PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich spinne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Bus-T
14.06.2005, 15:35
Also in den News der ZVS steht so ein bisschen was, da könnte man sich die Prozentzahlen herdenken:
http://193.159.218.53/Presse/Pr3_05.htm

Sort heißt es 60000 Altabiturienten als Bewerber erwartet, aber es sind erst 40000 eingetroffen.

BL4
14.06.2005, 15:39
@ funkytyreese:

das ist ne gute idee, keine frage, ich würde auch mitmachen, aber so wie einige das hier gesagt haben, liegt die entscheidung ja bei dem rechtsgeber. die zvs kann sich ja nicht über das hinwegsetzen, wir müssten also bei den Richtern (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) uns beschweren.

Hessejung
14.06.2005, 15:40
Mal zu den 25%:

Das ist ja so eine Sache, in der letzten Woche zur Frist 31.5., haben sich für alle ZVS Studiengänge 30% weniger Alt-Abiturienten beworben. Das kann man ja auslegen wie man will. Evtl. haben sich 6000 Bewerber für Medizin nicht gemeldet, oder jeder Med. Bewerber war klug, und es betrifft lediglich das Fach Biologie( als Beispiel). Das kann man ja kaum sagen. Aber wenn mn mal hochrechnet(von den 30% der letzten Bewerbungswoche), dann würde ich evtl. auf 20% weniger Alt-Bewerber in Med. tippen. Aber wer weiss....alles Theorie. :-))


Wo hast du die Prozentsätze her?
Ich würd es ja zu gern glauben!!! Das würde meine Hoffnung auf einen Platz nämlich erheblich erhöhen!!! Vorrausgesetzt es bleibt bei der bereits abgelaufenen Frist ...

:-)

Hellequin
14.06.2005, 15:41
Sort heißt es 60000 Altabiturienten als Bewerber erwartet, aber es sind erst 40000 eingetroffen.
Bezieht sich aber auf alle ZVS-Studienfächer und ob es sich so 1:1 auf alle Studienfächer aufschlüsseln läßt, wage ich zu bezweifeln.

funkytyreese
14.06.2005, 15:45
das ist ne gute idee, keine frage, ich würde auch mitmachen, aber so wie einige das hier gesagt haben, liegt die entscheidung ja bei dem rechtsgeber. die zvs kann sich ja nicht über das hinwegsetzen, wir müssten also bei den Richtern (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist) uns beschweren.

Mist.
Gesetzesgeber...Hm, Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe? Passt nicht wirklich. Landesgericht NRW? Kann ja nicht sein, da die Entscheidung nicht nur NRW betrifft. Ihr seht mich ratlos.

hibbert
14.06.2005, 15:53
Wo hast du die Prozentsätze her?
Ich würd es ja zu gern glauben!!! Das würde meine Hoffnung auf einen Platz nämlich erheblich erhöhen!!! Vorrausgesetzt es bleibt bei der bereits abgelaufenen Frist ...

:-)

Naja, es wurden 60000 Bewerbungen erwartet. 40000 sind in der letzten Woche erst eingegangen, d.h. es fehlten 30%. Aus Erfahrung bewerben sich ja viele erst auf den letzten Drücker, evtl. nochmal 10%(oder 10000 Bewerber, sind jetzt meine Zahlen). Aber Fakt ist, es haben sich in der letzten Woche vor der Frist 30% weniger Alt-Antragsteller beworben.

Aber wie Helle schon sagt, man kann das nicht auf jedes Fach übertragen. Das ist die Misere. ;-)

Notdoc
14.06.2005, 15:56
Bezieht sich aber auf alle ZVS-Studienfächer und ob es sich so 1:1 auf alle Studienfächer aufschlüsseln läßt, wage ich zu bezweifeln.So siehts aus!

Diese Diskussion um 30 % weniger Bewerber kam durch diesen Thread hier ins Rollen.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20744&highlight=weniger+Bewerber

Bus-T
14.06.2005, 16:02
Bezieht sich aber auf alle ZVS-Studienfächer und ob es sich so 1:1 auf alle Studienfächer aufschlüsseln läßt, wage ich zu bezweifeln.

Das ist mir auch klar, hab ja auch nichts anderes behauptet.

Cuff
14.06.2005, 16:04
Habe eben den Text für eine Petition aufgestellt und würde ihn nach einer Korrekturlese gerne hier einstellen zwecks Anregungen...

Bis gleich.

Hessejung
14.06.2005, 16:04
WO IST DIE ZVS MELDUNG(zahl der eingegangenen bewerbungen)?????????????????????????

Cuff
14.06.2005, 16:10
im NEWS teil!!!

Cuff
14.06.2005, 16:14
ZVS Posse geht weiter!
Neues Verfahren hat Macken…

Seit Jahrzehnten werden die knappen Studienplätze in den Fächern Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Psychologie und Biologie über die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (kurz ZVS) in Dortmund vergeben.
Durch eine Änderung im Hochschulrahmengesetz wurde das ZVS-Verfahren grundlegend geändert um den Hochschulen ein größeres Mitspracherecht bei der Auswahl der zukünftigen Studenten einzuräumen.

Diese Regelung ist seit Anfang des Jahres bekannt und greift erstmalig in diesem Wintersemester 2005/06!

