PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist jetzt alles vorbei



Seiten : [1] 2 3

PsychoDad
16.06.2005, 13:29
Soweit Sie auf eine Zulassung über die Wartezeitquote angewiesen sind, dürfen wir darauf hinweisen, dass die ZVS spätestens im nächsten Jahr mit einem sprunghaften Ansteigen der Wartezeit rechnet. Dies wiederum ist sehr bedenklich, was uns zur Vorbereitung der Verfassungsbeschwerde veranlasst hat.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt
Dr. W. Zimmerling

bei jetzt 6 WS mit einem DN 2,5

Chrisi
16.06.2005, 13:55
Warum rechnet die ZVS mit einem sprunghaften Anstieg? Ich sehe für dieses Jahr einen Anstieg wegen der reduzierten Wartezeitquote, aber für nächstes Jahr ????

Eigentlich hätte ich sogar in diesem Jahr mit keinem Anstieg gerechnet, weil sich 20.000 Altbewerber wohl vergessen haben bei der ZVS rechtzeitig zu bewerben. Aber dies ist ja nach dem letzten Stand der Dinge wieder fraglich. Man will wohl doch die Langschläfer und Träumer, die die Frist versäumt haben, eventuell doch noch berücksichtigen.

Hat RA Zimmerling auch die Begründung parat, warum mit eionem Anstieg der WS rechnet?

little_lunatic
16.06.2005, 14:12
hab gehört, dass mehr Schüler nächstes Jahr Abi machen als sonst. Gibts nicht auch schon das Abi nach 12 Jahren in irgendeinem Bundesland oder so? Aber bin mir da nicht sicher. Jedenfalls sind´s mehr. und tendenziell gibts auch immer weniger Studienplätze.
Nur so ne Überlegung...

gegen wen soll die Verfassungsbeschwerde gehen und mit welchem Ziel?

Sorpresa
16.06.2005, 14:26
Gibts nicht auch schon das Abi nach 12 Jahren in irgendeinem Bundesland oder so?

in sachsen macht man nach 12 jahren abitur und das war auch nach der wende noch nie anders. deshalb wird das sicher nicht der grund sein für eine höhere zahl an abiturienten (wie kommst du überhaupt darauf, dass nächstes jahr mehr schüler ihr abi machen, gibts da irgendwelche quellen für?).
oder welchen zusammenhang siehst du da? :-nix

Cuff
16.06.2005, 14:32
Vielleicht ist es ein geburtenstärkerer Jahrgang...
Ich weiß zumindest, dass auf meiner alten Schule immer so zw. 60-70 Leuten Abi gemacht haben. Der Jahrgang der bei uns aber im nächsten Jahr dran ist hat über 120 Schüler. Ich weiß auch nicht wieso...

Miramis
16.06.2005, 14:34
Durch die Einführung von G8 wird es irgendwann zu einem "doppelten Jahrgang" kommen. Das wird aber nicht vor 2009 der Fall sein. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Bus-T
16.06.2005, 14:45
Hi!
Also bei uns in Sachsen Anhalt ist es bald soweit, dass 2 Jahrgänge zusammen Abi machen. Im Moment haben wir noch 13. Klasse Abitur, aber die jetzigen 10. machen mit der 12. Klasse ihr Abi. Also 2007 wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Also bei uns in Sachsen Anhalt kommen 2007 zwei Jahrgänge aus dem Gymnasium raus, aber nicht 2006 oder erst nach 2009.

blendi
16.06.2005, 15:10
In bayern dauern die G8-Auswirkungen auf die Unis noch ein bisschen. Unsere G8'ler sind erst in der 6.Klasse.

Afri
16.06.2005, 16:35
ja, aber das lässt doch dann höchtens den nc ansteigen und nicht die wartesemester, denn eh die ganzen Leute Wartesemester gesammelt haben, vergehen ja dann nochmal 4-5 Jahre...oder?

Meiler
16.06.2005, 18:37
der preis wird numal geregelt durch angebot und nachfrage: wenn mit dem neuen bewerbungsverfahren weniger studienplätze für wartende zu vergeben sind, steigt die zahl der ws die man braucht.

