PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir geht das Getue "Hui, der ist Arzt!" auf die Nerven!!!!



Seiten : [1] 2 3 4

Wüstenblume
16.06.2005, 22:56
Jetzt erstmal nicht gleich losschimpfen! Ist ja klar, dass Medizin super wichtig und ein spannendes Fach ist, sonst wär's auch nix für mich! Aber gerade heute geht mir das Getue einfach mächtig auf die Nerven!
Arztserien, Filme, in denen der Traummann natürlich ein besonders süßer Arzt ist, dumme Kühe, die meinem Freund schöne Augen machen, sobald sie hören, dass sein Studium rum ist....NERVIG!!!! :-(
Warum scheint jemand symphatischer zu sein, wenn er/sie Mediziner ist???
Gibts unter euch welche, denen das unangenehm ist, zumindest ab und zu mal???

So, Frust mal abgelassen und gespannt auf reactions....

ehec
16.06.2005, 23:25
na hoer mal, wozu studier ich den sch**** denn sonst? :-D


ehec.

McBeal
17.06.2005, 07:21
Ja, ich kenne das. Wenn ich irgendwo gefragt werde, was ich studiere, ist es mir schon immer echt unangenehm, zu antworten, weil es immer bewundernde oder bedauernde Blicke und Kommentare gibt und viele dann gleich glaube, ich wäre wahnsinnig gebildet. Mein Freund studiert Physik und muss im Moment viel zuhause dafür tun, aber trotzdem sind immer alle derMeinung, ich müsste viel mehr arbeiten als er etc.
In der Schulzeit habe ich mich auch lange nicht getraut zu meinem Berufswunsch zu stehen... Entweder neidische,bedauernde oder werwunderte Blicke oder ein: "Das schaffst Du sowieso nicht!" Ist wirklich ein von vielen Vorurteilen belasteter Job...

Viele Grüße,
Ally

funny
17.06.2005, 08:21
Aber ist das nicht bei jedem Studiengang so?

Bei Ingenieur: Hui, da hast sicher ne Menge Jobangebote und voll das schwere Mathestudium

Bei BWL: Oh gott

Bei Zahnmedizin: Willst wohl Porsche fahren, hihihih

Bei Geisteswissenschaften: Willst wohl Taxi fahren.


Vorurteile kriegste nicht tot. Unendlich zäh.

GOMER
17.06.2005, 09:13
Ähh, Moment mal!

Ich dachte ich komm dann leichter an die Krankenschwestern ran, ist das nicht soo? Ich mach jetzt BWL...

Loish
17.06.2005, 09:17
Kommt halt darauf an mit welchem Vorurteil man sich am ehesten identifizieren mag....
das "wow-du-musst-ja-voll-viel-lernen-und-bist-voll-vernünftig-Klischee" hört man nicht so gern, weil man sich denkt: Äh, eigentlich bin ich gar nicht so, aber das kann ich auch nicht sagen, weil das kommt jetzt dumm.
das "ach-die-mediziner-viele-blonde-mädchen-und-gestylte-jungs-und-naturwissenschaftlich-und-rechnerisch-sehr-schwer-von-begriff-und-allgemein-ein-bisschen-peinlich-Klischee" der Naturwissenschaftler hört man auch nicht so gern....
Aber die meisten (ich nicht mehr ;-) )mögen ja das hier: das "wow-ich-könnte-das-nie-ich-kann-ja-kein-blut-sehen-ihr-seid-ganz-schön-tough-und-nicht-zu-ekeln-und-könnt-echt-harte-geschichten-erzählen-und-habt-nen-krassen-humor-aber-den-müsst-ihr-ja-haben-und-echt-cool-Klischee".
Oh, und die meisten Mediziner verbreiten das Klischee ja mit Freude und tun gerade so als ob die Mediziner ein Patent auf schwarzen Humor hätten und ach so tough wären... Das geht mir langsam so auf den Keks das Getue, dass ich auch das dazugehörige wow-Klischee nicht mehr hören kann. :-(
Aber wie gesagt, ne Frage der Einstellung. Einige haben ein Klischee gefunden mit dem sie sich identifizieren können. :-)
Im Endeffekt ist es nervig (ja!), aber nicht wirklich schlimm.

funny
17.06.2005, 09:43
da gebe ich meinem Vorredner recht.

