PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi mit 2,4 wie viel WS hattet ihr ?



Seiten : [1] 2

L1sa
15.06.2005, 14:32
Vorweg: Dieses Thema war in diesem Forum bestimmt schonmal! Trotzdem bitte ich die Leute die ein abi von 2,4 oder 2,3 2,5 hatten hier rein zuschreiben (am liebsten die die 2,4 hatten) wie viele WS sie benötigt haben. ich möchte mir nur einen Überblick verschaffen. Wäre also nett wenn ihr euren ABischnitt hierrein schreibt und die WS. Ich danke euch schonmal ganz lieb und wünsche allen , die noch auf eine Zulassung warten viel Glück und allen, die ihren Studienplatz haben viel Erfolg und Spaß!

chatziio
15.06.2005, 14:40
Leider mußt Du mit mindestens 8 Wartesemestern für Humanmedizin rechnen.
Letztes Semester sind alle mit 8WS und 2,3 oder besser reingekommen.
Im Nachrückverfahren kamen dann noch alle mit 8WS bis 2,7 rein.
Wie sieht es bei Dir aus. Wieviel WS hast Du und aus welchem Bundesland bist Du?

altalena
15.06.2005, 14:40
Hast Recht, so'n Thema gab es schon diverse Male.... und immer wieder wurde gesagt, dass man keine Prognosen stellen kann, besonders nicht in diesem Jahr, da sich das Verfahren zum WS 05/06 geändert hat und niemand so recht weiß, was abgehen wird. :-nix
Ich kann nur sagen, ich habe ein Abi von 2,2 und gerade mal 4 WS, d.h. über die Wartezeitquote rechne ich mir eigentlich NULL Chancen aus.....

Wieviele WS hast du denn schon?

Notdoc
15.06.2005, 14:40
Du weisst aber schon, dass es eine Zulassung nur entweder über Note oder über Wartesemester gibt?
D.h. die Wartesemesterzahl ist bei der Zulassung für alle gleich hoch.

L1sa
15.06.2005, 14:48
Mhm. Danke schon einmal für die Antworten. Und nein ich wusste das nicht ich dachte man bewirbt sich über ZVS und wenn man nicht "genommen" wird wartet man. So hatte ich das verstanden.

Notdoc
15.06.2005, 14:51
Ich empfehle die ZVS-FAQ (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19980)

L1sa
15.06.2005, 15:21
ja das kenn ich , aber vielleicht bin ich zu blöd um es zu verstehen :) naja auf jedenfall danke für die Antworten

HonorisCausa
15.06.2005, 18:24
Abi 2002 in NRW (NC 2,4)

Fazit: Kaum Chancen auf einen Studienplatz

Ich möchte dir ja leider nicht die Hoffnung nehmen, aber ich habe sie zumindest so gut wie verloren, denn damals bin ich mehr oder weiniger knapp am NC vorbeigerutscht und habe mich dann für eine Ausbildung zur Überbrückung der Wartezeit entschieden, doch das neue Vergabeverfahren wird die Wartefrist in Zukunft in die Höhe schnellen lassen und wer nicht gerade über NC seinen Platz bekommen hat, der darf vielleicht mit 28 Jahren auf einen Platz hoffen....

Fyrion
15.06.2005, 20:06
wieso das denn?
es gibt doch so viele möglichkeiten, sei es über los verfahren oder das hochschulverfahren. und mit nem abi aus 2002 hat man schon fast 8 wartesemester auf dem buckel, da kriegt man doch auf jeden fall nen platz.

ich kenne so viele leute die mit 3.x noch irgendwie reingerutscht sind ( ja ok nicht soo viele, aber 3 ) durch losverfahren, hochschulverfahren oder einfach glück beim NC ( bochum letztes jahr zum WS mit nem NC von 3.2)

also nicht immer alles so pessimistisch sehen, mit n bissl glück geht dat. :-top

und übrigens, so schlimm waren die NCs zum letzten WS auch nicht. marburg zB hatte nur 1.5 bewerber pro studienplatz. d.h die chancen sind relativ gut gewesen.

red_sun
15.06.2005, 20:14
Das hilft dir aber nicht, wenn Marburg nur 1,5 Bewerber pro Studienplatz hat, sich dort aber nur Leute mit einem Abi von 1,0, o.ä. bewerben. Da muss man sich schon Bewerberzahlen und NCs zusammen anschauen.

Ich habe auch ein Abi von 2,4 und hab mich jetzt für Zahnmedizin entschieden und versuche einen Quereinstieg. Warte noch auf die Antwort diverse Unis, wie genau so ein Quereinstieg abläuft und wann er überhaupt möglich ist...

