Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was halten medizinstudenten von juden ?
Die Diskussion scheint ziemlich konstruiert zu sein ;-)
Es lohnt sich wirklich nicht darauf einzugehen.
Da ich lange nach der NS Zeit geboren wurde, habe ich weder eine Verantwortung noch eine Schuld zu tragen. Was in der Vergangenheit passiert ist, ist tragisch aber habe damit persönlich nichts zu tun.
Ob ich nun in Deutschland oder Isreal geboren worden bin ist für mich gleich. Überall sollte man gegen Rassismus und Unterdrückung vorgehen.
Mariposa
14.06.2005, 18:47
Ich persönlich würde die Diskussion gerne noch ausweiten. Ich stimme vollkommen überein das es in Deutschland (wie in allen anderen Ländern auch) latent und ganz offensichtlich Fremdenfeindlichkeit und Antisemetismus gibt! Ich war vor X Jahren noch als Schülerin im KZ in Dachau und da hat in der Totenkammer einer ein Hakenkreuz hingeschmiert!
Vielleicht sollte man das Pferd nicht nur von der religiösen Seite aufzäunen. Wer heutzutage als ausländischer Mitbürger ein deutsches Krankenhaus betritt muss mit Vorurteilen 1. Klasse rechnen. Ich mache in der Klinik oft Übersetzungsdienst weil ich vor Jahren mal Türkisch gelernt hab und bekomme das deshalb oft live mit. Schade das in unserer Gesellschaft so wenig Toleranz herrscht. Ingetration gut und schön! Doch wer schon behandlungsbedürftig und oft ob der Tatsache der Sprachbarriere verzweifelt, im Klinikum liegt für den kommt der Schrei nach Integration definitiv zu spät.
NUR EINS SOLLTE AUCH KLAR SEIN: WENN EIN DEUTSCHER DUMME VORURTEILE HAT IST ER IMMER AUTOMATISCH DER BÖSE NAZI, HAT EIN AMI ODER FRANZOSE SIE IST ER EBEN EIN AMI ODER FRANZOSE!!
was haltet ihr von juden ? kennt ihr welche ? habt ihr schon mal einen gesprochen ? habt ihr berührungsängste weger unserer schrechlichen vergangenheit mit juden zu sprechen ? Ich wollte mich eigentlich noch sachlich zu deiner Ausgangsfrage äussern.
Ich war nämlich vor einem Jahr in Jerusalem/Israel.
Da du hier (und im anderen Thread) aber immer mit neuen Anschuldigungen und Behauptungen daher kommst, ohne diese zu begründen oder erklären, habe ich da keine Lust mehr drauf. Entweder du zu zeigst, dass du ein adäquater Gesprächspartner bist, oder der Thread ist für mich gelaufen.
netfinder
14.06.2005, 19:09
als deutsche haben wir darauf zu achten dass wir nicht solche antisemitischen theorien vertreten oder salonfähig machen !
mir ist schon klar dass in deutschland immer noch ein latenter anisemitismus herrscht und man , wenn ein grösseres unglück geschiet immer juden versucht mit einzu bringen , aber ich werde das nicht tolerieren
welche antisemitischen theorien bitte?
du solltest schon in der Lage sein , deine an den haaren herbeigezogenen Behauptungen auch zu belegen. Und wer wird denn gleich von "salonfaehig machen" reden? den immer noch herrschenden latenten antisemitismus habe ich auch noch nicht so sehr vernommen. Das es Gruppen gibt, die diesen offen zeigen, ist mir dabei schon bewusst, aber dies der gesamten deutschen bevoelkerung mal so eben pauschal anzuhaengen?
@simbo : genauso konstruiert wie das thema " sind die usa von juden infiltriert " ....
ich find der thread war sehr lehrreich ! :-stud
netfinder
14.06.2005, 19:11
hm, wenn er lehrreich gewesen waere, dann haettest du vielleicht daraus gelernt, sachlich zu diskutieren, wie das die meisten Teilnehmer dieser diskussion auch getan haben!
ach netfinder....was heisst hier sachlich ? :-stud
en gros war das hier nicht sachlich sondern " lächerlich" .
ganz besonders deine beiträge!
aber mach dir nichts draus ! kopf hoch !
