PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr wieder Medizin studieren?

Seiten : 1 [2]

15.04.2002, 13:15
Hi,

stehe kurz vor dem 2.Stex und würde jederzeit wieder Medizin studieren. Erstens ist das Studium ja nun echt nicht so hart, wie alle meinen und zweitens halte ich auch den Arzt-Beruf immernoch als den optimalsten für mich. Gerade jetzt scheint ja ein guter Zeitpunkt , um fertig zu werden ;-) Wer hätte da gedacht...
Naja, alles was ich mir für mein zweites Leben als Medizin-Studentin wünschen würde, wäre ein vollkommen reformiertes Studium und ein nur halb-so-lahmarschiges Semester, daß sich wenigstens mal für den Erhalt/Verbesserung der eigenen Vorlesungen einsetzt, wenn es nicht schon mal über die eigene Haustür hinaus gucken kann.
Aber ich denke trotzdem nicht, daß wir die meisten Egomanen haben. Die gibt es überall-und ich kenn zum Glück auch vielle nette, interessierte zukünftige Ärzte.

Viele grüsse,

maja

Michl
15.04.2002, 17:45
Eindeutig: Nein!

Hätte ich gewußt, mit wieviel Ärger, Bürokratie, Praxisferne im Studium, Ignoranz, Arroganz und Dreistigkeit von Prof. und Dozenten man sich abkämpfen muß, dann hätte ich mich nie darauf eingelassen 6 Jahre Universität und dann zusätzlich noch den Rattenschwanz an Fortbildung zum Facharzt anzugreifen.

Als examinierter Physiotherapeut (vor dem Studium) bin ich durch und durch Praktiker und finde dieses übertriebene, aufgeblähte, am wesentlichen vorbei -Gelaber zum Kotzen, vor allem wenn man sich vor Augen führt, welch praxisfremde Fragen dann vom IMPP gestellt werden.

Ich habe kein Problem damit, mich wochenlang bzw. monatelang auf eine Prüfung oder ein Examen vorzubereite, aber dann muß bitteschön auch was rauskommen dabei
(Siehe Katastrophale Quote beim Notendurchschnitt beim Staatsexamen März 2002 => gerade mal 3 Punkte über der Note Ausreichend). Das sagt doch alles.

Für mich besteht die einzige Lösung in einer radikalen Studienreform zu Gunsten einer praxisorientierten Ausbildung, ähnlich wie es in anderen medizinischen Berufen der Fall ist, auch wenn dies bedeutet, daß aus kapazitätsgründen die Studentenzahl massiv reduziert werden müßte.