PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Studium



Andrew2k
13.06.2005, 19:56
Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann mir jemand etwas helfen, ich habe mein Abi so gut wie hinter mir und es war schon immer mein Traum Zahnmedizin zu studieren. Ich werde wahrscheinlich einen Schnitt von 2,4 in BW haben und würde gerne wissen wo ich die die besten chancen habe. Am liebsten würd ich in Ulm studieren aber eigentlich geht es mir nur darum dass ich Zahnmedizin studieren kann, egal wo. Ich trete ausserdem am 1.Sep. meine Zivistelle als Rettungsdiensthelfer/Sanitäter an und zusätzlich habe ich noch einige Praktika vorzuweisen( Zahntechn. Labor, Krankenhaus, Oralchirurgie).
Hab schon überall im Net gesucht, doch schwer ist es trotzdem. Vielleicht könntet ihr mir noch Auskunft geben.

Danke im Voraus

Andre

Newlixx
13.06.2005, 21:38
Das einzige was hier gesagt werden kann ist, dass wir keine Hellseher sind und keiner kann Dir sagen, welcher Schnitt in Zahnmedizin in den nächsten Semestern benötigt wird.
Du kannst gerne die Suchfunktion nutzen und die 5000 anderen Beiträge der gleichen Art zu finden.
Im übrigen kannst Du Dir die Zulassungsgrenzen der ZVS auf der Homepage anschauen und versuchen, Dir ein Bild zu machen.
Letztendlich kann und wird Dir niemand sagen, ob Du einen Studienplatz bekommen wirst oder nicht !

MikeM84
13.06.2005, 22:12
Hi!
Ich hab mein abi 2003 gemacht und hab auch 2,4 gehabt - ich wart jetzt des 4te semester und hoff dass ich jetzt zum winter was krieg...
Ich glaub also nicht dass du gleich beim ersten versuch einen platz bekommen wirst!
Was natürlich gut ist sind praktika - schließlich wird ja ein großer teil der plätze über ein auswahlgespräch vergeben - je mehr du also vorweisen kannst desto besser is es!
Ich hab selbst die ganze zeit (2jahre) bei zahntechnikern gearbeitet, ich hoff dass die des ordentlich berücksichtigen, weil viele unis wollen eine abgeschlossene berufsausbildung haben und die hab ich auch nicht!

Was natürlich auch zu versuchen is ist die universität witten herdecke - kannst dir ja mal anschaun - aber des is bestimmt auch nicht einfach da nen platz zu bekommen...

Cu, mike :-party

Andrew2k
14.06.2005, 11:33
Sorry Newlixx wenn dich die Fragen verärgerten, aber es ist schwer antworten auf diese Fragen zu bekommen, zur Info: auf der ZVS-Site gibt es keine Liste für die Durchschnittsnoten mehr und eigentlich wollte ich nur wissen von welchen Unis ihr wisst, dass sie einen mittleren NC haben, so bis 2,5 oder mit welchem Abischnitt ist ein Schnitt von 2,4 In Baden-Württemberg in anderen Bundesländern zu vergleichen?

Trotzdem danke

Andre

Notdoc
14.06.2005, 11:36
Die Liste gibts noch, versteckt unter Downloads.

http://193.159.218.53/Service/Download/Downl_NC.htm

Andrew2k
14.06.2005, 13:12
Danke sehr, die hatte ich wirklich übersehen..:)

Kann mir vielleicht jemand sagen ob es günstiger wäre mich entweder WS 2005 oder eher WS 2006 zu bewerben? Mache ja noch am 1.Sep mein Zivi.

Danke im Voraus

Notdoc
14.06.2005, 13:14
Sofort bewerben

http://193.159.218.53/Service/Download/M06a.pdf

Smibo
14.06.2005, 14:24
Das einzige was hier gesagt werden kann ist, dass wir keine Hellseher sind und keiner kann Dir sagen, welcher Schnitt in Zahnmedizin in den nächsten Semestern benötigt wird.
Du kannst gerne die Suchfunktion nutzen und die 5000 anderen Beiträge der gleichen Art zu finden.
Im übrigen kannst Du Dir die Zulassungsgrenzen der ZVS auf der Homepage anschauen und versuchen, Dir ein Bild zu machen.
Letztendlich kann und wird Dir niemand sagen, ob Du einen Studienplatz bekommen wirst oder nicht !

Der Newlixx beantwortet euch doch gern alle Fragen zum Thema ZVS :-))

Vielleicht sollte in den Forenregeln doch auch mal stehen, dass man keine Fragen mehr über ZVS Prognosen (wie: ich hab nen Schnitt von 2,1, krieg ich nen Studienplatz ja? Jaaa?? ja, ja ja jaa??) stellen darf, weil sie ja das Forum regelrecht zuspammen.

Newlixx
14.06.2005, 16:40
Nee, keine SOrge, hätte mich Deine Frage verärgert hätte ich sie einfach ignoriert !
Fakt ist aber, dass diese Fragen wirklich dauernd gestellt ewrden können und Dir persönlich keine Antwort hier aus dem Forum helfen kann.
Das einzige was Du nmachen kannst ist die Zeit sinnvoll zu nutzen und zu hoffen, dass Du bald einen Studienplatz bekommst !
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei !

P. Sherman
14.06.2005, 16:52
N eigenes ZVS Board wäre vielleicht ganz lustig.

Notdoc
14.06.2005, 16:58
Das Vor dem Studium Forum ist sozusagen ein einziges ZVS Board

blendi
14.06.2005, 17:52
Wohl wahr!
Aber es ist doch irgendwie verständlich, dass man versucht, seine Chancen bewerten zu lassen.
Allerdings kann ich mich mit diesen Beiträgen auch nicht anfreunden. (um das Wort "nerven" nicht zu gebrauchen)

blendi

P.S.: Meine Meinung zu 2,4: Höchstens Nachrückverfahren, aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Wie gesagt, reine Hellseherei bzw. subjektive Meinung.

Andrew2k
19.06.2005, 08:23
Ich möchte mich für eure Beiträge bedanken. Nun weiß ich auch etwas mehr^^. ich wünsche allen anderen auch viel Erfolg und es gibt genügend Möglichkeiten um doch noch einen Studienplatz zu erhalten, auch wenn es etwas dauert.

Vielen dank

Gruß Andre