PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Zeit neben dem Medizinstudium?



03.04.2002, 13:17
Wieviel Zeit hat man eigentlich noch neben dem Medizinstudium in der Vorklinik? Ist es noch genug, um ein zweites Studium nebenbei zu belegen?

Ralf G.

03.04.2002, 13:24
Hi!

Also ich kenne tatsächlich Leute, die das geschafft haben, wie sie das allerdings gemacht haben, ist mir ein Rätsel...
Wir hatten jede Menge Kurse und Seminare die Pflicht waren und dann kamen noch die ganzen Vorlesungen hinzu. Wenn man alles mitnehmen würde, wäre man mehr beschäftigt als der durchschnittliche Arbeitnehmer von der Zeit her.
Wenn Du ein Organisationstalent bist und Dir auch sonst alles ziemlich leicht fällt, dann ist das durchaus zu machen.
Aber besser ist es, bis nach dem Physikum zu warten, da hat man definitiv mehr Zeit. Allerdings könnte man ab da dann auch schon wieder sinnvoll Zeit in eine DRArbeit investieren.

Hoffe, das hat Dir ein bißchen geholfen....
Grüße!

Ipratropium
03.04.2002, 14:08
Also in der Vorklinik hätte man das m.E. nur sehr schwer organisiert bekommen. In der Klinik ist das eher möglich. Aber ich würde dann auch lieber eine interessante Doktorarbeit einem Zweitstudium vorziehen.

airmaria
03.04.2002, 21:21
Original geschrieben von Aione
Wenn man alles mitnehmen würde, wäre man mehr beschäftigt als der durchschnittliche Arbeitnehmer von der Zeit her.


Das mag wohl so sein, aber welcher Spinner macht das schon?!
Also ich habe Medizin unter anderem studiert, weil man gerade in diesem Studium besonderas viel Zeit zur freien Organisation hat! Im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen sind in den Semesterferien (immerhin 5 Monate!!!!) bis auf die "großen Prüfungen" eben keine anderen Klausuren.
Dieses Studium kann man ohne Probleme mit einer durchschnittlichen zwei- bis dreitagewoche innerhalb der Mindeststudienzeit inklusieve Dr.-Arbeit mit guten Noten absolvieren, ohne Überflieger zu sein (bin ich bestimmt nicht, NRW-Abi mit 3,3...)!
Man muß nur eben cool und locker genug sein, die Schwerpunkte richtig zu setzten und nicht völlig abzubrennen.
Um zur Frage zurückzukommen: ein zweites Studium nebenbei sollte gar kein Problem sein, wenn man keine Gelbeschaffungsprobleme hat und zusätzlich laufend arbeiten muß.
"Mary" airmaria

Cassandra
03.04.2002, 21:58
hi airmaria,

wenn du recht hast (mit deiner zeitlichen organisation während des studiums), gebe ich einen aus...:-party (fange am 15.04. an zu studieren)

JuliaH2
04.04.2002, 10:14
Ich hätte durchaus genug Zeit gehabt, um noch etwas nebenbei zu studieren, leider hatten beide Fächer die mich interessiert haben noch einen NC. Das wird dann leider nicht genehmigt....

Trotzdem würde ich dir raten erst mal ein Semester lang nur Mediziner zu sein, dann kannst du dir einen Überblick über deine freie Zeit verschaffen und erst mal verstehen, was man machen muss, um Kurse zu verschieben u.ä., was bei einem Zweitstudium nebenbei sicher notwendig werden wird.

airmaria
04.04.2002, 20:54
Original geschrieben von Cassandra
... gebe ich einen aus...:-party

Jau!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"Mary"

05.04.2002, 16:54
...ist ja ganz toll Cassandra, aber warum musst du allen Leuten erzählen, dass du nun endlich, nach Jahren von Ausbildung etc., mit 25 anfängst zu studieren um dann vielleicht mal mit 35 deine PJ Zeit beginnst und mit 45 dann als ewige AÄ in einem KH in Buxtehude versauerst...........?!!

Sanje
05.04.2002, 18:10
Hallo, Du unregistrierte(r),

ich bin 39 Jahre alt und werde, wenn ich im nächsten WS anfange, zu studieren, 40 Jahre alt sein. Und es ist mir völlig schnurz, was Leute wie Du davon halten. :-D

Im Vergleich zu mir ist Cassandra ein Küken (nicht sauer sein, Cassandra, ist nicht böse gemeint). :-))

airmaria
05.04.2002, 21:01
Original geschrieben von Unregistered
...mit 25 anfängst zu studieren um dann vielleicht mal mit 35 deine PJ Zeit beginnst...

Na unregistered - haste auch jedes Semester zweimal gemacht :-???

"Mary" air34maria

Anita
07.04.2002, 21:53
Die kranken Menschen in Buxtehude brauchen auch Ärzte.