PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand lupenbrille zum verkauf?



flopipop
13.06.2005, 19:12
hallo,
is hier jemand, der seine lupenbrille verkaufen möchte?
wenn ja, bitte melden. :-angel

Newlixx
13.06.2005, 21:36
Sorry, was willst du mit einer Lupenbrille ? Wenn ich richtig lese bist Du im zweiten Semester. Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt ???

ZMEDI
14.06.2005, 10:02
Sorry, was willst du mit einer Lupenbrille ? Wenn ich richtig lese bist Du im zweiten Semester. Wer hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt ???


Nananana, werter Herr Newlixx.... haben sie etwa trotz so weit fortgeschrittenem Studium immernoch keine...???
Naja... der Qualität deiner......äääähmmm.... Ihrer Arbeiten würde eine lupenbrille sicher nicht schaden ;-)

Gruss F... ääähmm ZMEDI

Smibo
14.06.2005, 14:08
meine liegt oft schrank weil ich mich immer so blöd am Patienten anstelle :-oopss Irgendwann mal krieg ich das raus.

Würd mir an deiner Stelle erst im 1. Patientenkurs eine Brille holen (7.Semester) weil du vorher keine brauchst.
Selbst im 1.Patientenkurs würd ich eher noch warten, weil du genug mit den Patienten um dich herum zu tun hast. Hab mir aus dem Grund erst im 2. Patientenkurs eine LB geholt (Prothetik 1) und bis zum Examen müsste ich das hoff ich mal gecheckt haben :-))

Für diejenigen in den klinischen Semestern würd ichs auf jedenfall empfehlen. Man sieht einfach mehr und klarer.

flopipop
14.06.2005, 16:35
eure ratschläge bringen mich echt weiter, ich habe gefragt wer eine lupenbrille zum verkauf hat und nicht ob und wann ich sie mir anschaffen soll. :-(

übrigens, in witten müssen wir sie jetzt schon haben, um uns daran frühzeitig zu gewöhnen. ;-)

Newlixx
14.06.2005, 16:42
eure ratschläge bringen mich echt weiter, ich habe gefragt wer eine lupenbrille zum verkauf hat und nicht ob und wann ich sie mir anschaffen soll. :-(

übrigens, in witten müssen wir sie jetzt schon haben, um uns daran frühzeitig zu gewöhnen. ;-)



Tja, bei so einer pampigen Antwort kann ich Dir nur sagen:
1. Schau bei eBay nach.
2. In WItten Herdecke kannst Du damit dann vielleicht die Staubpartikel auf den Tischen suchen, die du dann noch abwischen musst. aber für die Arbeiten bringt es nichts !

flopipop
14.06.2005, 16:46
... aber für die Arbeiten bringt es nichts !

na, so würde ich das nicht sehen. die qualität ist mit der lupenbrille einfach besser, weil du mehr details siehst. außerdem braucht man nicht immer in die ferne zu schauen, um den augenmuskel zu entspannen, weil wenn du durch die LB guckst, ist es für den muskel so, als würdest du immer in die ferne schauen und er bleibt beim präppen entspannt. plus man ist gezwungen, ergonomisch zu arbeiten, ohne sich wie ein wurm über den patienten zu krümmen. ;-)

Newlixx
15.06.2005, 15:29
Die Frage ist aber, ob diese Details, die Du gerade andsprichst 1. für eine Arbeit, die nie einem Patienten eingesetzt wird, nötig sind, weil man auch ohne Lupenbrille mit der nötigen Sorgfalt einen Top Randschluss hinbekommt und 2. ob Du die Details überhaupt siehst, für jemanden der im 2. Semester ist.

