PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts sowas wie ein "Schnupperstudium"??



abi07
16.06.2005, 19:02
Hallo zusammen,

also, ich geh im Moment in die 11. Klasse und will vielleicht später Medizin studieren. Ich will mich allerdings erst noch ein bisschen mehr informieren, bevor ich mich da in was verrenne...deswegen mach ich auch Ende dieses Schuljahres ein Praktikum im Krankenhaus. Aber gestern haben wir von unserem Chemielehrer von einem "Schnupperstudium Chemie" erfahren, des die LMU anbietet, wo man dann fünf Tage lang vormittags Vorlesungen hört und nachmittags Praktika macht. Und jetzt hab ich mich natürlich gefragt, ob es sowas nicht auch für Medizin gibt...

Wäre echt cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

baybee
16.06.2005, 19:12
Du kannst dich doch einfach in die vorklinischen Vorlesungen mit reinsetzen. Im Kieler Anatomieinstitut braucht man (theoretisch) eine Berechtigungskarte. Du wirst zwar nicht kontrolliert, aber so wollen sie wohl nicht-Mediziner von den Vorlesungen fernhalten.

netfinder
16.06.2005, 19:14
also, auf dresden bezogen waere es kein problem, sich mal eine VL anzuhoeren, bei den Praktika koennte es allerdings schwer werden.

DjBonsai
16.06.2005, 19:16
Hmm...schwierig. Ich denke mal schon, dass du zu ein paar Vorlesungen gehen darfst, aber ob das wirklich aussagekräftig ist, sei mal dahin gestellt.

Ich denke mal, dass das Praktikum im Krankenhaus sehr aufschlussreich für dich sein KANN...hängt aber auch stark von dir und dem Team ab, in dem du arbeiten wirst.

Informationen zum Studium findest du viele im Internet und auch Erfahrungsberichte...natürlich alles subjektiv, aber vielleicht kannst du dir ja trotzdem eine Meinung bilden.

Ich weiß nicht genau, wo du herkommst, aber in Düsseldorf gibt es sowas in der Art:



Düsseldorf, 13. Juni 2005

"Vor dem Abi zur Uni"
Begabte Schülerinnen und Schüler in Vorlesungen an der Uni
In den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie oder Informatik läuft dieses Projekt seit 2 Jahren sehr erfolgreich. Für weitere Fächer und Fakultäten sind individuelle Absprachen erforderlich.

Die Informationsveranstaltung für das Wintersemester 2005/2006 findet für alle Interessierten am Freitag, 17. Juni 2005 um 15 Uhr im Hörsaal 5 L im Gebäude 25.31 statt.

Verantwortlich für dieses Projekt ist Frau Dr. Hammer, derzeit Prorektorin für Lehre, Studium und Studienreform der Heinrich-Heine-Universität. Nähere Informationen findet man auf der Homepage:
http://www.uni-duesseldorf.de/schuelerInnen/index.htm


Vielleicht hilft es dir ja...ansonsten erkundige dich doch einfach mal bei einer Uni in deiner Nähe.
Fragen kostet ja nichts ;-)

Schädelspalter
16.06.2005, 20:03
An der UNi Münster kann man als Schüler der gymnasialen Oberstufe auch in einige Vorlesungen hereinschauen.
Unter "Schülerinfo" ziemlich weit links unten kann man eine Seite mit Vorschlägen öffnen. Beschränkt sich aber auch nur auf die typischen Vorlesungen der Vorklinik (Chemie, Bio, Anatomie, Biochemie, Physiologie).
In Seminare ect. hereinzukommen halte ich für relativ ausgeschlossen.
Hier der Link:
http://medweb.uni-muenster.de/institute/ifas/

netfinder
16.06.2005, 20:05
naja, seminare koennten mit viel betteln ja noch moeglich sein, da dort ja meist nur geredet wird und es auf einen meh oder weniger auch nicht mehr ankommt, aber in Praktika? ich glaube nicht!

abi07
17.06.2005, 14:37
Ja, ist mir schon völlig klar, dass ich nicht in irgendwelche normalen Praktika an der Uni kann. Ich hab des ja nur gefragt, weil es, wie gesagt, eben für Chemie sowas an der Uni München gibt. Aber des ist halt speziell für Schüler, d.h. nicht die regulären Vorlesungen und Praktika, sondern ein gut abgestimmtes, einwöchiges Programm für Schüler, die sich halt mal informieren wollen, was in einem Chemiestudium so alles "abgeht". Ich wohne in der Nähe von Augsburg und ungefähr eine dreiviertel Stunde von Müchen entfernt. Also wären für mich am besten die Münchner Unis und Ulm zu erreichen. Ich werd mal schauen, ob sich da die Gelegenheit bietet, irgendwie mal wo reinzugehen...

Trotzdem danke für die Infos!!!

flavour
17.06.2005, 19:12
Puh, ich würd mir wenn klinische Vorlesungen angucken, vorklinische sind zwar für die ersten beiden Jahre entscheidend, schrecken dich aber wohl eher ab.

netfinder
17.06.2005, 19:24
stimmt, ausserdem ist das einfach nteressanter!

Monty
17.06.2005, 22:47
Puh, ich würd mir wenn klinische Vorlesungen angucken, vorklinische sind zwar für die ersten beiden Jahre entscheidend, schrecken dich aber wohl eher ab.

Stimmt, die schrecken mich sogar ab, und ich müsste eigentlich hin... :-)) :-?

abi07
18.06.2005, 14:28
Also, erstmal danke für die Antworten...

Und dann noch was: Studiert einer von euch in Müchen? Oder in Ulm?