PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminfrage auch bzg. AdH



Sebb
14.06.2005, 16:14
Erstmal zitiere ich die ZVS Seite

21.
September
2005

Versand der Mitteilungen bei mehrfacher Zulassungsm�glichkeit im Auswahlverfahren der Hochschulen mit der Option, sich f�r eine andere Hochschule als die in g�nstigster Ortspr�ferenz vorgesehene zu entscheiden.

Frist f�r die Abgabe der Erkl�rung:

bis 25. 09. 2005 (Ausschlussfrist).

Dies ergibt logischerweise Sinn, wenn man an 5 Unis zugelassen wird, kann man sich eine Aussuchen.

-

Bewerberinnen und Bewerber mit mehrfachen Zulassungsm�glichkeiten in nachrangiger Pr�ferenz erhalten zeitgleich endg�ltige Ablehnungsbescheide f�r vorrangig genannte Hochschulen.

Diesesn Absatz verstehe ich nicht, vielleicht kann mir da jemand helfen.

-

30.
September
2005

Versand der endg�ltigen Zulassungs- und Ablehnungsbescheide im Auswahlverfahren der Hochschulen. Im Falle der Zulassung Frist f�r die Erkl�rung �ber die Annahme des Studienplatzes:

bis 7. 10. 2005.


Im Endeffekt jetzt meine Frage, was geschieht wenn ich an meinen Unis abgelehnt werde im AdH, und zwar weil die anderen 6 Unis auswählen konnten, davon aber 5 abgelehnt haben. (Kann ja durchaus passieren, wenn ich mit meinem 1,3 in Hd, Freiburg, Tübingen und Muenster bewerbe)

Wie kommt man dann an die freigewordenen Plätze? Erst durch das Nachrückverfahren am 17. Oktober (was ja uebelst spät wäre) oder am 30. September? Hoffe ihr versteht meine Frage ;)

Bus-T
14.06.2005, 16:21
Sorry, aber ich versteh nicht, was du meinst.

Notdoc
14.06.2005, 18:35
Bewerberinnen und Bewerber mit mehrfachen Zulassungsm�glichkeiten in nachrangiger Pr�ferenz erhalten zeitgleich endg�ltige Ablehnungsbescheide f�r vorrangig genannte Hochschulen.

Diesesn Absatz verstehe ich nicht, vielleicht kann mir da jemand helfen. Es wird halt davon ausgegangen, dass du deinen Wunschuni zuerst nennst, wenn du an der nicht zugelassen wirst bekommst du von der auch eine Absage.
D.h. wenn du an der Uni an 3. Stelle zugelassen wirst, bekommst du von den ersten 2 eine Absage.

30.
September
2005

Versand der endg�ltigen Zulassungs- und Ablehnungsbescheide im Auswahlverfahren der Hochschulen. Im Falle der Zulassung Frist f�r die Erkl�rung �ber die Annahme des Studienplatzes:

bis 7. 10. 2005.


Im Endeffekt jetzt meine Frage, was geschieht wenn ich an meinen Unis abgelehnt werde im AdH, und zwar weil die anderen 6 Unis auswählen konnten, davon aber 5 abgelehnt haben. (Kann ja durchaus passieren, wenn ich mit meinem 1,3 in Hd, Freiburg, Tübingen und Muenster bewerbe)

Wie kommt man dann an die freigewordenen Plätze? Erst durch das Nachrückverfahren am 17. Oktober (was ja uebelst spät wäre) oder am 30. September? Hoffe ihr versteht meine Frage ;)Eigentlich dachte ich erst übers Nachrückverfahren. Aber irgendwie hab ich mich gerade selber ein wenig verwirrt.
Vielleicht komme ich später nochmal drauf.

http://193.159.218.53/Service/Download/M09.pdf

Sebb
14.06.2005, 18:49
Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
Nehmen wir mal spasseshalber an ich werde an einer meiner 6 Unis zugelassen, dies kriege ich am 21. Sept mitgeteilt.
Dann entscheiden sich die anderen Leute fuer eine Uni und ich würde auf der Liste für eine Zweite Uni in den Zulassungsbereich rutschen. Ist diese Uni dann für mich gestorben? Oder kriege ich doch noch eine Zulassung?
Hab echt keine Ahnung wie das genau laufen soll.

-

"Durch diesen „Abgleich“ werden Mehrfachzulassungen ausgeschlossen
und die Hochschulen können die endgültigen Zulassungs-
und Ablehnungsentscheidungen treffen."

Zitat aus deinem Link, dies würde aber heissen, dass dann am 30. Sept die endgültigen Absagen verschickt werden? Aber warum werden dann schon am 21. September Absagen verschickt?

Bus-T
14.06.2005, 19:05
Ich versuche mal zu antworten.