Sieh es mal so: Ein Zahnarzt wird später die Arbeiten vom Labor anfertigen lassen und die upenbrille damit für die Arbeit am Patienten benötigen.
Wenn die Arbeiten vom Labor nicht in Ordnung sind, gehen sie zurück und man wechselt über kurz oder lang das Labor !

flopipop
15.06.2005, 16:19
das meiste was der zahnarzt macht sind füllungen und endo. diese arbeiten werden nicht im labor angefertigt, sondern direkt am patienten, und zwar mit einer hohen präzision. du siehst einfach mehr, wenn die kavität, die du aufbohrst 2,5 mal größer ist und die qualität der füllung steigt. bei endo genauso. man arbeitet einfach viel präziser, eine lupenbrille ist heutzutage schon standard beim zahnarzt.
oder sieh das mal so, bei welchem arzt würdest du dich lieber behandeln lassen, bei dem mit lupenbrille oder ohne? die meisten haben schon eine und wenn du dann keine hast, bist du weniger genau.

Newlixx
15.06.2005, 16:44
Bist Du schon Zahnarzt ?
Hast Du schon einmal eine Endo Behandlung durchgeführt oder eine Füllung gelegt ?
Sorry, Du bist im 2. Semester. Dann kannst Du doch nicht mit Dingen argumentieren, die Dich erst in der Klinik betreffen !

Außerdem habe ich auch gar kein Interesse darüber zu diskutieren.
Ich gebe Dir nur den Tipp, dass Du sie Dir wie Smibo schon sagte nicht vor dem ersten Patientenkurs in der Klinik kaufen solltest, da Du sie vorher nicht benötigst.

Alles was Du sagst hört sich an wie die Widergabe der Empfehlung irgendeines Arztes an seine Studenten .... sorry, mehr kann man dazu nicht sagen !

NoUse4@Name
15.06.2005, 19:47
Habe heute zum ersten Mal mit einer Lupenbrille behandelt.
Nicht so eine tolle wo die extra angepasst und auf den Gläsen der Brille drauf sind, sondern so eine zum Draufklemmen auf die Brille.
Die hat mir mein Zahnarzt von zu Hause ausgeliehen zum Ausprobieren....toll find ich das..sehr nett von ihm..einfach so..
Ist ja auch ne Überlegung wert, bevor mal 300€ für eine Brille hinlegt die dann vielleicht doch auf den falschen Abstand eingestellt ist, weil man am Anfang noch ganz anders behandelt als später.

Wie dem auch sei..ich fand es toll! Gewöhnungsbedürftig, aber toll!
Allerdings habe ich auch die ersten Semester und auch bis jetzt sehr gut ohne arbeiten können..

Wenn Du so viel geld über hast und meinst eine zu brauchen udn schon zu wissen in welchem Abstand Du gut arbeiten kannst (denn die gute Haltung ist nicht immer einfach so einzuhalten..gerade am Anfang der Patientenbehandlungen!!) dann kann Dich wohl niemand umstimmen..

KOmishc,habt ihr denn nicht genug andere Ausgaben und Sorgen im 2. Semester? Der Phantomkurs ist nicht gerade ein Sonderangebot..

flopipop
15.06.2005, 21:08
Bist Du schon Zahnarzt ?
Hast Du schon einmal eine Endo Behandlung durchgeführt oder eine Füllung gelegt ?


ich bin noch kein zahnarzt, aber ich habe schon füllugen gelegt, und zwar nicht eine, sondern das ganze semester lang! auch wenn das der phantomkopf war, das ganze semester war jetzt präppen und füllungen legen bis zum umfallen und da habe ich auch den vergleich gemacht, was besser ist, mit oder ohne lupenbrille.
mit lupenbrille war das vieeel besser, dem phantom is es egal, aber später in der klinik versorge ich meine patienten lieber mit besseren füllungen, als mit schlechteren. is ja auch logisch und wunsch von jedem.
so, und wenn ich die lupenbrille im klinischen kurs brauche, dann ist es doch sinnvoll, sich das arbeiten damit frühzeitig anzugewöhnen, und zwar am phantom und nicht am patienten. warum soll man sich zuerst eine arbeitsweise angewöhnen, und sie in der praxis später abgewöhnen? dann is doch alles umsonst gewesen.