Aufgrund der stetig gestiegenen Bewerberzahlen der letzten Jahre wurde in diesem Zug auch die Bewerbungsfrist für Alt-Abiturienten, also solche, die ihr Abitur vor dem 16.01. erworben haben, verkürzt, sodass diese nun bis zum 31. Mai (früher 15. Juli) ihre Unterlagen eingereicht haben müssen. Für die neuen Abiturienten gilt weiterhin die Bewerbungsfrist bis zum 15. Juli.

Ziel dieser Fristverkürzung war eine verwaltungstechnische Erleichterung. Es sollte mehr Zeit zur Verfügung stehen die eingegangenen Bewerbungen zu bearbeiten.

Diese Änderung wurde weit reichend von der ZVS verbreitet, ist Bestandteil der Internetpräsens sowohl der ZVS als auch der Universitäten und fand sich ebenso auf den Ablehnungsbescheiden der ZVS, die für Bewerbungen zum Sommersemester 2005 versandt wurden.

Seit dem 13. Juni allerdings macht die ZVS auf ihrer Homepage auf eine mögliche Fristverlängerung für Alt-Abiturienten aufmerksam, die bis zum Stichtag ihre Unterlagen noch nicht nach Dortmund geschickt hatten.
Der Grund: statt der erwarteten 60.000 Bewerber hatten sich eine Woche vor Bewerbungsschluss gerade einmal 40.000 gemeldet.

Mit dieser Petition wollen wir erreichen, dass es keine Fristverlängerung für Alt-Abiturienten gibt und dass somit nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die fristgerecht eingegangen sind.
Lasst nicht zu, dass die ZVS noch mehr Bewerbungen berücksichtigt. Je mehr Bewerber an den Auswahlverfahren teilnehmen, desto schwieriger wird es für euch einen Studienplatz zu ergattern!

Lasst das nicht auf euch sitzen.
Es geht um eure Studienplätze!!!

barki
14.06.2005, 16:19
Eine schüchterne Frage: Das hört sich sehr gut an, aber was soll man denn jetzt damit machen! Ausdrucken und hinschicken???? :-nix

stez
14.06.2005, 16:21
Schreib zu den Fristen mal lieber noch das Jahr hin...

Totti
14.06.2005, 16:21
mich kotzt das auch an, dass es eine fristverlängerung geben soll! soll jeder diese petition an die zvs schreiben oder was soll man machen? habe heute der zvs schon einen e-mail geschrieben und rechtliche schritte in aussicht gestellt falls sie eine ausschlussfirst verlängern....
mfg
totti

Cuff
14.06.2005, 16:24
Nein, natürlich nicht ausdrucken und hinschicken. Obwohl...

Ich dachte mir das eigentlich eher so, dass jeder eins ausdruckt und dafür sorgt, dass es in Schulen, öffentlichen Orten, etc. verteilt wird und dann auf einem gesonderten Blatt Unterschriften gesammelt werden.

Oder, dass man selbst bei Freunden und Bekannten (vor allem natürlich Schülern) um Unterschriften wirbt.

Wenn man dann genug gesammelt hat kann man ja hier im Forum über die 'Erfolge' berichten und es DANN komplett zur ZVS nach Dortmund schicken!

TobiasN
14.06.2005, 16:27
Also ich finde die Ideen alle Gut und habe mich selber auch schon beim Anwalt nach rechtlichen Schrittedn erkundigt. Mit dem Zeitungsartikel würde ich aber dringend noch mindestens so lange warten, bis die Nachfrist abgelaufen ist. Sollte die Regelung nämlich durchkommen, machen wir damit nur die Leute, die es verpennt haben, darauf aufmerksam das es jetzt dringend Zeit wird sich zu bewerben. Am besten wäre es, wenn der Artikel vielleicht einen Tag danach erscheint. Aber Stress auf breiter Front sollten wir auf jeden Fall machen. Wer wohnt alles weniger als 200km von Dortmund weg? Wir treffen uns da und rennen dann die Bude ein :-))
grüße
Tobi

barki
14.06.2005, 16:30
Ich glaube das ist etwas zu optimistisch! Wo findest Du Leute, die wirklich davon betroffen sind und daher mit ihrem Namen dafür stehen! Hier im Forum schon, aber in der Schule (haben wenig Ahnung und müssen wenn nicht guten NC über Wartezeit und das dauert und ist denen im Moment glaub ich latte wenn sie diese hören) oder in der Uni (studieren schon)???????Gute Idee, aber ich glaube fast, dass wir uns damit abfinden müssen und wie immer eigentlich die gearschten sind!!!!! Ich weiss, dass es bei jedem von Euch innen brodelt vor Ungerechtigkeit, aber ihr kennt die ZVS und die Mühlen der BRD!!!!!!!!!!! Schluchz und weiter Hoffen und Bangen!! :-oopss :-oopss

Cuff
14.06.2005, 16:36
Dann schickt halt jeder einzeln ein hin...
aber NICHTSTUN ist echt keine Lösung. Zufällig bin ich politisch aktiv und WEISS, dass es nicht Schlimmeres gibt als immer nur seinen Mund zu halten.

funkytyreese
14.06.2005, 16:42
Wer wohnt alles weniger als 200km von Dortmund weg? Wir treffen uns da und rennen dann die Bude ein :-))
grüße
Tobi

DAS wäre eine ebenfalls gute Idee. Wir haben dann allerdings 2 Probleme:
-Wie finden wir die verärgerten Bewerber, die mit uns protestieren (so Demo-like)?
-Damit sind wir in den Medien und machen Fristverpenner auf ihre mögliche Chance aufmerksam

Irgendwer ne Idee?