PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg oder Mannheim?? Schnitt 1, 5



Valle
14.06.2005, 13:33
Bin 19, wohne in Rheinland-Pfalz, habe dieses Jahr Abi mit 1,5 gemacht

Würde gerne in Heidelberg oder in Mannheim studieren.
Das ZVS Verfahren hab ich soweit kappiert, jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich Heidelberg oder Mannheim auf Platz 1 im 1.Verfahren setze

Bei Heidelberg werde ich im 1. Verfahren wohl kaum angenommen, hätte also nur ne chance übers 2.(Hochschulverfahren). Wie schätzt ihr die ein?
Bei Mannheim sind die Chancen da schon besser (auch im 1.Verfahren)
Mann bekommt ja auch 1 monat früher bescheid und kann sich auch schon eher eine wohnung suchen wenn man im 1. Verfahren angenommen wird

Die Vorklinink, also die ersten 4 semester finden doch sowieso in Heidelberg statt , oder?
Ist es nicht so, dass man ohne Probleme anschließend nach Heidelberg wecheln kann?? Habe auch gehört dass Mannheim im Vergleich zu Heidelberg gar nicht so schlecht dar steht, weil z.B. das Studium in Heidelberg zu verschult ist
Was meint ihr, Mannheim oder Heidelberg?

Bitte um euren Rat
Grüße Valle

salamanca
14.06.2005, 13:41
Mannheim...

Die Begründung findest Du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20463)

LG

Valle
14.06.2005, 14:24
Danke!

Ja, habe den thread auch vorher schonmal gelesen.
Wollte nur nochmal nachfragen

Werde dann im 1.Verfahren Mannheim/Heidelberg auf platz 1 setzten,
wenns nicht klappt dann hoffentlich im Hochschulverfahren.
wie siehst du meine chancen?
beim 1, Verfahren war letztes jahr der nc glaube ich 1,2
wär ja besser wenns im 1. Verfahren schon klappt wegen der zeit
grüße valle

schlappekicker
14.06.2005, 21:58
Ich würde dir raten bleib in Mannheim. Heidelbergist sicher nicht schlecht, lebt aber nur noch von seinem Ruf.

Notdoc
15.06.2005, 01:56
Die Vorklinik ist für beide in Heidelberg.

xOdinx
23.06.2005, 11:01
Nun,es ist zwar keine Antwort auf deine Frage,aber passt irgendwie in diesen thread(sonst müsste ich einen neuen aufmachen).
Ich habe nämlich eine ähnliche Frage bzw. Problem:
Habe jetzt auch ein 1,5 Abi gemacht und möchte gerne in Heidelberg bzw. auch in Mannheim studiern. allerdings hab ich bei der Punktetabelle für die Entfernungspauschale eine "0",sprich einen SK 4. Meine Frage ist nun, ob die Chancen in Heidelberg gleich geblieben sind über den SK reinzukommen(dann hab ich guten chancen den Platz zu kriegen). Das frag ich einerseits,weil durch die neuen Regelungen vom WS 2005/2006 jetzt ja nur noch 20% über die Abiturnote bzw. dann nur 10% über den SK als Hauptkriterium einen Standort in HD bekommen. Also wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann werden ja jetzt weniger Bewerber über den SK den Platz bekommen, folglich kann dieser ja auch auf 4 als Maximum, bei dem man genommen wird, in der Tabelle springen. Andererseits habe ich auf der zvs-Seite gelesen, dass HD dieses WS keine Auswahlgespräche oder Auswahltests macht. Heißt das, sie gehen genau so vor wie in den letzten Jahren oder ist das jetzt was komplett anderes?

Notdoc
23.06.2005, 11:19
Meine Frage ist nun, ob die Chancen in Heidelberg gleich geblieben sind über den SK reinzukommen(dann hab ich guten chancen den Platz zu kriegen). Das frag ich einerseits,weil durch die neuen Regelungen vom WS 2005/2006 jetzt ja nur noch 20% über die Abiturnote bzw. dann nur 10% über den SK als Hauptkriterium einen Standort in HD bekommen.Nein, die Chancen übers Soz. Krit. haben sich deutlich verschlechtert. Du bringst da einiges durcheinander.

Das Soz. Krit. zählt in der Abibestenquote nur noch als nachrangiges Kriterium, vorrangiges Kriterium für die Verteilung ist die Note.
In der Wartezeitquote ist es vorrangiges Kriterium.

ZVS-FAQ (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19980)

Heidelberg bzw. Hd/Mannheim suchen im AdH nur nach Note und abgeschlossener Berufsausbildung aus.

http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm

xOdinx
23.06.2005, 11:31
Danke für den link zum FAQ.Habe ihn mir durchgelesen.
Habe aber leider die sache mit der Wartezeitquote nicht 100% verstanden.
Generell siehts aber eher schlecht aus mit dem SK bzw. einen Platz in HD zu bekommen, oder?
Lohnt es sich dann überhaupt HD als Erstwunsche anzugeben?

Notdoc
23.06.2005, 11:38
Die Wartezeitquote dürfte für dich eh uninteressant sein, wenn du gerade dein Abi gemacht hast.
Wie gesagt, es wird halt erstmal nur nach Note verteilt. Da sieht es mit 1,5 in HD eher düster aus. Für Mannheim könnte es aber reichen.

But nobody knows. Sorry, aber das wird dieses Wintersemester ein kleines Glücksspiel.

xOdinx
23.06.2005, 12:19
Ok,verstehe.
Also würdest du sagen, man sollte besser mannheim als erstwunsch auf die liste setzen ?

Oelf
23.06.2005, 12:40
Also so wie ich das verstanden habe, ist es egal an welcher Stelle du eine Uni nennst, solange sie es nicht speziell als Kriterium für das AdH angegeben hat, wo du sie genannt hast, so wie es z.B. in Berlin der Fall ist.

Ich hab auch ein Schnitt von 1,5 ( +2 Wartesemester) und werd Heidelberg irgendwo an 3. oder 4. Stelle für das Auswahlverfahren der Hochschulen nennen. Ich denke ich komme trotzdem ganz normal ins Auswahlverfahren der Hochschule.

Glaubt ihr, dass man mit 1,5 in Heidelberg wirklich kaum eine Chance hat??

Notdoc
23.06.2005, 13:06
Vorsicht, ihr müsst aufpassen, über welches Verfahren ihr redet.

Im AdH ist es egal, solange nicht anders gefordert, aber nicht in der Abibesten- und Wartezeitquote, hier kommt es sehr wohl auf die Reihenfolge an.

Oelf
23.06.2005, 13:23
Was denkt ihr wie die Chancen so in München stehen? Nach Tübingen, wo man es mit am schwersten hat reinzukommen, ist München auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Mit 1,5 rechne ich mir da aber trotzdem Chancen aus, da es ja 2 Universitäten mit vielen Plätzen aber ach sehr vielen Bewerbern gibt. Von vielen habe ich aber auch schon gehört, dass München sehr beliebt sei und sich dort viele bewerben, weshlab der NC trotzdem relativ hoch liegt.

München ist halt auch ziemlich teuer und man bekommt keine Bude, das schreckt mich etwas ab.

Valle
26.06.2005, 17:15
@XOdinx

Ich hab auch 1,5 und werde mich für Mannheim an 1.stelle (im 1. Verfahren bewerben)
im 2. Tübingen, heidelberg, mannheim,freiburg, bonn, münchen