:-winky
als nächstes sollten wir diskutieren in wieweit "deutschland den internationalen terrorismus über eu-gelder mitfinanziert ? "
was hälst du davon ?
netfinder
14.06.2005, 19:56
manche lernens nie.......
ach netfinder....was heisst hier sachlich ? :-stud
en gros war das hier nicht sachlich sondern " lächerlich" .
ganz besonders deine beiträge!
aber mach dir nichts draus ! kopf hoch !
:-winky
als nächstes sollten wir diskutieren in wieweit "deutschland den internationalen terrorismus über eu-gelder mitfinanziert ? "
was hälst du davon ?
Och Jungchen... pack mal Deinen moralischen Zeigefinger wieder ein...
Falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte: hier laufen eigentlich keine Antisemiten rum, aber Deine Anfangsfrage war recht dämlich gestellt... wie soll ich Juden beurteilen? Es geht für mich (und die meisten anderen hier, die gottlob etwas differenziert denken) um Individuen, und da eine Religions- oder Volksgruppe über einen Kamm zu scheren... naja, ist halt etwas simpel, egal ob positiv oder negativ...
Wenn jeder Deutsche sich für die Taten der Nazis schämen würde (undzwar nicht nur die Taten gegen ein(e) Volk/Religionsgruppe), würden sie bei so ziemlich allen europäischen Völkern zu Kreuze kriechen.
Allerdings sehe ich keine Zigeuner die auf diesen Nerv der Deutschen drücken auch keine Russen oder sonstwelche Volksgruppen die durch die nazis verfolgt und ermordet wurden.
Seit Jahren bezieht Israel wegen dieser Verbrechen Entschädigungen (sicher Menschenleben sind nicht mit Geld aufzuwiegen aber das rechtfertigt noch lange nicht die Unterstützung eines Staates der eine andere Volksgruppe unterdrückt, da hat wohl jemand nicht aus der Geschichte gelernt, allerdings sind das nicht die Deutschen), irgendwann ist es genug.
Man kann nicht von den Kindeskindern der Verbrecher verlangen für die Verbrechen ihrer Großeltern die Schuld auf sich zu nehmen, man darf diese nicht vergessen, niemals, aber Schuld dafür haben sie nicht.
Was mich an diesem Thread besonders stört, ist dass du dich auf ein so hohes Ross setzt, nur weil du Jude bist gibt dir das noch lange nicht das Recht auf irgendwen herabzublicken. Auch kannst du dich nicht auf Verbrechen der Vergangenheit berufen, denn genausowenig wie die Deutschen heute sie begangen haben, wurden sie an dir begangen.
:-meinung
Nenn mich ruhig Nazi und antisemitisch, das ist mir ziemlich egal (wobei wenn ich ein Nazi wäre müsste ich mich wohl selbst aus Deutschland rausschmeißen :-wow )
][truba][
14.06.2005, 23:02
mir ist schon klar dass in deutschland immer noch ein latenter anisemitismus herrscht und man , wenn ein grösseres unglück geschiet immer juden versucht mit einzu bringen , aber ich werde das nicht tolerieren!
Ich kanns mir nicht verkneifen, sorry leute.
Aber als erstes musste ich bei diesem geistigen "geblubber" (<- so klingts freundlich) an die Flutkatastrophe vor ein paar Jahren denken und wie arye meint, das die Leute dort Juden mit einbezogen haben könnten. Köstlich :P
P.S: Sorry aber ich kann das Thema nicht mehr hören. Jaja, wir bösen Deutschen. Langsam reichts dann aber auch mal. Wenn du dich als Beautragter der geächteten Juden in Deutschland siehst, ok. Aber nicht in einem Medizinerboard. Ich denke nicht das hier irgendjemand etwas gegen Juden hat, warum auch? Es sind normale Leute wie du..... nee, wie der Rest und ich hier und es hängt bei mir (sicher auch bei den anderen) immer von der Persönlichkeit ab.
