PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amyloidose



Schimmelschaf
16.06.2005, 21:54
So heisst eine Krankheit die irgendwas mit Alzheimer zu tun hat. Ich hab schon x Texte und Erklärungen darüber gelesen, nur sind die in medizinischer Fachsprache, die ich nicht unbedingt sooooo gut versteh. Kann mir irgendjemand erklären worum es bei dieser Krankheit geht und wie sie entsteht?

Bille11
16.06.2005, 22:23
ganz einfach (so dass auch ichs verstehe)

"amyloid" sind stoffwechselprodukte[ergänze: proteinfibrillen], die sich überall an gewebs/zellrändern anlagern können.

--> verdickungen, behinderungen des normalen gewebes.

--> u.a. alzheimer, nierenfunktionsstörungen..

mehr weiss ich auch nicht mehr, ohne auf spezielle dinge eingehen zu können.. ;-)

netfinder
16.06.2005, 22:33
hm sind das nicht amyloidablagerungen, die bei einer Proteolyse von Serum Amyloid A (Akute-Phase-Protein 1) entstehen?

Kackbratze
16.06.2005, 23:38
Der Unterschied zwischen Amyloidose und Alzheimer ist der, dass bei Alzheimer die Amyloid-Plaques von den Zellen produziert werden durch einen Fehler und die Dinger nur im Hirn rumliegen (sogar nur in bestimmten Arealen...später dann überall, aber das ist dann schon kurz vor finito).
Bei der Amyloidose als eigenständiges Krankheitsbild lagern sich solche Proteinplaques ÜBERALL im Körper ab. Und keiner weiss so wirklich wo die herkommen.

Das ist so grob der Unterschied.
Ich bin gerade nicht motiviert genug, mein PathoBuch zu öffen...

Schimmelschaf
17.06.2005, 06:51
hm sind das nicht amyloidablagerungen, die bei einer Proteolyse von Serum Amyloid A (Akute-Phase-Protein 1) entstehen?

Hat das irgendwas mit Eiweissen zu tun? Hört sich irgendwie danach an...

Also wenn das so ein paar Medizinische Fachbegriffe drin sind is das kein Problem, aber in den Büchern sind schon verdammt viele davon vorhanden^^.

Rugger
17.06.2005, 07:32
Ich habe das Thema mal in das passende Forum (Fachsimpelei) verschoben! :-top

R.