PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in dubio pro...?



master8888
14.06.2005, 21:53
hi leute,
ich will eigentlich medizin machen. doch mit nem 2.8 abi wird des schwer. deshalb schwanke ich nun zwischen bwl und jura. beide fächer würden mir gefallen.- war auch schon in vorlesungen. zudem lks latein/wr. habe aber bammel vor jura da ich in deutsch nicht besonders war(4-5 punkte) und ja doch die ausdrucksweise und rethorik wichtig sind für jura. dagegen war ich in latein und mathe ganz ok (10-11 pkt). ist es also ein grosses manko oder sollte ich bwl machen obwohl mir jura doch etwas besser gefällt-.wenn nämlich das krass dagegen spricht überleg ich mir sogar meinen traum medizin wahr zumachen und zu warten. ihr sollt natürlich nicht für mich entscheiden aber mir wenigstens einen rat geben- wäre zumindest froh darüber. danke

][truba][
14.06.2005, 22:13
Werd dir einig was du willst.

Jura/BWL -> Studiere was dich mehr interessiert.

Medizin -> warten.

Da kann dir niemand wirklich einen neutralen Rat geben.

TobiasN
14.06.2005, 23:27
Hab ich die selbe Frage schon mal in nem Jura-Forum gelesen ;-)
Setz dich doch einfach mal in Ruhe mit nem Blatt Papier hin und überleg dir, was dich an den verschiedenen Berufen und Studiengängen interessiert und was nicht. So ne Art Pro und Contra Liste. Dann kanns du dir vielleicht klarer werden, was deine Ziele sind. Für mich klingt es im Moment so ein bißchen nach:" will irgendwas studieren, hab aber keine Ahnung was" Es gibt ja sowohl als Jurist als auch als BWLer jede Menge verschiedene Berufsmöglichkeiten. Auch als Arzt muss man nicht unbedingt in Krankenhaus oder Praxis arbeiten. Schau dir vielleicht auch noch mal die Arbeitsmarktzahlen bei berufe.net (http://berufenet.arbeitsamt.de/) an.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Wenn deine Eltern Kohle haben dann studier doch erstmal in Österreich BWL. Nach drei Jahren hast du dein Grundstudium fertig und bestimmt auch genug Wartesemester um mit Medizin anfangen zu können. Bin auch gerade dabei mit meinen Erzeugern zu verhandeln.
Jura und Medizin wäre sicher auch ne gute Möglichkeit um im Beratergeschäfft o.ä. erfolgreich zu sein.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traumstudium
Tobi

Notdoc
15.06.2005, 01:53
Lass dir lieber noch ein Semester zeit und mach in allen Richtungen ein Praktikum, du wirst dann eher hinter deinem Studium stehen, wenn du weisst, wofür du es dann mal machst.
Auch wenn das Studium dich ankotzt kann dir der Beruf dann Spass machen und anders herum.

Afri
15.06.2005, 08:02
jetzt mal eine sehr subjektive Sicht auf die Dinge. ich studier im dritten Semester Jura. Und ich will nichts lieber, als endlich etwas "Vernünftiges" naturwissenschaftliches Studieren. Ich ar vorher auch in Vorlesungen und dachte: hey, dass ist ja wirklich interessant. Aber wenn man sich selber dann durch Aufsätze kämpfen muss, in denen nun asuführlich behandelt wird, warum eine Zigarrette anzünden noch keine Verwirklichung des § 306 Abs. 1 Nr.6 StGB ist oder ob man im Schwimmbad jetzt Eintritt bezahlt oder ein Nutzungsentgelt, wird das Ganze schon nerviger und v.a. uninteresanter. Außerdem möchte ich behaupten, dass es eine Verbindung zwischen den Deutsch- und Mathenoten in der Schule und den Leistungen im Jurastudium gibt. Bei uns haben schon viele aufgehört, weil sie keine einzige Klausur bestanden haben, obwohl sie jeden tag gelernt haben und immernoch behaupten, Jura wäre DAS Fach überhaupt und es gäbe nichts tolleres. Jedenfalls musst du Deutsch beherrschen und Klausuren nicht nach Wissen, sondern nach taktik aufbauen können, da es viele Punkte darauf gibt, zu prüfen, was eigentlich völlig abwegig ist, wenn man vernünftig darüber nachdenken würde (z.B. beim Mord noch die Körperverletzung und die Sachbeschädigung, falls Blut ans Hemd gekommen ist:-peng ). Und mit der Praxis hat das nicht das Geringste zu tun, weshalb dir ein Praktikum nicht viel über das Studium sagen wird. Deswegen: wenn medizin dein traum ist, wirst du früher oder später eh wieder darauf zurückkommen (so wie ich) und dann wirst du dich ärgern, dass du die Zeit verschwendet hast, anstatt wartesemester zu sammeln. Nach diesem, dritten, Semester übrigens wechseln aus meinem Jahrgang bestimmt 30 Leute sicher in ein anderes Fach, denn die Hälfte der Menschen studiert Jura, weil sie nicht wusste, was sie sonst studieren sollten. Und aus Interesse sitzt dort keiner, denn wer hegt schon ein natürliches Interesse an der Auslegung von Paragraphen???? :-nix

