PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was halten medizinstudenten von juden ?



Seiten : [1] 2 3

arye
14.06.2005, 15:32
mich würde mal interessen ob deutsche medizinstudenten heut zu tag noch zeit haben sich mit ihrer geschichte auseinander zusetzen oder nur den ganzen tag ihre köpfe in medi-bücher stecken ?

was haltet ihr von juden ? kennt ihr welche ? habt ihr schon mal einen gesprochen ? habt ihr berührungsängste weger unserer schrechlichen vergangenheit mit juden zu sprechen ? :peace:

GOMER
14.06.2005, 15:50
Ganz ehrlich? Bei einer solchen Frage dreht sich mir der Magen um! Offensichtlich steht der Deutsche international immer noch als Antisemit da, nirgendwo auf der Welt wird der braune Mob mehr bekämft als in der Bundesrepublik, aber das scheint keinen zu interssieren.
Daß es höllandische Fußballfans gibt, die die gegnerischen Mannschaften als Juden bezeichnen um sie abzuwerten, oder man in den USA in einer SS-Uniform herumlaufen darf juckt offensichtlich deutlich weniger Menschen als die Furcht nochmal Opfer deutschen Imperialsmus zu werden.

Und ja, ich kenne Juden, daß derjenige Jude ist interessiert mich nicht, ich bin Atheist und mich bewegen weder meine eigene noch fremde Religionen sonderlich.
Dennoch habe ich die Vergangenheit meines Volkes nicht verdrängt oder gar vergessen, ich war in Stutthof und habe die Tötungsmaschinerie mit eigenen Augen gesehen, was sich im dritten Reich abgespielt hat war mit das Übelste was die Geschichte der Zivilisation vorzuweisen hat. Die Tatsache, daß Juden immer wieder Opfer werden wertet die Vergehen auf keinen Fall ab.

Dennoch bin ich der Meinung, daß ein jeder anerkennen muß, daß diese Zeiten vorbei sind und sich nicht wiederholen, Deutschland hat gelernt!

Ja, es gibt sie, die NPD-Wähler, brennende Dönerbuden und zu Tode gehetzte Asylbewerber, aber wir setzten uns damit auseinander und bekämpfen diese Bewegungen.
In vielen Ländern dieser Welt wird genau das versäumt, aber das scheint nur wenige zu interessieren.

Just my 2 cents!!

flavour
14.06.2005, 15:58
Ich finde Juden faszinierend, kenne persönlich keine, über ihre Geschichte weiß ich nur Dinge aus meinem Religionsunterricht, Sex and the City und vor allem Akte X. :-((

Dieses Ganze sich mit der Geschichte auseinander setzen.. ich kenne dieses Dogma der angeborenen Schuld, kann mich persönlich damit aber schwer identifizieren.
Halte mich persönlich für unvoreingenommen, was Religionen und fremde Völker angeht - pflege die gesunde Koexistenz.

EDIT: Dass Menschen auf die Frage "Was haltet ihr von Juden?" all ihre Wut über gewisse Vorsitzende im Zentralrat der Juden und ihre öffentlichen Äußerungen loswerden (hallo Gomer :-)) ) zeigt wohl, dass Deutsche bei diesem Thema sehr sensibel sind.

Doktor_No
14.06.2005, 16:00
was heisst eigentlich deine signatur auf hochdeutsch, arye?? DAS würde mich mal interessieren. ansonsten: ob moslem, heide, jude, ich quatsch mit jedem in meiner bude :-meinung

arye
14.06.2005, 16:10
es gibt keine angeborene schuld ! sorry, flavour ! aber wir als deutsche haben ne verantwortung für unsere geschichte und unsere zukunft !
und diese ist nicht zu unterschätzen !

klar , das was war ist geschehen und vorbei ! ich denke auch dass dt aus der geschichte gelernt hat , zu mindest hoffe ich es !
leider kommen hier im forum immer wieder beiträge wie " sind die usa von juden infiltriert " ...das gibt schon zu denken !

arye
14.06.2005, 16:11
es ist ein zitat aus den sprüchen der väter und bedeutet :

" ganz israel hat einen anteil an der kommenden welt " :peace:

GOMER
14.06.2005, 16:12
leider kommen hier im forum immer wieder beiträge wie " sind die usa von juden infiltriert " ...das gibt schon zu denken !

Was das angeht kann ich Deine Verwunderung verstehen.

Ob daher Grund zur Sorge besteht bleibt dahin gestellt.

netfinder
14.06.2005, 16:16
was ich von ihnen halte, kommt immer auf die Person selbst an, die Religion die sie hat interessiert mich da eher ned. Beruehrungsaengste habe ich da eher nicht, weil ich mir zwar dessen bewusst bin, was in der Vergangenheit passiert ist, ich DAS aber nicht selbst begangen habe.

netfinder

P.S.: Könntest du mir mal diese Beiträge verlinekn? Ist mir einfach noch nie aufgefallen.

Hellequin
14.06.2005, 16:19
leider kommen hier im forum immer wieder beiträge wie " sind die usa von juden infiltriert " ...das gibt schon zu denken !
Was bedeutet den "immer wieder"???
Und du hast dir sicher auch die Mühe gemacht und auch die Diskussion darüber gelesen und bist nicht nur an der polemischen Überschrift hängengeblieben.