Lilalein
16.06.2005, 18:39
Ab nächstem Jahr gilt das Zentralabitur. Es gibt kein Fachabitur mehr.
Ich denke, dass die ZVS deswegen wohl mit einem sprunghaften Anstieg der Wartesemester rechnet.

Chrisi
16.06.2005, 18:51
Somit ist uns noch immer nicht klar, warum im nächsten Jahr die Zahl der Wartesemester so stark ansteigen soll. Weiß niemand eine Antwort auf die Aussage derZVS(siehe mein Beitrag oben)?

Hellequin
16.06.2005, 18:54
Ihr müsst doch nur mal schauen ab wann die Bewerberzahlen so extrem angestiegen sind. ;-)

HonorisCausa
16.06.2005, 19:43
Somit ist uns noch immer nicht klar, warum im nächsten Jahr die Zahl der Wartesemester so stark ansteigen soll. Weiß niemand eine Antwort auf die Aussage derZVS(siehe mein Beitrag oben)?

Nach dem früheren Verfahren wurden 25% der Plätz über Losverfahren vergeben, nach dem neuen Verfahren nur noch 20% und da nun so viele Unis ihre Plätze an die ZVS gegeben haben wird die Wartezeit wohl ansteigen.... Und die wenigen Unis, die ihre Plätze selbst vergeben suchen natürlich auch erstmal nach NC-starken Leuten, wobei andere Kriterien zweitrangig sind, daher wird dort die Anzahl der Wartesemester kaum ins Gewicht fallen, daher wieder weniger Chacen über Wartezeit einen Platz zu bekommen.....--> in Zukunft wird wohl ehr nach NC und Zusatzqualifikation zu bewerten sein und weniger nach Wartezeit..... kann mir sehr gut vorstellen das damit die Wartezeit stark ansteigen wird!!

:-meinung

Honny
16.06.2005, 23:59
@ honoriscausa: deine argumentation is hinten und vorne absolut schwachsinnig.

zitat: "Und die wenigen Unis, die ihre Plätze selbst vergeben suchen natürlich auch erstmal nach NC-starken Leuten, wobei andere Kriterien zweitrangig sind, daher wird dort die Anzahl der Wartesemester kaum ins Gewicht fallen"

????

hallo? die AdH's liefen bisher auch immer nur und ausschliesslich ueber den NC. da hat sich nix zum nachteil der wartenden geaendert. das einzige sind wirklich die 5% weniger nach wartezeitquote... aber die erklaeren bei weitem keinen "sprunghaften anstieg".

nochmal zitat von dir: "in Zukunft wird wohl ehr nach NC und Zusatzqualifikation zu bewerten sein und weniger nach Wartezeit"

junge, es wurde noch nie "nach wartezeit bewertet" ausser in der wartezeitquote...

also entweder hast du ne voellig falsche vorstellung vom auswahlverfahren oder ich raff nich was du meinst...

schlafmuetze
17.06.2005, 01:26
hab gehört, dass mehr Schüler nächstes Jahr Abi machen als sonst. Gibts nicht auch schon das Abi nach 12 Jahren in irgendeinem Bundesland oder so?


neben sachsen ist das auch in thueringen der fall

stez
17.06.2005, 07:45
Auf derartige Aussagen von ZImmerling & Co. würde ich nicht zuviel geben, schliesslich verdienen die damit ihre Kohle... :-peng

MediFreaK
17.06.2005, 08:08
Auf derartige Aussagen von ZImmerling & Co. würde ich nicht zuviel geben, schliesslich verdienen die damit ihre Kohle... :-peng

yep so seh ich das irgendwie auch...
ok, die warter haben nun 5% weniger plätze, was vielleicht bewirken wird, dass man insgesamt wohl ein ws mehr brauchen wird, aber viel mehr wird da nicht kommen. wo bitte schön sollen auf einmal die leute herkommen mit 10ws+???
und weiterhin ist es völlig egal welches bundesland 12 jahre oder 13 jahre bis zum abi braucht, weil bis diese leute über ws an der reihe sind, habt ihr alle nen platz ;-)