@ hi hades ....
war sagt hier das ich jude sei ? das wär neu für mich? ! :-angel
du muss bedenken dass das was unsere dten vorfahren den juden angetan hat materieller , physischer und psychischer natur ist !
ich kenne familien in dennen geht der holocaust weiter ; dort leiden die kinder und auch die enkelkinder der verfolgten unter grausamen taten der nazis.
das hält bis in unsere generation an .
bezüglich israel und seine politik kann ich dir nur sagen dass deine ansicht leider falsch ist und du die situation völlig falsch einschätzt!
um dir auch gleich vorzugreiffen : nein ich bin auch kein israeli !
:-) ich bin nur einer den aufstand der anständigen weiterhin unterstüzt!
ich weiss dass es heut zu tage in die mode gekommen ist seine judenfeindlichkeit mit israelfeindlichen äusserungen zu befriedigungen aber auch dass kann ich leider nicht akzeptieren!
:-dagegen
@truba : nicht ich habe juden ins forum eingeführt sondern der thread von neujahrrakte ist doch sehr bedänklich ( sind die usa von juden infiltriert ! ) .
so ein thread hätte ich nicht in einem medi-board erwartet !
ein verfechter der geknächteten juden ? naja, einer muss ja mal aufstehen und bei so viel " üblem " geschätz aufstehen und aufzeigen was einfach nicht mehr geht ! wenn dich der thread nicht bedrückt ist das schon sehr bedänklich !
by the way : niemand hat die deutschen als böse dargestellt!
bezüglich israel und seine politik kann ich dir nur sagen dass deine ansicht leider falsch ist und du die situation völlig falsch einschätzt!
:-dagegen
dann begründe mal deine Aussage.
Bin mal gespannt wie du es rechtfertigen willst, dass kleine Kinder und Frauen der Palästinenser umgebracht werden und ein ganzes Volk vertrieben wurde.
Und komm nicht mit Selbstmordattentätern an. Die sind eine Erscheinung der heutigen Zeit.
ich kenne familien in dennen geht der holocaust weiter ; dort leiden die kinder und auch die enkelkinder der verfolgten unter grausamen taten der nazis.
das hält bis in unsere generation an .
Mein Großvater hat gegen die Italiener und die Nazis gekämpft und ist dafür in Gefangenschaft zu gelandet, er ist nicht tot aber sie sind mit ihm auch nicht gerade zimperlich umgesprungen, trotzdem geht es mir gut.
Ich vertrete weiterhin die Meinung, dass den Enkeln nichts wiederfahren ist was sie dazu berechtigen würde heute noch Schuldeingeständnisse zu verlangen.
ja danke, jetzt bin ich geläutert
ich bin nur einer den aufstand der anständigen weiterhin unterstüzt!
Ich muß zugeben, das ist etwas an mir vorbei gezogen
Es interessiert mich aber schon wer da die Definition gemacht hat, denn was für mich anständig ist möchte ich doch lieber selber entscheiden.
ein verfechter der geknächteten juden ? naja, einer muss ja mal aufstehen und bei so viel " üblem " geschätz aufstehen und aufzeigen was einfach nicht mehr geht !
Also ich finde der Steinhaufen (http://www.holocaust-mahnmal.de/) war schon genug des guten
ich bin begeistert !
:-)
einfach einmalig was der thread für meinung so dem ein oder anderem medi. entlockt hat ! :-winky
Puh, langsam entgleist der Thread hier ganz schön, doch nicht nur ein "Was denkt ihr überhaupt von Juden?"-Thread.
Wer sich den ominösen "Werden die USA infiltriert.."-Thread wirklich durchliest, erkennt, wie schon sooo oft hier erwähnt, dass er vielleicht etwas unglück bezeichnet ist, inhaltlich aber durchaus in Ordnung geht. Dein ständiges Rumgehacke auf dem Threadtitel ist hier also wirklich fehl am Platz, arye.
Eine Judenfeindlichkeit habe ich bisher in diesem Forum NIE bemerkt. Eine Isrealfeindlichkeit auch nicht und Kritik an politischen (!) Taten sind durchaus erlaubt, auch ohne, dass man sie gleich als generelle Isrealfeindlichkeit einstufen kann.
Ein paar Ideen, wie sich dieser Thread eigentlich entwickeln soll, wären wirklich hilfreich, im Moment läuft es nämlich auf eine hitzige Diskussion hinaus, die kein wirkliches Ziel besitzt.
na ich find der thread hat das erreicht was er erreichen sollte !
:-angel