Wie war das noch gleich: Vorurteile dienen der Strukturierung. (Lehrermodus aus).

Eines muss ich allerdings schon sagen: Die Studierenden verschiedener Fachrichtungen unterscheiden sich wirklich deutlich in ihrem Verhalten, Offenheit, Einstellungen etc. Kann man sich natürlich auch fragen, was vorher da war. Henne oder Ei. Aber selten so unterschiedliche Leute getroffen wie an er Uni

julliett
17.06.2005, 10:23
Mir geht das Getui:"Hui ich bin Artzt"auf die Nerven!

unico
17.06.2005, 13:48
grins, weilb. Löwe ..

deine (Vor)Urteile sprengen den ForenRahmen ;-)

Ich mach' Medizin nicht nur, "weil mein Herz mir das sagt", sondern auch - vielmehr - weil meine Vernunft mich dazu bewegt hat :-)

Bin ich nun ein gott-du-machst-Medizin-nicht-aus-philantropen-Gründen--du-willst-nur-Knete?! Noe!

;-)

gruß unico

synosoph
17.06.2005, 13:54
Ich mach' Medizin nicht nur, "weil mein Herz mir das sagt", sondern auch - vielmehr - weil meine Vernunft mich dazu bewegt hat :-)

Ich dachte, Du machst noch gar kein Medizin? :-))

Merve
17.06.2005, 17:14
Medizinstudenten die nach dem ersten Studitag sich Visitenkarten drucken: Stud.med. Hans Müller sind mir wesentlich unsympathischer :-wow

So geschehen einst in Kiel.... den Spitznamen Studmed begleitet von einem mitleidigem Grinsen ist er bis heute nicht losgeworden :-))

unico
18.06.2005, 09:54
Stimmt @synosoph..

..aber musst du einen so knallhart auf den Boden der Tatsachen zurück befördern?!
by/e unico :-dagegen

schlafmuetze
18.06.2005, 13:50
Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

als ich vor 1 Jahr im Krankenhaus war, hat mich der behandelnde Arzt gefragt, was ich denn werden wolle. Als ich dann meinte, ich moechte Medizin studieren, hat er gemeint: die Anerkennung is ja da auch viel grosser, wer will denn schon zugeben, dass er beim Finanzamt arbeitet. :-nix

In der Schule kam die Frage , was man denn nun machen moechte auch bald und ich wurde von den meisten gleich angemacht, von wegen, " du und Medizin? schaffst du nie!" oder " die will ja nur viel geld vedienen" Ich geb zu, DIE Leuchte war ich in der Schule nicht, aber mir geht es hier bestimmt nicht ums Geld!

Man sieht daran aber auch, dass sich Leute aus der Schule nicht vorstellen koennen, dass die Realitaet oft anders aussieht. Mir wurde auch gesagt, ich waere arrogant und ich wuerde mich selbst ueberschaetzen, weil ich MEDIZIN studieren moechte, und dass das einer wie mir nicht zugetraut werden kann. Wie die Realitaet aussieht, wird sich hoffentlich bald zeigen koenen.

Bengi
18.06.2005, 14:07
Naja das mit dem blöden gequatsche ist ja nicht neu, vor allem, wenn die Leute hören das man Medizin studiert fragen die Leute gleich nach den Ursachen für Omas beschwerden.

Das ist aber nicht nur beim Medizinstudenten so sondern fängt wie schon geschrieben schon in der Schule an. Ich war in der 12 und 13 der Klassenbeste und musste mir trotzdem von Leuten anhören die ihr abi nur durch Glück geschafft haben ob ich das überhaupt schaffe...
Und das geht wirklich voll auf den Wecker.

Sushiman
23.06.2005, 12:21
Boa, naja Bengi, dass sagt überhaupt nix wenn man der Klassenbeste war sondern zeugt eher von Arroganz :-???
.... Diese NC-Regelung ist der letze Mist (muss aber ja irgendwie gemacht werden) und sagt auch nichts darüber aus, dass derjenige mit nem NC von 1,2 der beste Arzt der Welt wird und jemand mit nem NC von 3,5 das eh nie die ärztliche Vorprüfung erreicht...!!

Bei manchen "Klassenbesten" zweifel ich doch manchmal sehr an der sozialen Kompetenz... da die nur ihre Theorie im Kopf haben, nicht improvisieren können und überhaupt nicht mit ihren Patienten/Kommolitonen umgehen können...