Leisure Suit Alex
15.06.2005, 09:35
Wenn Medizin dein Traum ist, dann wird dich dein Weg wohl auch früher oder später dorthin führen ;)
Wenn du flexibel bist gibt es ausserdem viele Möglichkeiten ohne ewige Wartezeit Medizin zu studieren.

funny
15.06.2005, 10:17
Mit Jura wäre ich auch vorsichtig. Mal abgesehen vom Studium ist das Examen am Schluß außerordentlich hardcore. Und wenn man das Examen gerade so mit 4, 5 oder 6 Punkten schafft, bleibt es schwer. Ich weiß das von einer Bekannten, die fertig geworden ist. In eigentlich jeder vernünftigen Stellenanzeige liest du als Voraussetzung, daß das Examen mindestens vollbefriedigend sein soll, was wohl so 8 bzw. 9 Punkten entspricht. Und ich spreche jetzt nicht von faulen und engagierten Studenten. Viele lernen mit Tutorium etc 1 Jahr und schaffen gerade mal 4 Punkte.

BWL hat den Vorteil, daß du es mit einem gewissen Engagement tatsächlich in 3 Jahren durchziehen kannst (an der FH zumindest.)

Also wenn BWL und Jura nur Ausweichstudiengänge sind nach Medizin, nimm lieber NICHT Jura. :-meinung

EzRyder
15.06.2005, 23:18
Wenn du flexibel bist gibt es ausserdem viele Möglichkeiten ohne ewige Wartezeit Medizin zu studieren.


Und die wären????

Sunshine*w
15.06.2005, 23:54
Ausland! :-))

Schweden
16.06.2005, 08:31
...interessante Fragestellung.
Also ich kann dir aus nicht ganz fundementloser Erfahrung sagen, dass Deine Schulkenntnisse in den Fächern Deutsch und Latein für ein erfolgreiches Jurastudium nicht im Geringsten von Bedeutung sind. Bei Mathematik sieht das ein wenig anders aus. Zwar rühmt sich der Jurist gerne seiner Unfähikeit des Rechnens, judex non calculat, die Zusammenhänge liegen aber im zwanghaft strukturierten Denkvorgang.

Was den Spaß betrifft, so ist es eben eine persönliche Entscheidung. Den einen langweilt es, darüber nachzudenken, wann eine Zigaretten ein Tatbestgandsmerkmal erfüllt, der andere schreibt voller Begeisterung ein Buch darüber. Da kann Dir keiner helfen. Aber wie in jedem Studium wird es Bereiche geben, welche Dich zu Tode langweilen werden, aber die gibt es überall.
Im Endeffekt wirst Du Dich aber alleine entscheiden müssen und den Sprung ins kalte Wasser vagen. Aber vergiss bitte nicht, dass (ich hoffe ich irre hiermit nicht) die Zeit des Studiums nicht als Wartezeit gilt und im Falle des Aschlusses, der in Jura tatsächlich eine Weile auf sich warten lässt und recht arbeitsintensiv ist, die Zugangsvoraussetzungen vollkommen wechseln.

Puh, bin ich froh, dass ich eine solche Entscheidung nicht mehr treffen muss ;-).


Viel Erfolg, Schwedi

fLaSh84
16.06.2005, 10:43
ich würd ebwl nehmen. nicht nur, weil ichs selbst vorhab zu studieren falls es mit med nicht klappen sollte, sondern aus dem grund, das du dann mit einem späteren med-studium sehr gute karten hast.
gerade jetzt nach der ganzen umstellerei der abrechnung im gesundheitssystem werden händeringend leute im medizinökonomischen bereich gesucht die wirklich ahnung von beiden seiten de rmaterie haben...

Tanita
16.06.2005, 16:52
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Fh und BA - Studium zählt als Wartesemester, oder? Ich glaub zumindest das hab ich mal gehört.
Naja, falls ich richtig liegen sollte kannst du doch BWL an d. FH oder BA studieren. Wirtschaftsrecht gibt's glaub ich auch an ner FH. (wahrscheinlich ~ 6 Semester + 1-2 Jahre arbeiten = 8-10 Semester Wartezeit)
Und wenn du dann fertig bist und noch immer Medizin studieren willst kannst du das ja dranhängen.
Ansonsten bleibt dir ja immer noch die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen...

Hawkeye
16.06.2005, 17:13
...aber Fh und BA - Studium zählt als Wartesemester...

Falsch! Es geht um deutsche HOCHSCHULEN - und eine FH ist eine FachHOCHSCHULE!!!

Alles klar?
Da werden bestimmt gleich noch ein paar Links gepostet werden, die meine Aussage unterstützen!

Tanita
16.06.2005, 18:22
@Hawkeye
Sorry, danke ab jetzt weiß ich's ja. Wieder was dazugelernt :-stud Aber ich hab ja gesagt, ich bin net sicher.

Was ist mit Berufsakademie (BA)??? Das wäre ja noch ne BWL- Möglichkeit. Gibt's, soweit ich weiß nicht allen Bundesländern, in BW auf jeden Fall!