und wenn du in der vorklinik schon damit gearbeitet hättest, würdest du auch jetzt damit arbeiten und deine patienten würden sich sicherlich freuen. aber so verpasst du echt ne menge....

flopipop
15.06.2005, 21:15
Alles was Du sagst hört sich an wie die Widergabe der Empfehlung irgendeines Arztes an seine Studenten .... sorry, mehr kann man dazu nicht sagen !

jou, ich habe einen werbevertrag mit der lupenbrillenbranche. :-)) :-)) :-))

und du hast noch kein einziges vernünftiges gegenargument gebracht, außer zu sagen, ich hätte als zweitsemestler keine ahnung. :-dagegen :-nix
das zeigt natürlich, dass du als kliniker viel know-how drauf hast. :-D

überzeug mich von deiner meinung durch argumente, ich finde die unterhaltung recht interessant.

Newlixx
15.06.2005, 22:42
jou, ich habe einen werbevertrag mit der lupenbrillenbranche. :-)) :-)) :-))

und du hast noch kein einziges vernünftiges gegenargument gebracht, außer zu sagen, ich hätte als zweitsemestler keine ahnung. :-dagegen :-nix
das zeigt natürlich, dass du als kliniker viel know-how drauf hast. :-D

überzeug mich von deiner meinung durch argumente, ich finde die unterhaltung recht interessant.

Komisch, mich langweilt es ein wenig ! Wenn Du schon gerne zitierst, dann zitier doch bitte einmal wo ich gesagt habe, dass Du als Zweitsemester keine Ahnung hast !
Des Weiteren brauche ich Dir gar keine Gegenargumente aufzuzeigen. Ich nenne Dir bloß Fakten ! :-D
Wenn Du meinst, jetzt das Geld rausfeuern zu müssen stört mich das recht wenig. In Bonn hat man einen Artikulator für 1200 Euro, weil alle anderen ja ach so schlecht sind .... komisch dass mit dem Arti kaum ein Zahntechniker arbeitet, weil er viel zu teuer ist. Nur mal so als Vergleich.

Meine Frage, wer Dir den Floh mit der Lupenbrille ins Ohr gesetzt hat, hast Du mir auch noch net beantwortet !

flopipop
15.06.2005, 23:05
Meine Frage, wer Dir den Floh mit der Lupenbrille ins Ohr gesetzt hat, hast Du mir auch noch net beantwortet !

das ist bei uns pflicht.

die dürfen wir uns aber selber aussuchen, d.h. die, mit der man am besten arbeiten kann. mir hats gefallen und ich hätte mir die geholt auch wenns keine pflicht wäre.

ich nenne auch fakten: die qualität ist mit der lupenbrille besser, als ohne und je früher man anfängt damit zu arbeiten, desto mehr arbeitet man damit später und somit auch anspruchsvoller.

klar, teuer heisst nicht gleich gut. ich sag ja nicht, dass man gleich eine teure kaufen soll, hauptsache man hat eine. die zahntechniker brauchen auch keinen teuren artikulator wenn sie mit dem günstigeren klarkommen, aber sie verzichten ja nicht auf den arti aus kostengründen, wär ja lustig. :-) :-wow :-))

maxl2000
17.06.2005, 06:25
:-meinung
Ich mache am Patienten jetzt die ganze Klinik alles am Patienten (OK, Alginate nicht :-) ) mit einer 2,5X-Lupe. Ich komme damit bestens zurecht und möchte auch nie wieder irgendwas präppen etc. ohne die Lupe, man kann einfach viel entspannter behandeln, weil man die Augen weniger anstrengt und trotzdem alles sieht. Wir müssen uns hier im Phantom ZEP eine individuell anfertigen lassen (vom Optiker).