PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mund-kiefer-gesichtschirurgie



Goldbärchen
15.06.2005, 22:26
Hat jemand ne Ahnung wie die Ausbildung da läuft? Man braucht ja sowohl dass Zahniexamen als auch das Humanmedizinische. Aber muss man dann auch nochmal ein komplettes ZahnmedizinStudium dranhängen? Oder gibts da extra-Regelungen?
Oder muss man sogar zuerst Zahnmedizin studiert haben und andersrum gehts garnicht?
Wäre um Antworten sehr dankbar!

arye
15.06.2005, 22:41
du musst zahn und humanmed. studiert haben bevor du deine assizeit , im moment 5 jahre , angehen darfst .
die reihenfolge ist egal. wenn du humani bist musste " nur " die technischen kurse machen + klinik . das dauert so ca. 4 . jahre .
man kann rechnen dass man mit 35 facharzt ist.
das eine problem das sehe is nur dass man während des zahnistudium nicht arbeiten kann....also : ist mkg nur was für gut betuchte studis ? ? ?
:-nix

Capriccio
05.08.2005, 17:48
Hallo,

das mit dem Nicht-Arbeiten stimmt so glaube ich nicht so ganz.
Die neue Facharztweiterbildungsordnung (langes Wort...) schreibt
vor, das man die zahnärztliche Approbation erst zur FA-Prüfung vorlegen
muss. Also, finde einen Chef, der Dich in den Semesterferien und nachmittags
arbeiten lässt, dann geht es. In unserer Klinik machen das 2 Kollegen so.
Von der Reihenfolge erst Human, dann Zahn sehe ich das auch so.
Das verkürzt das Zahn-Studium ein wenig.

Viel Erfolg

capriccio

Smartinchen
05.08.2005, 17:54
Bei erst Zahn, dann Human fällt die ganze Vorklinik weg, oder??

Kann man eigentlich beim 2. Studium noch Bafög bekommen? Eigentlich ist ja mit 27 Sense, aber für diesen Beruf braucht man ja nunmal eine so lange Studienzeit, das wäre ja bis 27 garnicht zu schaffen.

Hoppla-Daisy
05.08.2005, 18:05
Soweit ich weiß, bekommst du NIX geschenkt!

Und was Arye über das Arbeiten nebenbei gesagt hat, stimmt so nicht. Bei uns auf Station arbeiten 2 Docs am Wochenende und machen ihre Dienste. Alles gar kein Problem. Und einer von denen hat sogar Familie. Irgendwo müssen die Penunzen ja herkommen. Ach ja, und beide sind weit davon entfernt, Söhne aus betuchtem Hause zu sein.

Capriccio
06.08.2005, 07:07
Hey,

also, man spart nicht die ganze Vorklinik, weil die praktischen Modellkurse, Zähne schnitzen und so weiter zu absolvieren sind. Aber Anatomie, Physio etc. müssen wohl nicht noch einmal gemacht werden.

Die Bafög-Frage kann ich nicht beantworten, ist aber interessant, weil das Doppelstudium für diesen Beruf nunmal notwendig ist.

Gruß capriccio