HonorisCausa
15.06.2005, 20:16
wieso das denn?

ich kenne so viele leute die mit 3.x noch irgendwie reingerutscht sind ( ja ok nicht soo viele, aber 3 ) durch losverfahren, hochschulverfahren oder einfach glück beim NC ( bochum letztes jahr zum WS mit nem NC von 3.2)

also nicht immer alles so pessimistisch sehen, mit n bissl glück geht dat. :-top


Nur leider ist es so, dass sich die Chacen von Semester zu Semester immer mehr verschlechtern und das neue Auswahlverfahren begünstigt leider ehr die NC-Leute, da die Studienplatzanzahl für Wartende grundsätzlich sinkt....

Ich kenne auch genügend Leute, die mit einem 3er-Abi ihren Platz erhalten haben, aber leider kann man sich darauf nicht mehr verlassen. Losverfahren stellt kaum eine seriöse Platzvergabe dar und so wie es aussieht ist der Versuch einer neuen Vergabeordnung gründlich in die Hose gegangen:




wir nehmen Bezug auf Ihr Schreiben vom 14.06.2005. Wir bereiten zur Zeit eine Verfassungsbeschwerde gegen das neue ZVS-Verfahren vor. Das neue ZVS-Verfahren dürfte nämlich in mehreren Punkten verfassungswidrig sein.


Nicht zu beanstanden ist allerdings die "Außerkraftsetzung" der Bewerbungsfrist 31.05. für das kommende Wintersmester. Diese Bewerbungsfrist war ohnedies höchst problematisch, weil sie den Studienbewerbern nicht hinreichend deutlich vermittelt wurde. Die Bewerbungsfrist wurde ursprünglich eingeführt, weil die ZVS befürchtete, einen wesentlich längern Zeitraum für die Bearbeitung der Zulassungsanträge wegen des neuen ZVS-Verfahrens zu benötigen. Wenn nämlich alle Hochschulen ein Auswahlverfahren (Auswahlgespräche) durchführen, kann dies erhebliche Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grunde wollte man die Studienbewerber, die bereits das Abitur haben, durch einen frühen Bewerbungstermin "abschichten".

Nachdem sich jedoch nunmehr herausgestellt hat, dass die allermeisten Universitäten auch zukünftig im Hochschulauswahlverfahren die Studienplätze nach der Abiturnote vergeben werden, bedarf es eines derart langen Vorlaufverfahrens nicht. Nachdem sich weiter herausgestellt hatte, dass viele Studienbewerber diese Bewerbungsfrist verschlafen haben, haben die Bundesländer beschlossen, dass die ZVS alle bis zum 15.07.2005 eingehenden Bewerbungen entgegennimmt, ohne sich auf die Bewerbungsfrist zu berufen. Dies ist nicht nur nicht zu beanstanden, sondern sogar zu begrüßen.

Dass sich dadurch die Zulassungschancen derjenigen, die sich vor dem 31.05.2005 beworben haben, verschlechtern, ist in verfassungsrechtlicher Hinsicht ohne Bedeutung. Eine Klage allein gegen das Außerkraftsetzen der Frist hat keine Aussicht auf Erfolg.

Soweit Sie auf eine Zulassung über die Wartezeitquote angewiesen sind, dürfen wir darauf hinweisen, dass die ZVS spätestens im nächsten Jahr mit einem sprunghaften Ansteigen der Wartezeit rechnet. Dies wiederum ist sehr bedenklich, was uns zur Vorbereitung der Verfassungsbeschwerde veranlasst hat.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt
Dr. W. Zimmerling

Quelle stammt übrigens aus dem Foren-Thema "Ich glaub ich spinne..."

Fyrion
15.06.2005, 20:19
naja aber das ist doch eine einmalige sache. klar, man dachte man hat jetzt glück gehabt weil viele den termin verpennt haben und ist nun enttäuscht weil sich nun doch mehr leute bewerben werden. aber im nächsten semester wird die frist ja hoffentlich eindeutiger sein und da werden sich auch nicht wesentlich mehr oder weniger leute bewerben als in den semestern davor. und mit 8 wartesemestern hat man mit nem abi von 2.4 schon ganz gute chancen.

abgesehen davon, klar das losverfahren bietet keine garantie, aber eine chance. und im leben muss man manchmal halt n bisschen glück haben, ohne glück hat man nämlich meistens pech ;)

HonorisCausa
15.06.2005, 20:24
naja aber das ist doch eine einmalige sache. klar, man dachte man hat jetzt glück gehabt weil viele den termin verpennt haben und ist nun enttäuscht weil sich nun doch mehr leute bewerben werden. aber im nächsten semester wird die frist ja hoffentlich eindeutiger sein und da werden sich auch nicht wesentlich mehr oder weniger leute bewerben als in den semestern davor. und mit 8 wartesemestern hat man mit nem abi von 2.4 schon ganz gute chancen.

abgesehen davon, klar das losverfahren bietet keine garantie, aber eine chance. und im leben muss man manchmal halt n bisschen glück haben, ohne glück hat man nämlich meistens pech ;)

Nun dieser Brief sollte ja auch nicht die Fristproblematik ansprechen, sondern in diesem konkrekten Fall wollte ich das Augenmerk besonders auf den letzten Absatz richten!!!!