Miss
23.06.2005, 12:38
Boa, naja Bengi, dass sagt überhaupt nix wenn man der Klassenbeste war sondern zeugt eher von Arroganz :-???
.... Diese NC-Regelung ist der letze Mist (muss aber ja irgendwie gemacht werden) und sagt auch nichts darüber aus, dass derjenige mit nem NC von 1,2 der beste Arzt der Welt wird und jemand mit nem NC von 3,5 das eh nie die ärztliche Vorprüfung erreicht...!!

Bei manchen "Klassenbesten" zweifel ich doch manchmal sehr an der sozialen Kompetenz... da die nur ihre Theorie im Kopf haben, nicht improvisieren können und überhaupt nicht mit ihren Patienten/Kommolitonen umgehen können...
Wieso zeugt das von Arroganz, wenn man Klassenbester war?? Hat meines Erachtens mit Fleiß, Cleverness u.ä. zu tun. Nur mit Glück wird man das nicht.

Und immer die ewige Leier...blabla, daß man als jemand mit nem super Abi (Respekt für all diejenigen :-top ) NIEMALS ein sozial kompetenter Arzt wird.

Schwachsinn!

Das ist natürlich keine Garantie dafür, ein "guter" Arzt zu werden, aber es ist auch DEFINITIV nichts, was dagegen spricht.

Ich kanns nicht mehr hören!!!!!!!!!!!!! :-meinung

netfinder
23.06.2005, 12:41
und musste mir trotzdem von Leuten anhören die ihr abi nur durch Glück geschafft haben ob ich das überhaupt schaffe...

wenn man mal das Trotzdem anschaut, kann man leicht auf Arroganz schliessen. Immerhin ist es völlig egal, ob die Personen die ihn angezweifelt hatten, nun eine besseres Abi oder nicht haben!!!

altalena
23.06.2005, 12:41
Eigentlich ist's mir auch des öfteren unangenehm, wenn ich sage, was ich studieren will, eben wegen der bereits genannten Vorurteile.
Eine Freundin von mir hat mal behauptet, Medizinstudenten (in ihrem Fall logischerweise die männlichen) hätten so'ne charismatische Ausstrahlung. Na ja, ich hab inzwischen einige Mediziner (PJler, etc) kennengelernt und bin mit der Aussage nicht so einverstanden :-)) Klar, "charismatische" Mediziner gibt's sicher, aber auch in anderen Studienrichtungen können die Leute eine besondere Wirkung haben. Viele denken vielleicht so positiv über Mediziner, weil man sofort gewisse soziale Kompetenzen damit verbindet (vielleicht mehr als z.B. mit 'nem Informatikstudent) ..... "Oh, der muss ja gut mit Menschen umgehen können, feinfühlig sein und interesssiert sich bestimmt für die Probleme der Leute" - und prompt überträgt man das auch auf das Privatleben. :-nix

Evil
23.06.2005, 16:09
wenn man mal das Trotzdem anschaut, kann man leicht auf Arroganz schliessen. Immerhin ist es völlig egal, ob die Personen die ihn angezweifelt hatten, nun eine besseres Abi oder nicht haben!!!
Nicht unbedingt, immerhin liegt das "Schaffen" des Medizinstudiums hauptsächlich an den intellektuellen Fähigkeiten und hat mit sozialer Kompetenz zunächst rein gar nix zu tun (woran man mal wieder den Unterschied zwischen Studium und Leben sehen kann).

Überspitzt ausgedrückt, wenn ein geistiger Tiefflieger meine Intelligenz anzweifelt, würd ich auch eine Augenbraue hochziehen.... :-))

Loish
23.06.2005, 16:18
Bei manchen "Klassenbesten" zweifel ich doch manchmal sehr an der sozialen Kompetenz... da die nur ihre Theorie im Kopf haben, nicht improvisieren können und überhaupt nicht mit ihren Patienten/Kommolitonen umgehen können...

Stimmt... bei manchen "3,0 und zig Semester gewartet"-Kandidaten zweifel ich doch manchmal genauso sehr an der sozialen Kompetenz... da die nur ihre Theorie im Kopf haben, nicht improvisieren können und überhaupt nicht mit ihren Patienten/Kommolitonen umgehen können...
;-)