Elefanton
17.06.2005, 09:28
Also vorab:
Habe diesen Zimmerling bereits bei einer Anhörung vor dem Hamburger Verwaltungsgericht in einem Studienplatzprozess persönlich erlebt.
Der Mann weiss definitiv wovon er spricht. (Er kam ein Tick zu spät, und wurde von den Richtern namentlich begrüßt!)
Jedenfalls ist er sehr sympathisch und wirkt sehr kompetent.
Auf seiner Hompage behauptet er das mit den 10 Wartesemestern schon lange zu diesem Wintersemester. Damals hat er das mit der Quotenkürzung um 5% begründet. Aber wie wir schlauen Leute in deiesem Forum alle leicht ausrechnen können sind 5% von 25% genau 20%. Also eigentlich 20% Quotenkürzung. Theoretisch also auch 20 Prozent mehr Wartezeit.
Also 8 Wartesemester plus 20 % = 9,6 sprich fast zehn. So hat Zimmerling noch bis vor beginn des Bewerbungszeitraumes argumentiert.

Nun scheint er diese Aussage auf "spätestens nächstes Semester" korrigiert zu haben, da die verkürzte Frist die Bewerberzahlen gedrückt hat! :-party

Aber nochmal zu meiner Hoffnungsschimmeridee. Wenn sich statt der gewöhnlichen 60.000 nur 48.000 beworben haben; was derzeit sehr wahrscheinlich klingt; und die Nachfrist abgelehnt wird, und die weniger Bewerber sich gleichmässig auf alle Studiengänge verteilt; was meiner Meinung nach ebenfalls logisch ist; dann ist die Quotenkürzung kompensiert, und wir haben dieselben Wartesemesterwerte wie im letzten Wintersemester.

Da Wette ich drauf. Wer geht mit?!

Gruß Elefanton

Trident
17.06.2005, 10:06
Also vorab:
Habe diesen Zimmerling bereits bei einer Anhörung vor dem Hamburger Verwaltungsgericht in einem Studienplatzprozess persönlich erlebt.
Der Mann weiss definitiv wovon er spricht. (Er kam ein Tick zu spät, und wurde von den Richtern namentlich begrüßt!)
Jedenfalls ist er sehr sympathisch und wirkt sehr kompetent.
Auf seiner Hompage behauptet er das mit den 10 Wartesemestern schon lange zu diesem Wintersemester. Damals hat er das mit der Quotenkürzung um 5% begründet. Aber wie wir schlauen Leute in deiesem Forum alle leicht ausrechnen können sind 5% von 25% genau 20%. Also eigentlich 20% Quotenkürzung. Theoretisch also auch 20 Prozent mehr Wartezeit.
Also 8 Wartesemester plus 20 % = 9,6 sprich fast zehn. So hat Zimmerling noch bis vor beginn des Bewerbungszeitraumes argumentiert.

Nun scheint er diese Aussage auf "spätestens nächstes Semester" korrigiert zu haben, da die verkürzte Frist die Bewerberzahlen gedrückt hat! :-party

Aber nochmal zu meiner Hoffnungsschimmeridee. Wenn sich statt der gewöhnlichen 60.000 nur 48.000 beworben haben; was derzeit sehr wahrscheinlich klingt; und die Nachfrist abgelehnt wird, und die weniger Bewerber sich gleichmässig auf alle Studiengänge verteilt; was meiner Meinung nach ebenfalls logisch ist; dann ist die Quotenkürzung kompensiert, und wir haben dieselben Wartesemesterwerte wie im letzten Wintersemester.

Da Wette ich drauf. Wer geht mit?!

Gruß Elefanton

Das ist Blödsinn, was du schreibst und hört sich an, als wenn du bestellt wurdest hier Werbung zu machen.
Seriösität und Kompetenz braucht nicht solche übertriebenen schönredereien.

Denk einmal nach...
Wenn mehr per NC oder Auswahlgespräch reinkommen, dann sind auch Leute dabei, die momentan WS sammeln (da sich dort dann auch die Grenzen verschieben und zwar zum besseren).

Weniger spekulieren und einfach abwarten.