Notdoc
14.06.2005, 16:19
leider kommen hier im forum immer wieder beiträge wie " sind die usa von juden infiltriert " ...das gibt schon zu denken !Das ist ein mit einem absichtlich provokativen Hintergedanken gewählter Titel, der hier durchaus bekannten Neujahrsrakete.
Sind die USA von Juden infiltriert? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16529)

Achte mal darauf, wer was in dem Thread sagt, es gibt da eigentlich nur eine Person mit einer extremeren Einstellung.
Dein Beitrag in dem Thread bezieht sich nur auf die Überschrift und nicht auf die Diskussion.

Wie kommst du denn auf "immer wieder"?


Darf man fragen, inwiefern du da vielleicht voreingenommen bist, bzw. ob du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst?

Evil
14.06.2005, 16:44
Mal 'ne dumme Frage: was sind denn bitteschön "die" Juden?

Ist das auch so eine schwachsinnige unzulässige Verallgemeinerung wie "die" Deutschen, "die" Moslems, "die" Homosexuellen, usw...?

Sollen wir darunter die armen Seelen verstehen, die in den KZ bestialisch ermordet wurden? Oder die bösen Bürger des Staates Israel, die den armen Palästinensern ihr Land weggenommen haben?

:-??? :-??? :-???

arye
14.06.2005, 16:56
juden sind doch , wenn ich mich nicht irre , angehöriger eines volkes das über die gesamte welt verteilt ist , auch im heutigem staate israel .
sie haben eine eigne religion , das judentum . es sind monotheisten und glauben nur einen g-t. ja , hoffe dir hilft das weiter dr. evil....wenn nicht frag noch mal nach .....
:-lesen

Griffin
14.06.2005, 17:14
Bis auf das was Notdoc hervorgkramt hat sind mir eigentlich keine judenfeindlichen Tendenzen in diesem Forum aufgefallen. Natürlich muss ich auch als Jude sagen, dass ich auch ein bisschen zu genau darauf achte ob in irgendwelchen Zusammenhängen irgendwas gegen Juden gesagt wird. Keine Ahnung wann das bei mir angefangen hat, aber eine gewisse Überempfindlichkeit in Bezug auf Diskussionen rund um Judentum und Israel hat sich hat sich zum Beispiel bei mir eingestellt.

Hellequin
14.06.2005, 17:18
sie haben eine eigne religion , das judentum . es sind monotheisten und glauben nur einen g-t. ja , hoffe dir hilft das weiter dr. evil....wenn nicht frag noch mal nach .....
:-lesen
Aha, und was ist dann mit Juden die nicht an ihren einen monotheistischen Gott glauben? Sind das dann keine Juden mehr? Mag sein, das es ursprünglich mal religiöse Merkmale waren, die kennzeichnend waren, ich bezweifle aber, daß das heute noch genauso gilt.

Evil
14.06.2005, 17:29
juden sind doch , wenn ich mich nicht irre , angehöriger eines volkes das über die gesamte welt verteilt ist , auch im heutigem staate israel .
sie haben eine eigne religion , das judentum . es sind monotheisten und glauben nur einen g-t. ja , hoffe dir hilft das weiter dr. evil....wenn nicht frag noch mal nach .....
:-lesen
Ja, und was soll ich aufgrund dessen jetzt von ihnen halten, um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen? Ist das jetzt positiv oder negativ?

Mit Verlaub, die Religion eines Menschen ist mir ziemlich schnurz, solang er/sie nicht versucht, mich zu missionieren oder Fanatiker ist.

Abgesehen davon hat die deutsche Geschichte von der 1. Häfte des 20. Jahrhunderts keinen besonderen Einfluß auf mich, denn selbst wenn sie mir unbekannt wäre, würde ich keinen Völkermord planen. :-keks

arye
14.06.2005, 17:42
inwiegern ich mich persönlich angegriffen fühle ? ?
jeder deutsche der auch beim " aufstand der anständigen " damals mitgemacht hat sollte sich angeriffen fühlen !
ich kann diesen thread titel keines wegs gutheissen und akzeptieren!
als deutsche haben wir darauf zu achten dass wir nicht solche antisemitischen theorien vertreten oder salonfähig machen !
mir ist schon klar dass in deutschland immer noch ein latenter anisemitismus herrscht und man , wenn ein grösseres unglück geschiet immer juden versucht mit einzu bringen , aber ich werde das nicht tolerieren!

Notdoc
14.06.2005, 17:45
mir ist schon klar dass in deutschland immer noch ein latenter anisemitismus herrscht und man , wenn ein grösseres unglück geschiet immer juden versucht mit einzu bringen , aber ich werde das nicht tolerieren!Wie bitte???:-???
Das ist ja wohl echt bei den Haaren herbei gezogen!
Du kannst doch nicht von einzelnen auf alle schliessen.


jeder deutsche der auch beim " aufstand der anständigen " damals mitgemacht hat sollte sich angeriffen fühlen ! was meinst du damit?

Hellequin
14.06.2005, 17:51
wenn ein grösseres unglück geschiet immer juden versucht mit einzu bringen , aber ich werde das nicht tolerieren!
Wovon redest du jetzt schon wieder???:-???

milz
14.06.2005, 17:59
Mir ist die Religion/Volkszugehörigkeit anderer Leute ziemlich egal. Im alltäglichen Umgang kommt es auf andere Qualitäten an.

arye
14.06.2005, 18:03
so seh ich s auch !