PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voraussetzungen Zahnmedizin



muschelschubbser
15.06.2005, 21:08
moin leutz!

an mich wurde eine Frage herangetragen, die ich selber nicht beantworten kann und hoffe das ihr Zahnis mir weiterhelfen könnt.... :-top

aaalso, kann man wenn man Zahnarzthelferin ist und Fachabitur hat Zahnmedizin studieren?
gibt es da vielleicht irgendwelche Hintertürchen?

THNX
muschelschubbser :-))

Notdoc
15.06.2005, 21:14
Fachabitur bringt dir nichts fürs Studium.
Aber es gibt wohl eine andere Möglichkeit.

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20701&highlight=Zahnmedizin

muschelschubbser
24.06.2005, 10:14
also habe jetzt herausgefunden, dass man nach einem gewissen §38 mit fachabitur (Gymnasium bis 12. KLasse) studieren darf.
Vorraussetzungen sind:
- abgeschlossene ausbildung
- 3 Jahre Berufserfahrung in dem augebildeten Beruf
- bzw sonderqualifikationen anstatt der 3 jahre, z.B. ZMF-weiterbildung....


naja habe aber nirgens diesen §38 gefunden....sondern habe alles nur aus beratungsgesrächen herausgefunden....kann mir jemand sagen wo ich diesen berühmten §38 finden kann, bzw. kann mir jemand den link hier rein posten?

THNX
muschelschubbser :-top

ayolZahni
15.07.2005, 12:42
Alsooooo, soweit ich weiß , kann man mit einer Zahntechnikerausbildung Zahnmedizin studieren, auch ohne Abitur.Man erlangt wohl eine sofortige Aufnahme nachdem man 1 oder zwei Jahre in diesem Beruf dann gearbeitet hat.
Man kann das aber drehen und wenden wie man will, letztendlich sind das 5 1/2 Jahre die man in etwas investieren muß, welches man später doch nicht machen möchte.Und wenn man dann doch endlich den Weg seines Traumes gehen kann,dauert es auch 5 Jahre bis man fertig ist.Und dann...möchte man sich vielleicht doch weiterbilden zum Kieferorthopäden und weitere 3 Jahre investieren.Das wären dann 13 1/2 Jahre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-???

Na ja, aber langsam dämmert es mir auch ,so einen Weg einzuschlagen :-nix Hoffe es klappt dieses Jahr. So hooooochmotiviert ich bin, ist eine Absage wie ein Schlag ins Gesicht.
:-(

maxl2000
15.07.2005, 16:44
ginge vielleicht schneller als 3+2 Jahre Gipsstaub einzuatmen. Auch schon mal ins Auge gefasst?

sir kent
15.07.2005, 18:42
Das heißt: einer der mit sechzehn seine Zahntechniker-Ausbildung anfängt und auf 2,5 Jahre verkürzt, danach noch ein bis zwei Jahre als ZT arbeitet, bekommt sofort (mit 19/20Jahren) ohne Probleme,Wartezeit und Abi seinen Studienplatz :-???

maxl2000
16.07.2005, 08:17
soviel ich weiß, wird für solche exoten nur ein absolut marginaler Teil der Plätze vergeben, und auch nicht immer. Abi ist sicher die bessere Voraussetzung.

ayolZahni
16.07.2005, 13:36
Um die Ausbildung verkürzen zu können muß man in der Regel auch das Abitur haben.Na ja , aber ich denke jedenfalls ,dass eine solche Ausbildung auf jeden Fall sehr viel für das Studium nützt. (Quelle :eine Zahntechnikerin die grade den TPK Kurs mit links schafft) ;-)

Rosenrost
17.07.2005, 16:07
Hallo Leute!

Ich trete gerade meinen 3. Physikumsversuch an und das sieht alles gar nicht so rosig aus...
Weiss Jemand ob ich bei Nicht-Bestehen zu ZM wechseln darf? Studiere in München und habe festgestellt, dass die Bürokratie hier manchmal strenger ausfällt, als in Deutschland ohnehin schon üblich. Z.B. gibt es Fristen für einen Fachwechsel.
Bin für jeden Hinweis/ Erfahrungsbericht dankbar.

turinep
18.07.2005, 10:22
Du kannst dich evtl. für einen Studienplatz für ein höheres Fachsemester ZM direkt bei deiner Uni bewerben. Vorteilhaft dafür wäre, wenn Dir dein LPA ein oder zwei Semester für den zweiten Studiengang anrechnen würde, schließlich wirst Du einen großen zeitraubenden Teil der ZM-Vorklinik nicht noch einmal machen müssen.

Rosenrost
18.07.2005, 11:56
Dankeschön Turinep!

Niyog
18.07.2005, 21:16
Eine Freundin von mir, war Zahnarzthelferin. Die hatte ihr Abi nachgeholt, und ist jetzt bereits selbst Zahnärztin. Wieso nicht?