Losverfahren bleibt Losglück - nicht mehr... habe mich zu lange an diesen Strohalm geklammert......

HonorisCausa
15.06.2005, 20:25
Soweit Sie auf eine Zulassung über die Wartezeitquote angewiesen sind, dürfen wir darauf hinweisen, dass die ZVS spätestens im nächsten Jahr mit einem sprunghaften Ansteigen der Wartezeit rechnet. Dies wiederum ist sehr bedenklich, was uns zur Vorbereitung der Verfassungsbeschwerde veranlasst hat.

hier nochmal ganz genau

Fyrion
15.06.2005, 20:29
ja da steht dass die wartezeit sprunghaft anspringen wird. das erscheint mir aber leider nicht wirklich logisch...denn es ändert sich doch weder großartig etwas an der anzahl der freien studienplätze noch an der anzahl der bewerber.

nur weil die frist länger werden sollte, werden sich doch nicht mehr menschen entscheiden medizin zu studieren. also was ist die begründung dafür, dass sie mit einem ansprung der wartezeit rechnen?

HonorisCausa
15.06.2005, 20:35
ja da steht dass die wartezeit sprunghaft anspringen wird. das erscheint mir aber leider nicht wirklich logisch...denn es ändert sich doch weder großartig etwas an der anzahl der freien studienplätze noch an der anzahl der bewerber.

nur weil die frist länger werden sollte, werden sich doch nicht mehr menschen entscheiden medizin zu studieren. also was ist die begründung dafür, dass sie mit einem ansprung der wartezeit rechnen?


Studienplatangebot und Anzahl der Bewerber wird wohl gleich beleiben, aber bei dem neuen Vergabeverfahren haben leider die meisten Unis ihre Plätze zurück an die ZVS vergeben und dort werden weniger Plätze nache Wartezeit, sonder mehr nach NC vergeben....

die Plätze, die wirklich von den Hochschulen vergeben werden richten sich doch auch nach einen internen NC, auch wenn Zusatzqualifikationen mitspielen....

Fyrion
15.06.2005, 20:39
naja also ich hab halt nur die zahlen aus dem ws 04/05 und da sind die ncs nicht so wirklich krass. wie gesagt bochum und marburg mit 3.x... und viele andere im bereich um 1.8 das sollte eigentlich für mich schaffbar sein.

aber ich glaube ich bin irgendwie zu dumm um die zvs zu verstehen, das macht mir schon sorgen. entwede rich bin echt ein bisschen doof oder die zvs regelungen sind relativ unübersichtlich.

wie schaut es eigentlich mit beziehungen aus? der vater meiner freundin hat nen alten studienkumpel der jetzt ein hohes tier in heidelberg ist. seine ältere tochter hat abi mit 3.6 gemacht und wurde nach nem gesprädch vom herrn papa mit seinem alten kumpel ZUFÄLLIG ins psychologie semester gelost. ^^
also irgend nen weg wirds immer geben.

HonorisCausa
15.06.2005, 20:44
Oh Vitamin "B" ist besonders gut in Verbindung mit dem Losverfahren, zumindest ist das meine persönliche subjektive Sichtweise, aber :-nix da sind einem die Hände gebunden.



aber ich glaube ich bin irgendwie zu dumm um die zvs zu verstehen, das macht mir schon sorgen. entwede rich bin echt ein bisschen doof oder die zvs regelungen sind relativ unübersichtlich.

nicht verzweifeln, ds Problem haben ungefähr 98 Prozent...... :-D

Honny
15.06.2005, 22:08
@ fyrion: schreib nich so nen muell. es gab zum ws 2004/05 keinen der ueber den nc mit 3.x reingerutscht ist! lies dir die legende etc. zu den tabellen besser durch! das sind wartezeitler die anders als ihr wunsch war verteilt wurden...

es gab im letzten wintersemester keine uni die ueber nem nc von 2,1 leute genommen hat!

Fyrion
15.06.2005, 22:31
du solltest besser lesen lernen "süße" ^^

ich hab geschrieben dass leute mit 3.x reigerutscht sind, vom zvs verfahren hab ich nichts gesagt.
diejenigen die mit nem dreierschnitt reinkamen sind gelost worden, und das hab ich auch geschrieben.

wobei ich die tabelle im fall von bohum nicht wirklich verstehe, da steht nämlich für 04/05 5 3.2 5 bei der zvs verteilung, das sticht halt n bissl komisch heraus, weil die schlechteste note sonst 2.0 war und in bochum auf einmal ne 3.2 steht.