Du hast geschrieben:
"Bewerberinnen und Bewerber mit mehrfachen Zulassungsm�glichkeiten in nachrangiger Pr�ferenz erhalten zeitgleich endg�ltige Ablehnungsbescheide f�r vorrangig genannte Hochschulen.
Diesesn Absatz verstehe ich nicht, vielleicht kann mir da jemand helfen."

Das heißt, wenn du jetzt bei der Uni, die du an 3. Stelle zb. geschrieben hast zuglassen wirst, aber bei der ersten und zweiten nicht genommen wurdest, dann bekommst du für die ersten beiden ne Absage.

Man bekommt praktisch am 21.09. bescheid, wenn man im AdH an mehreren Unis zugelassen wurde, damit man sich für eine entscheiden kann. Diese Entscheidung musst du dann bis zum 25.09. zur ZVS geschickt haben. Ansonsten bekommst du den Platz an der Uni, die in der Liste am weitesten vorne von dir aufgestellt wurde.
Am 30.09. bekommst du dann noch mal nen Zulassung wo drin steht, für welche Uni du den Platz bekommen hast. Solltest du keinen bekommen haben, bekommst du ne Absage.
Plätze die frei werden, weil jemand zum Beispiel jemand an mehreren Unis einen Platz bekommen hat, werden auf die anderen Bewerber verteilt, darum muss man sich ja auch bis 25.09. entschieden haben (falls man mehr Plätze bekommt). Noch Fragen?

Sebb
14.06.2005, 19:14
Plätze die frei werden, weil jemand zum Beispiel jemand an mehreren Unis einen Platz bekommen hat, werden auf die anderen Bewerber verteilt, darum muss man sich ja auch bis 25.09. entschieden haben (falls man mehr Plätze bekommt). Noch Fragen?

Genau darum geht es mir, WANN erfahren die -anderen- Bewerber wie und wo sie einen Platz kriegen?
Geschieht dies zum 30.9 oder zum 17.10?

Bus-T
14.06.2005, 20:12
Zum 30.09. bekommen auch die ne Zusage, die erst dadurch nen Platz bekommen haben, weil andere sich bei mehreren Zusagen für eine entschieden haben.
Zum 17.10. kriegen dann die Nachrücker die Plätze die dann trotzdem nicht angenommen wurden, warum auch immer.

Sebb
14.06.2005, 20:23
Danke. Die ZVS Seite bzw. die Erklärungen kann man meiner Meinung nach echt vergessen.
Übrigens, für welche Uni kriege ich am 30. dann die Zulassung, zu der höchsten von meinen Präferenzen? Oder auch durchaus für mehrere?!
Und was geschieht wenn ich 1 Zulassung am 21. kriege, kann ich dann noch weitere am 30. kriegen?!

Bus-T
14.06.2005, 20:59
Lies doch nochmal bitte meine Posts durch, da steht alles drin.

Sebb
15.06.2005, 15:26
Tut mir leid, die Antwort auf diese Frage:
"Und was geschieht wenn ich 1 Zulassung am 21. kriege, kann ich dann noch weitere am 30. kriegen?!"

Finde ich nicht in deinen Antworten

Bus-T
15.06.2005, 16:05
Du bekommst am 21. nur bescheid, wenn du bei mehreren ausgewählt wurdest, damit du dich für eine entscheiden kannst. Am 30. bekommst du dann noch mal bescheid, nur steht dann dort fest drinne, welche Uni du bekommen hast. (also die du dir am 21. dann ausgesucht hast, falls du mehrere Plätze bekommen hast)
Bist du für eine Uni ausgewählt wurden, dann bekommst du das am 30. mitgeteilt. Aber du wirst keine weitere Zulassung am 30. für eine zweite Uni erhalten.
Also im Klartext: Am 30. werden die entgültigen Zulassungsschreiben geschickt, so wie es bei der ZVS steht.

Notdoc
05.07.2005, 16:53
Aus dem ZVS Chat (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21437&page=1&pp=5)


Felix, Heidelberg: Sehr geehrter Herr Bade, wann bekommt man im Nachrückverfahren des AdH den Bescheid, weil wieder Plätze frei geworden sind, die von anderen mit Mehrfachzulassungen nicht angenommen wurden? Bekommt man im Nachrückverfahren des AdH nur den Platz an der für sich günstigsten Ortspräferenz zugewiesen?
Dr. Ulf Bade (Direktor der ZVS): Hallo Felix, die von den Bewerbern mit Mehrfachzulassung nicht in Anspruch genommenen Studienplätze werden sofort im Anschluss an die Befragung vergeben. Diese Nachrücker erhalten den Platz in der höchstmöglichen Ortspräferenz. Die Bescheide werden am 30. September verschickt. Wenn die Einschreibergebnisse bekannt sind, gibt es ein Nachrückverfahren. Auch hier wird der Platz in der höchstmöglichen Ortspräferenz vergeben. Mitteilung erhalten Sie ab 17. Oktober.