PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartzeit zum SS und zum WS!!!Unterschied???



barki
15.06.2005, 18:52
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage!
Zum Sommersemester 2004 kamen auf 1 Studienplatz 10,2 Bewerber (lt. ZVS) und im WS 2004 / 05 war das Verhältnis 1:4! Im SS lag die Wartezeit bei 8 Semestern (2,3) und im WS bei 8 Semestern (3,5)! Heißt doch eigentlich, dass bei doppelt sovielen Bewerbern nur der Notendurchschnitt und nicht die Wartezeit steigt!!!!Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen NC Entwicklung und Studienplatzanzahl zwischen SS und WS erklären??? :-nix :-nix :-nix

Dosed
15.06.2005, 19:19
Die Argumentation von Dir ist ja auch eigentlich richtig. Bei mehr Bewerbern müsste eigentlich die Wartezeit länger sein. Nur qwerden ja bei den Bewerberzahlen ja alle Bewerber gerechnet. Also von 0 Wartesemster bis zu 20 Wartesemester.
Jedoch werden nach Wartezeit ja nur ein gewisser Prozentsatz an Plätzen vergeben. Nämlich bis zum WS 06/06 20 Prozent. Diese wurden sowohl im SS als auch WS vergeben. Nun ist ja die Zahl der ZVS, also das man mit 8 Wartesemestern einen Platz bekommt lediglich die Zahl des letzten ausgewählten Bewerbers. Bewerben sich also 500.000 Abiturienten ohne Wartesemester, so kann das Verhältnis von Studienplätzen zu Bewerbern weiter ansteigen auf 1: ichweißnichtwieviel, jedoch bleibt der letzte nach Wartezeit genommen Bewerber der mit den 8 Wartesemster (und der entsprechenden Note von , ich glaube 3,1 oder so). Bewerben sich nun im Gegensatz 10.000 (wie sie jetzt genannt werden) Alt-abitureienten mit z.B. 20 Wartesemestern, so steigt die "Platzquote" im Gegensatz zu dem oben genannten Beispuiel nicht so stark an, nur wird der letzte Bewerber wohl nach heutigem stand mindestens 0 Wartesemster haben müssen, weil diese 10.000 wohl alle Plätze nach Wartezeit bekommen werden. ( also auch nicht alle 10.000.... schließlich wird bei gleicher Wartezeit, als nachrangiges Kriterium die Note, ein geleisteter Dienst mitberechnet)
Ich hoffe ich konnte Dir einigwermassen helfen...
wenn du noch weitere Fragen hast kannst du sie ruhig stellen. Würde mich freuen wenn ich weiter helfen kann.

MfG
:-D

barki
15.06.2005, 19:31
Danke! Ist etwas schwer zu verstehen, werde mir aber etwas Zeit nehmen! Bin halt auch mal gespannt, wie sich die WS und der NC mit der neuen Regelung und den weniger Alt-Abiturienten machen wird! Aber wer nicht!!! Hoffentlich erleben wir keinen riesen Knall am Ende von diesem ganzen ZVS Chaos! :-)) :-)) :-))