PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen Studiengang 05/06 Pécs



Tina_1984
14.06.2005, 20:38
Hallo zusammen !

Ich hab heute mal im Studienbüro vorbeigeschaut und mehr oder weniger unfreiwillig ein paar neue Infos für euch.

Also:

In Pécs sind über 500 Bewerbungen eingegangen. Darunter sind wohl auch Bewerber, die in Deutschland durch das Physikum gefallen sind und es jetzt in Ungarn versuchen wollen. Das Studienbüro ist noch dabei, die Bewerber auszuwählen. In den nächsten 2 Wochen setzt sich ein Kommitee aus Professoren zusammen, und wählt die glücklichen 120 (ich glaube so viele Plätze werden vergeben, Angabe ohne Gewähr !!!) Studenten für nächstes Jahr aus. Die Ab- und Zusagen gehen am 01.07.05 raus.

Ich drücke weiterhin euch allen die Daumen !! Bei Fragen, schreibt mir ruhig :) Ich versuche zwischen der ganzen Lernerei zu antworten.

Tina

Satch
15.06.2005, 09:50
Hi,

das wird ja ätzend.

Die Zu- oder Absagen aus Buda und Szeged werden wohl eher da sein, weil der Bewerbungsschluss ja schon Ende Mai war.

Und dann Warten auf Nachricht aus Pecs...

Bekommt man zuerst eine Mail oder gleich alles per Post? Oder per Telefon?

jea.ww
15.06.2005, 11:09
hallo alle zusammen, also bei uns wurden glaub ich z. T. auch manchmal Zusagen ueber das Telefon gemacht, aber ich schaetze, dass das dieses Mal nicht mehr so wird, denn das Studienbuero hat sehr viel zu tun.
Ich denke die werden am Telefon keine Aussagen machen.
Das ist auch klar, denn wenn man ueberlegt, dass da dann soviele Leute anrufen.... da geht dann gar nix mehr.
Wir konnten letztes Semester unsere Pruefungen auch noch im Studienbuero anmelden jetzt geht alles ueber I-net.
Druecke allen ganz fest die Daumen und freue mich schon euch dann hier kennenzulernen.
Bis bald
Jea
P.S. hallo tina!!! hab ich dir schon gesagt, dass wir nie wieder chemie lernen muessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tina_1984
15.06.2005, 16:00
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nie, nie, nie, nie wieder Chemie. Boah ist das geil :-dance

Sag mal, wo bist du denn den ganzen Tag ?????? Ich vermiss dich schon :-( Komm nachher gleich mal hoch !!!

bis denn dann
Tina

Conse
15.06.2005, 18:06
welche prüfungen müßt ihr denn noch machen?

Tina_1984
16.06.2005, 11:46
Hey !

Ich war a bissl faul und hab erst Ana, Histo/Embryo und Chemie... fehlen noch Physik (nächste Woche) und Bio (die Woche drauf) - davor hab ich am meisten Angst... ist wohl nicht so einfach hier. Wir werden sehen.
Du hast nurnoch Ana ?? Wie gern würd ich mit dir tauschen !!

ehem-user-02-08-2021-1312
16.06.2005, 11:56
gelöscht

Conse
16.06.2005, 19:50
lol stan halt den schnabel....

naja ich kann mich derzeit irgendwie nicht mehr aufraffen und hab keine lust mehr zu lernen.....

mfg conse

Mr.Bean
16.06.2005, 20:00
Weiß jemand zufällig, wie weit die mit dem Auswahlverfahren in Szeged sind?? Letztes Jahr gab es ja so um den 25.6. die ersten Zusagen....



*die Warterei ist echt schrecklich!!!*

blue_lu
16.06.2005, 20:59
*yikes*

500 Bewerbungen in Pécs, die Stadt in die ja angeblich niemand ziehen will (hab ich gehört - ich komme gerne zum Studieren vorbei). Irgendwie hört sich das alles nicht allzu stark nach Happy End an...und falls doch, dann wirds sehr, SEHR knapp!
Oh mann. :-peng
ich geh schlafen :-sleppy

Conse
17.06.2005, 09:20
es geht nach hause schalalalala....

*ÄNNA*
18.06.2005, 21:47
Oh Mann habt ihr's alle gut.....*auchendlichzulassunghabenwill*
sag mal wie ist das denn....wählen die in ungarn denn mittlerweile auch schon über die Note aus? Is da was bekannt bis zu welchem schnitt? :-winky

Satch
19.06.2005, 01:57
Hi,

wenn du mehrere Beiträge hier im Forum gelesen hast, sollte dir klar sein, dass auch in Ungarn bei allen drei Unis eine Art NC erfolgt.
Nach den immensen Bewerbungen muss ja zwangsläufig eine Auswahl passieren.
Nach dem Besuch in Buda und Pecs über Pfingsten ergibt sich eine vage Prognose:

- 50% über Abischnitt plus LKs in naturwiss. Fächern und/oder
- Zusatzqualis wie Zivi im Krkh inkl. Pflegepraktikum
- Vorsemester in Köln (MTA-Schule)
- Praktika in Arztpraxen
- Rettungsassi oder -sani

Ich bin jetzt ganz vorsichtig, was den Abischnitt angeht.
So bis ca. 2,5 plus Zusatzqualis sollte es gut gehen, jedenfalls in Szeged oder Pecs. In Buda bei 1100 Bewerbungen sehe ich schwarz.
Alles unter Vorbehalt, weil die Bewerbungen stark angestiegen sind.
Also ist Schmoren angesagt.

*ÄNNA*
19.06.2005, 21:07
Über diese Kriterien wusste ich schon Bescheid....hab mich ja auch bei allen drei Unis beworben....wäre ja blöd, wenn ich das nicht genau wissen würde. Das mit dem NC hab ich letztens nur irgendwo gehört bzw. gelesen. Ach ich hoff' einfach mal ganz arg, dass ich's mit 2,2; FSJ im Krankenhaus, zwei anderen Praktika irgendwie reinschaff. Das blöde is halt, dass ich keine Naturwissenschaft als LK hatte.....dadurch könnte ich dann wieda Pech haben.
Aba nochmal DANKE :-top für deine Info