PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spendet ihr Blut?



Seiten : [1] 2 3 4

Wüstenblume
14.06.2005, 00:33
Bin ganz neugierig, ob ihr als Med.-Studenten Blut spendet. Arbeite seit kurzem beim Blutspendedienst des DRK, und hab mitbekommen, dass richtig viele Spender Pflegekräfte sind. Studenten sieht mal allerdings sehr viel seltener, was aber daran liegen kann, dass wir hier keine medizinische Fakultät haben.
Spendet ihr, wenn überhaupt, regelmäßiger oder eher selten? Leider sind viele Spender des DRK zu Spendediensten übergegangen, die für die Spende zahlen. Wie sieht das bei euch aus?

Bin gespannt auf Antworten!

Hellequin
14.06.2005, 08:38
Früher regelmäßig, in letzter Zeit nicht mehr ganz so häufig.


Leider sind viele Spender des DRK zu Spendediensten übergegangen, die für die Spende zahlen.
Es gibt ja einige Städte, die in ihren Blutzentralen auch Blutspenden abwickeln, weil das wohl um einiges billiger ist als die vom DRK zu kaufen.

Scrotum
14.06.2005, 09:04
Hab auch schon gespendet - dank den tollen Ausschlussgründen darf ich aber nicht mehr... zumindest momentan.

Doktor_No
14.06.2005, 09:16
@scrotum: lass doch einfach das heroin weg :-D

ich geh auch blutspenden, da ich der meinung bin dass geld dafür sehr gerechtfertigt ist (jedenfalls mehr als ein schokoriegel, ein kaffee und irgendwann eine goldfarbene anstecknadel), gehe ich zur blutbank in der uniklinik, den drk-blutspendedienst finde ich doof, die machen ein heidengeld mit den spenden und die spender werden ver**scht

Scrotum
14.06.2005, 09:24
Das mit dem Hero wird aber verdammt hart....

Ne, geht mehr um das Sexualverhalten.

z.B. "Geschlechtsverkehr mit wechselnden Sexualpartnern in den letzten 12 Monaten"

oder "Geschlechtsverkehr mit Personen, die man kürzer als 6 Monate (!!) kennt"

Naja, ich muss nur noch 7 Monate mit meiner Freundin zusammensein, dann darf ich offiziell wieder spenden... :-D

Wobei ich ja nicht wissen will, wieviele Leute da falsche Angaben machen um doch noch spenden zu dürfen..........

][truba][
14.06.2005, 09:28
Ich bin früher regelmäßig zum DRK hier gleich um die Ecke gegangen.

Da haben sie aber auch noch was bezahlt. Dann haben Sie die Stelle zu gemacht und mich angeschrieben ich solle doch bitte jetzt immer nach Potsdam (gute Stunde Autofahrt) kommen aber bezahlen können sie mir leider nix mehr.

Ähm, nee :P

Seither wollt ich aber immer wieder aktiv zum Spenden gehen. Hatte mir Blutspendestelle der Charité Campus Mitte ausgesucht. Als ich da letztens allerdings Samstach´s ankam, hatten die ihre Öffnungszeiten geändert und ich stand vor verschlossenen Türen (Kennt jemand die neuen?).

Schneewitche
14.06.2005, 10:22
Ich spende immer wenn ich zu Hause bei meinen Eltern bin, weil wir dann gleich mit mehreren gehen und dann immer in "DIe FEste"! in Essen. IS sehr shcön da und man wird wunderbar mit leckerem Essen erorgt, nicht nur irgendein popeliges Brötchen.
Ich denke das DRK hilft bei genug Sachen, da darf es ruhig mein Blut verscherbeln.

DoktorW
14.06.2005, 10:40
Ich habe die silberne Anstecknadel schon lange, aber nicht vom DRK. Ich gehe schon immer in einem KH spenden. Das ist angenehmer als die Turnhallenatmosphäre und es gibt etwas Geld. Da ist man als Student immer dafür zu haben.
Inzwischen sind es schon 35 Spenden geworden und ich werde auch so weitermachen!!

Kris01
14.06.2005, 10:54
Ich gehe auch mehr oder weniger regelmäßig zum Blutspenden. Allerdings gibts hier keine Kohle, sondern trocken Keks und Kaffee :-))

NanaH
14.06.2005, 11:18
Meine Mutter wurde mal beim DRK mit den Worten empfangen "Sie wollen ja nur einen kostenlosen HIV-Test!"
Na gut, dann hat sie das halt dort gelassen.

Mich hat man auch abgewiesen, aber das lag wohl eher an meinem Blutdruck und meiner sonstigen Konstitution. Sie hatten wohl Angst, daß sie mich nicht mehr von der Liege bekommen :-))

Jemine
14.06.2005, 12:32
Ich will auch...aber ich darf ja leider nicht :-nix

Flauta
14.06.2005, 12:59
Ich will auch, aber mich wollen sie auch nicht haben...ihnen sind meine Venen zu schlecht und der tiefe Blutdruck löst auch keine Begeisterungsstürme aus.... :-(

GOMER
14.06.2005, 13:49
Ich wollte mal, aber Allergiker kommen aufgrund der Histamin-Belastung nicht in Frage, hab ich es halt gelassen, schade um das schöne null-negativ.

Außerdem lass ich mich nur sehr ungern stechen...

unico
14.06.2005, 13:55
Bin auch regelmäßig unterwegs :-)

MichaelHH
14.06.2005, 14:30
War früher auch regelmässig beim Blutspenden und jetzt geht es mir wie Scrotum... wobei ich schon glaube, dass ein Großteil der Spender bei ein oder zwei Fragen ein wenig die Unwahrheit sagt...

DoktorW
14.06.2005, 16:37
das könnte jetzt peinlich werden, aber ich meine, dass bei uns nicht gefragt wird, ob man schon 6 Monate die gleiche Frau ähm naja ihr wisst schon. Da wird doch nur nach wechselnden Geschlechtspartnern oder homosexuellen Kontakten gefragt oder nicht? :-blush

Doktor_No
14.06.2005, 16:56
kollege, das ist auf diesem fragebogen eine zeile "haben sie häufig wechselnde geschlechtspartner?". also die zeile, wo wir beiden immer lügen müssen :-))

netfinder
14.06.2005, 17:32
ich wollte auch, aber als starker Allergiker nehmen die mich eh ned!

Werwolf
14.06.2005, 20:25
Yep. Vollblut, Plasma, Thrombos. Wobei ich die letzteren beiden länger nicht gespendet habe. Das geht nur mit Terminvergabe, was sich mit meinen Arbeitszeiten leider nicht so richtig verträgt. Und nach´m Nachtdienst um 10h (kaum zu schaffen) noch knapp 2 Stunden Thrombos spenden klappt auch nicht. Einpennen darf man nämlich nicht, sonst machen die sich gleich Sorgen :-(( :-)) :-D

Aber nach´m Nachtdienst erstmal pennen und nachmittags ´ne halbe Stunde Vollblut spenden, das paßt schon noch...

ehemalige Userin 24092013
14.06.2005, 21:02
Ich darf net und ich durfte noch nie, aber ich habs mal ne Zeitlang getan und mein Blutbild vorher entsprechend getunt. ( in recht harmloser Weise natürlich)