PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Kann ich BIOCHEMIE in Tübingen machen?



Isabella_Sun
15.06.2005, 21:26
Hallo,

brauche dringend Eure Hilfe! :-angel
Studiere im Moment im 4.Semester in Ulm. Konnte noch kein Biochemie
machen, weil ich den Chemie-Schein vergeigt hatte. Der BC-Scheine ist also das einzige was mir an vorklinischen Scheinen noch fehlt. Das Blöde is nur, dass in Ulm das BC Praktium erst wieder im SS06 angeboten wird.

Meine Fragen an Euch:
Ist es möglich in Tübingen Biochemie im kommenden WS zu machen?

Wenn ichs auf der Homepage richtig gelesen hab, müsst ihr eine Klausur bestanden haben um am Praktikum teilzunehmen. Wisst Ihr ob es möglich ist die Nachklausur davon mitzuschreiben? Kennt ihr vielleicht jemanden der so
schon mal nach Tübingen gewechselt hat?

Wenn ich mich nach Tübingen bewerbe, in welches Semester muss ich mich
dann bewerben um Biochemie machen zu dürfen?

Ich wär echt superglücklich, wenn sich jemand finden würd der meine Fragen
kurz beantwortet. Die Aussicht 10 Monate zu warten bevor es mit meinem
Studium weitergeht schlaucht mich nämlich total :-nix

Lieben Gruß
Isa

DocCoxen
16.06.2005, 22:19
Hey!

Also ich denke, das wird eher schwierig... um zum Biochemiepraktikum zugelassen zu werden, muss man 2 Chemietestate und 3 Biochemietestate bestehen!
Trotzdem viel Glück! :-blush

Dr. Sziget
25.06.2005, 15:18
das mit edn biochemie testaten istr nicht so eng denke ich . Es gibt zu Begeinn jedes Semesters ein "Gesamttestat" für alle die in den drei Testaten die nötigen 21 Punkte nicht erreicht haben. Das müsste gut gehen, sind auch nur die grundlagen. nur die sache mit der chemie ist etwas wackelig wenn du den schein schon hättest sicherlich kein problem

- aber dann müsstest du evtl.ganz in tübingen weiterstudieren.
was ja durchaus verlockend ist

Wünsch dir viel Glück
liebe grüße
Dr.Sziget

diavoletta
16.09.2005, 01:52
Tja, leider muss ich Dir sagen, dass das nicht so ganz einfach ist, mit Biochemie in Tü.

Was meine Vorredner schon sagten kann auch ich nur bestätigen: Du brauchst 2 bestandene Chemieklausuren (=Chemieschein) und die bestandene Grundvorlesung. Diese Erfordernisse stellen aber wahrscheinlich noch nicht das größte Hindernis dar, denn wie der Duszenko (unser Biochemie-obermacker) gerne betont: man muss auch in Tübingen in Humanmedizin immatrikuliert sein, und da duldet er absolut keine Ausnahme.

Nach seinen Angaben hat es da in Tübingen wohl schon mal einen regelrechten Biochemie-tourismus gegeben, daher nun die strenge Regelung.
Sorry, aber auch in Tü ist die Biochemie der große 'Vorklinikprüfstein'.