PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie-Kurs an der Volkshochschule?



*Chiara*
14.06.2005, 21:02
Hi,
ich habe immer noch nicht aufgegeben und hoffe auf einen Zahnmedizinplatz zum WS. Meine Chemiekentnisse lassen aber leider nach wie vor zu wünschen übrig... :-) Jetzt habe ich mir überlegt an der Volkshochschule einfach mal so einen Kursus zu belegen, aber auf der Homepage der VHS Hannover bin ich überhaupt nicht fündig geworden. Gibt es keine Chemie-Kurse an der VHS? Wer hat Erfahrung??

Liebe Grüße!

MediFreaK
14.06.2005, 21:38
hi, also erst mal find ich deinen eiffer wirklich erstaunlich ;-) aber eigentlich brauchste keinen kurs oder ähnliches zu besuchen. das meiste bekommste dann beim studium wieder vorgekaut und ausserdem kannste dir auch ein gutes lehrbuch bzw. die aufzeichnungen des chemie unterrichtes in sek.2 besorgen und dich ein wenig einarbeiten.
ich kenne auch keine hochschule, die chemie kurse anbietet...
welchen abischnitt hasste denn??? viel glück noch weiterhin...
mfg medi

schlappekicker
14.06.2005, 21:54
Ein Chemie-Kurs kann man sicher belegen. Sinnvoll???
Ich galube eher unnötig. Es gibt prima Lehrbücher. Alles drin, verständlich geschrieben. Beispiel: Zeeck
Aber mach dir vorher nicht so einen Kopf. Immer schön den Kontakt zu höhrern Semstern suchen, Altklausuren kreuzen und wenn du dann noch alle Chemie-Vorlesungen besuchst sollte es kein Problem sein.

Monty
14.06.2005, 22:15
Oh je, mach für Chemie bloß keinen Kurs! Wenn du für das Fach unbedingt was machen möchtest, dann nimm dir ein geeignetes Buch und versuch dich stattdessen einfach ein wenig locker dafür zu interessieren (dann bleibt auch ein bisschen hängen). Du hast dann im Studium schon noch genug Zeit. Und wenn du weißt, dass Chemie deine Schwäche ist, dann arbeitest du halt die Vorlesungen jede Woche immer fleißig nach und dann kann eigentlich nix schiefgehen.
Generell, lerne nur nicht vor, sondern nutze deine Freizeit! Wenn man keinen Druck hat lernt man sowieso nicht genug, man vergisst das wichtigste ohnehin wieder (die Chemieklausur ist ja nicht in der ersten Woche) und selbst wenn man sich alles merkt, hat man von der gewonnen Freizeit nicht viel, weil die Kommilitonen, mit denen man was machen möchte, die aber nicht vorgelernt haben, hinter den Büchern hängen und keine Zeit haben. Und mehr als ein kleiner Bonus für das erste Semester springt dabei sowieso nicht raus. Also, fahr an 'nen See, grille, geh tanzen, aber demotiviere dich nicht schon vorher.

*Chiara*
14.06.2005, 22:31
Hab ein Abi von 2,4....
Den Zeeck hab ich mir ja schon besorgt, aber irgendwie...ich weiß nicht. Bin nicht über die ersten paar Seiten hinaus gekommen. Ich denke, das wäre was anderes wenn einem das eben jemand vorkaut, also mit ein bisschen Druck dahinter. VHS hat ja schon so ein bisschen schulischen Charakter. Aber wenn ich's mir im Garten mit dem Zeeck gemütlich mache, dann versteh ich sowieso nur bahnhof weil es eben nicht das passende umfeld ist. falls ihr versteht was ich meine..

netfinder
14.06.2005, 23:08
tja, dann wuerd ichs mal mit dem Schreibtisch versuchen, statt Garten^^. Da wäre ich auch zu abgelenkt, glaub mir. Vor allem, wenn es sich um eine neue Materie handelt. Dieses Gefuehl nichts zu kapieren, hat man in diesem Studium oefters und es gibt sich immer waehrend des Lernens. Fang einfach nochmal in Ruhe an, evtl. auch gleich mit der Organik (fand ich leichter zu verstehn, bitte jetzt keine Diskussion :-)) ).

MfG

netfinder

Vero1
14.06.2005, 23:34
Bei der VHS gibt es Leute, die das Abi nachholen. Bei uns machen die sogar Chemie-Leistung. Wenn man ganz lieb fragt und der Kurs nicht schon zu voll ist, darf man sich da als Gasthörer mit reinsetzen. Ich hab das ein Jahr lang in Bio gemacht und fand es echt gut. Hab dann aber trotzdem zu Hause noch etwas zusätzlich im Lehrbuch gelesen und bin jetzt wenigstens wieder in der Materie, weil ich es in den letzten drei Jahren sonst nicht mehr gemacht hätte. Aber die haben bei uns genauso Sommerferien wie alle anderen. Also wird das wohl bis zum nächsten Semster nichts. - Trotzdem einfach mal anrufen und fragen. Ich wohne nicht in so einer großen Stadt. Vielleicht gibt es bei euch ja noch andere Möglichkeiten.

1,8_ohne_perspektive
15.06.2005, 10:38
ausserdem http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/ErlHSOrte/Medizin/MarburgMed.htm

*Chiara*
15.06.2005, 17:06
@ netfinder
das mit dem garten war im übertragenen sinne gemeint... natürlich hab ich mich an den schreibtisch gesetzt, aber es ist eben doch etwas anderes als in einer schulischen atmosphäre!

netfinder
15.06.2005, 18:47
hm stimmt schon, allerdings kann man sich auch zwingen...