PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studierfähigkeitstests/Motivationsschriben...



Survivor
16.06.2005, 10:49
Hallo,
Ich habe eine Frage zu ein paar Dingen:
Zum einen: Wie genau sind Motivationsschreiben? Sind die nur relevant für jemanden, der sich als berufstätiger bewirbt oder gilt das auch für Abiturienten, die noch keine Berufserfahrung haben?

Dann zum Studierfähigkeitstest: Wer muss den machen? Wie sieht der aus und kann ich dafür lernen?

Zu den Auswahlgesprächen: Weiß jemand, wo ich Erfahrungsberichte gibt? Kann ich dort auch Gutachten von Lehrern bzw. dem Leiter des Katastrophenschutz, bei dem ich bin, oder interessiert das sowieso keinen?

Danke schonmal im Voraus

netfinder
16.06.2005, 11:16
was bitte ist ein Studierfaehigkeitstest?

Cuff
16.06.2005, 11:33
Ich glaube Leipzig macht soetwas.

Das ist ein typischer Intelligenztest, wie man ihn auch bei anderen Unis in anderen Fächern machen muss.

Das hat NICHTS mit Fachwissen zu tun. Lediglich mit Komemmoration, Logik, räumlichen Denken, etc.

Eine typische Aufgabe:

Man sieht zwei geometrische Fromen, die in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen.
Daneben sieht man eine weitere Form neben der allerdings vier weitere abgebildet sind. Aus diesen vieren soll man dann die raussuchen, die zu der linken passt.

Nach dem Motto a verhält sich zu b, wie c zu ???

altalena
16.06.2005, 11:45
Genau, in Leipzig findet solch ein Test statt... am 29.08.2005 glaub ich. Ich denke aber auch, dass L die einzige Stadt ist, die sowas macht.

@Cuff: Bist du dir sicher, dass es kein "fachwissenspezifischer" Test ist, sondern eher so in die IQ-Test Schublade fällt? :-dafür

Notdoc
16.06.2005, 12:16
Motivationsschreiben gelten natürlich für alle.


Wie genau sind Motivationsschreiben? ??

Tyalon
16.06.2005, 12:21
Erfahrungsberichte zu Auswahlgesprächen gibt es unter
http://userpage.fu-berlin.de/~zestud/gaeste/gaestebuch.htm.

Ob dir ein Gutachten direkt weiterhilft weiß ich nicht, aber die Erwähnung, dass du im Katastrophenschutz arbeitest sollte sowohl im Motivationsschreiben als auch in einem Auswahlgespräch nützlich sein.

Wenn du dich bei der Uni Jena bewirbst musst du z.B. so ein Motivationsschreiben anfertigen.
http://www.uni-jena.de/Hochschulauswahlverfahren_ZVS.html

Martin

Notdoc
16.06.2005, 12:24
Bist du dir sicher, dass es kein "fachwissenspezifischer" Test ist, sondern eher so in die IQ-Test Schublade fällt?Das heisst fachspezifischer Studierfähigkeitstest da geht es normalerweise nicht um dein Fachwissen. Sondern wie der Name schon sagt um die Fähigkeit fürs Medizinstudium, da geht es mehr um deine Denkweise usw.

Cuff
16.06.2005, 13:48
Das heisst fachspezifischer Studierfähigkeitstest da geht es normalerweise nicht um dein Fachwissen. Sondern wie der Name schon sagt um die Fähigkeit fürs Medizinstudium, da geht es mehr um deine Denkweise usw.

@altalena:

Ebenso. Im Medizinstudium sind räumliches Denken und Logik ziemlich stark gefordert. Und eben das sollst du mit so einem Test nachweisen.

schlafmuetze
17.06.2005, 01:54
Hi,

hab in einem aelterenThread diesen Link gefunden :-blush :

www.auswahlgespraech.de

--> Erfahrungsberichte

L.G. schlafmuetze