PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamtnote aller Examina



Koerbi
03.04.2002, 15:20
Wie wird eigentlich genau die Gesamtnote aus allen drei Examina ermittelt?

Gehen da schriftliche und mündliche Note aus dem 2. getrennt ein oder wird die gerundete Gesamtnote genommen???????????

Who knows??

FataMorgana
03.04.2002, 16:35
So weit ich weiß, werden nur die gerundeten Gesamtnoten in die Berechnung einbezogen, und zwar in folgenden Anteilen:

1. Stex: 1/6
2. Stex: 1/2
3. Stex: 1/3

Man kann das in der Approbationsordnung nachlesen, wenn man es ganz genau wissen möchte.

03.04.2002, 20:32
oder wenn man es ganz genau wissen will:
1.stex 1/6
2.stex schriftlich: 2/6
mündlich 1/6
3.stex 2/6


gruß

03.04.2002, 20:41
Genau das ist ja die Frage:
ist eine glatte 1 (1,00) im 2. Stex genau das Gleiche, wie eine 1,33 (also schriftlich 1, mündlich 2) ???

Zählt hier wirklich nur die Gesamtnote, oder wird genau gerechnet ?

03.04.2002, 21:28
Es kommt auf den Zahlenwert der Note von M2 an, nicht auf die Bezeichnung der Note! Eine 1,33 in M2 wirkt sich auf die Gesamtnote natürlich anders aus als eine 1,00. War früher mal strittig, ist aber seit Jahren durch die verwaltungsgerichtliche Rechtsprechung geklärt, d.h. wir befinden uns also insoweit in "rechtsabgeklärter Zeit".
Ciao Wäller

04.04.2002, 12:12
Wie soll man das denn verstehen?
Ich denke, die "Gesamtnoten" aus den 3 Examen zählen und zwar in "gerundeter" Form! (Also 1,33 wird genauso gerechnet wie 1,00!)
Also 3 im 1. Stex, 2 im 2. Stex und 2 im 3. Stex ist in der Gesamtnote ne 2... oder...?!

Shorty
04.04.2002, 16:29
Der Blick in die Approbationsornung verrät, daß die Note im 2. Examen gerundet wird und auch gerundet in die Endnote eingeht (2 mündlich + 1 schriftlich = 1). Die Berechnung der Endnote läuft nach dem Prinzip:" Die Note für den Ersten Abschnitt wird mit 1, die Note für den Zweiten Abschnitt mit 3, die Note für den Dritten Abschnitt mit 2 vervielfacht. Die Summe der so gewonnenen Zahlen wird durch 6 geteilt. Die Gesamtnote wird bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma errechnet. Die Gesamtnote lautet:
"sehr gut" bei einem Zahlenwert bis 1,5,
"gut" bei einem Zahlenwert über 1,5 bis 2,5,
"befriedigend" bei einem Zahlenwert über 2,5 bis 3,5,
"ausreichend" bei einem Zahlenwert über 3,5 bis 4.'

siehe z.B. http://www.uni-erlangen.de/docs/FAUWWW/Recht/Studiensatzungen/MED/Med.html, §23b, §34

Über sonstige Änderungen wäre ich überfragt.
Gruß S

Shorty
05.04.2002, 14:46
Das Landesprüfungsamt S-H bestätigt entgegen meiner Hoffnung, daß zur Berechnung der Gesamtnote der sogenannte Zahlenwert (z.B. 1,33) auf die zweite Stelle gerundet zählt und nicht - wie schon oben beschrieben - die Notenbezeichnung. Sorry...

08.04.2002, 23:07
nu mal ne ganz andere dumme Frage:

warum hat man seinerzeit (jaja, lang lang ists her) im Physikum eine Note bekommen? berücksichtigt wird die ja nu nich (nicht, dass ich das schlimm finden würde, es geht nur mal ums Prinzip).

War das, dass man das mal mitmacht? Dass man sich das Zeugnis mit einer eventuell guten Note an den Kühlschrank pinnen kann? Oder warum?

Oder sollte es uns auf die folgenden Prüfungen vorbereiten? (Nicht, dass ich es dem impp zutrauen würde, uns aus Lerneffekt und Nettigkeit Noten zu geben....)

Im Grundprinzip hätte doch bestanden und nicht bestanden gereicht, gell?

13.04.2002, 16:36
Naja, ich denke mal, das war für die Leute, die mit der Note ein Stipendium haben wollten (gibts tatsächlich), oder die sich damit bei ihrem Doktorpapi einschleimen wollten, oder die eine tolle Famulatur in USA damit kriegen wollten...
...oder um sich den Wisch einfach an den Kühlschrank zu hängen (kannst Du ja jetzt noch nachholen ;-)))

tirili
14.04.2002, 11:22
:-))
ich glaub, ich häng mir das Ding lieber nicht an den Kühlschrank - obwohl: der Examensspeck muss ja jetzt runter, vielleicht hilft dann ja so ein Physikumszeugnis am Kühlschrank???
Aber egal: bestanden war seinerzeit bestanden und was will man mehr??? ;-)

Koerbi
14.04.2002, 12:37
Frei nach dem Motto:



4 gewinnt!!!!!!!!!!

tirili
15.04.2002, 08:54
frei nach dem Motto: ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss :-))

gell, liebe Katrin76? *knuddelum*