IHM etwas aufgefallen ist, sondern, dass wie schauen sollen, ob uns etwas auffällt????

Mir ist jedenfalls nur aufgefallen, dass die ZVS gegen ihre eigene Vergabeordung § 3 Abs. 2 Nr. 2 und (vor allem) § 3 Abs. 7 S.1 verstößt. Aber das ist ja nichts neues...

die Frage ist eben nur, ob die ZVS die Vergabeverordnung überhaupt ändern darf oder inwiefern sie sich daran halten muss.

Afri
02.07.2005, 18:14
Genau das ist die Frage...

markus e
04.07.2005, 10:35
Hi,
geht denn von euch schon jemand dagegen vor?
Ich werde die Tage mal zu einer Rechtsanwältin.

Notdoc
04.07.2005, 14:08
Hier gehts um den Rechtsweg.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21361